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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Standardpropeller AQ 130/270 auf Fjord 24?
Tach alle,
Ich will beide Propeller an einer Fjord Attaché (24 Cabin) ersetzen, weil sich die alten Propeller geopfert haben. Die Nummern auf den alten Propellern sind schlecht leserlich und das was ich lesen kann sagt mir nichts. Das Boot wiegt ca. 3 To. und verfügt über 2 AQ 130. Vielleicht haben die Fahrer der norwegischen Boote hier im Forum eine Idee, das würde mir sehr helfen. Vielen Dank im voraus, Gruss Uwe P.S. Ja, Anoden sind schon bestellt
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#2
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Hallo Uwe,
wenn Du eine 1:1.8 Übersetzung im Z drin hast tippe ich auf 15x17, ggf. 15x15. |
#3
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Hi Olaf,
Ich habe gerade mal im Web gesucht, wie es scheint soll bei der Kombination die Übersetzung 2,15 sein. Hättest du dazu vielleicht auch einen Vorschlag? Gruss, Uwe
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#4
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Hallo Uwe,
Zitat:
Wenn Du die noch so drin hast, dann wird das eher ein 15x17 ggf. auch ein 15x19 - höher würde ich aber bei 130er nicht gehen. Sind ja eigentlich "nur" aufgeblasene 115er (will sagen: an Hubraum mangelts). Im Laufe der Zeit können die Zs aber auch getauscht worden sein. Evt. hast Du deshalb nicht mehr einen 2,15er sondern einen 1,8 oder gar 1,6 dahinter. Hast Du keinen Stegnachbarn, dessen Probs Du testen kannst? Evt. ist einer unserer freundlichen Propellerhändler hier im Forum bereit einen (sorry, zwei) Testpropeller zu stellen? |
#5
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Hallo Olaf,
Leider kenne ich niemanden der mir ein "Paar" leihen könnte. Sag mal, wenn du sagst "max 15x19", ich könnte günstig ein Paar 16x18 bekommen, was hälst du denn davon? 16 soll ja angeblich noch gehen. Gruss, Uwe
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#6
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Fahre zwar kein Fjord sondern eine Hatra. Diese war bis vor 2 Jahren aber auch mit der Motor- Antriebskombination ausgerüstet. Das Größe und Gewicht kiegen in ähnlichen Bereichen. Meiner ist eher etwas leichter als die 24 Fjord. Das Boot wurde mit den AQ130/270 mit 15X15 Props gefahren. Die erreichte Höchstdrehzahl mit der Kombimation war 5400 1/min.
Axel |
#7
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Zitat:
Ich fahre jetzt mit 2x AQ151/290 mit der 2.15/1 Untersetzung 16X17. Damit drehen die Motoren 5400 1/min. Und der AQ151 hat wesentlich mehr Drehmoment als der AQ130 Axel |
#8
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Hallo Alle,
Wenn ich jetzt also voraussetze das meine Drehzahl 5100 Upm max. sein soll, bin ich also bei ca. 15x17 - 15x19, wie Olaf sagte, oder? Wenn dem alle zustimmen können, werde ich mal auf die Jagd gehen Gruss, Uwe
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#9
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15X17 kannst Du wohl versuchen.Ich schätze das er dann so etwa 4800- 4900 1/min drehen wird Aber der AQ130 darf bis 5500 1/min drehen Das Drehzahlband sollte man auch nutzen. Der Motor ist ja nicht gerade ein Wunder an Elastizität.
Axel |
#10
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Hallo Axel,
Jetzt komm ich allmählich durch'n tüddel. (Verwirrung) Einer unserer "Forumler" hat doch diese fabelhafte Website mit Erläuterungen über den 270'er, ich weiß im Moment leider nicht wer es war. Dort ist das Datenblatt für den AQ 130, das mir sagt 5100 Upm wäre die Höchstdrehzahl. Stimmt das nicht? Nach deiner Rechnung müßte ich dann doch 15x13 oder 15 fahren, oder? Leicht verwirrt Uwe
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#11
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Dann hat er den Zusatz vergessen das der Motor kurzfristig bis zu 5500 1/min drehen darf. Dies ist allesdings nicht als Dauerdrehzahl zulässig. und wer fährt schon dauerhaft Vollgas
Im WHB sind 5100 1/min angegeben mit dem Zusatz 55001/min bei leichten Booten über 30kn. Die Bedienungsanleitung seinerzeit hat 5500 1/min ausgesagt mit dem Zusatz: max Dauerdrehzahl 5100 1/min. Und bei höherer Enddrehzahl hat man eine bessere Beschleunigung. Der Motor tut sich leichter beim Hochdrehen und in der Übergangsphase Verdränger in Gleitfahrt. Wie gesagt der AQ130 ist kein Drehmomentwunder. Axel |
#12
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Hallo Axel,
Na, dann werde ich wohl mal nach 15x15 oder 17 Ausschau halten, mal sehen was so im Angebot ist. Weißt du zufällig auch noch in welchem Maß der Durchmesser eines Propellers die Fahrleistungen oder die Drehzahl beeinflußt? Kann man sowas sagen wie z.B. 14x19 = 15x17 = 16x15 in Bezug auf die Fahrleistungen und/oder Drehzahl? Über den Durchmesser hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, außer "passt" oder "passt nicht". Gruss, Uwe
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#13
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Das ist so ohne weiteres nicht zu beantworten.
Der 14"Durchmesser wird an Deinem Schiff vermutlich sehr viel Schlupf haben. Den 16" Durchmesser werden deine Motoren vermutlich nicht mehr mögen, damit bekommen Sie aufgrund zu wenig Drehmoment eventuell Probleme die notwendigen Drehzahlen zu erreichen die Du benötigst um das Schiff aus dem Wasser zu bringen. Mir wurde seinerzeit geraten kleine, leichte und schnelle Boote mit relativ kleinem Durchmesser zu fahren. Die größeren und schwereren Boote mit den Normalerweise drehmomentstärkeren Motoren sollten im Durchmesser größere Props fahren. Axel Edit: Frag mal bei Gröver nach gebrauchten Props. Die können Dich auch kompetent beraten |
#14
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Hallo Olaf und Axel,
Dann bedanke ich mich erstmal für eure Orientierungshilfe. Ich werde mal schauen was im Bereich 15x15 so im Angebot ist. Nach Zollstock sind im Moment wohl 14'er drauf, aber keine Ahnung in Bezug auf die Steigung. Dank eurer Hilfe habe ich ja nun einen Startpunkt. Vielen Dank, Uwe
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#15
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Zitat:
http://mitglied.lycos.de/dihi24/datenblatt.htm in der Orig. Bedienungsanleitung steht davon nichts...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Ihr solltet bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es sowohl STandard ais auch High Speed Propeller gibt (zu erkennen an der über die Nabe hinausgehenden Flügelfläche. Dann sollte das Paar recht und linksdrehen sein. Könnte mit einem neuen Prpellerpaar 15 x 17 HS mit 9,5cm (12) Nabe dienen
Gruß Andy |
#17
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Wir haben alle an Lager, Test kein Problem!!!
Nur über den Versand (Export) müssten wir uns einig werden. Gruss Urs |
#18
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Hallo
Was für ein Zufall. Ich habe auch eine Attache 24. Leider bin ich kein Profi was deine Frage betrifft aber ich bin auf der Such nach einer Anleitung eines solchen Bootes. Kannst Du mir da aus helfen? Würde gegen Geld gerne eine Kopie der Betriebsanleitung ahben. Ist dasdenkbar? Wäre Dir sehr dankbar.
Matthias Aus Hannover |
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