boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2004, 11:48
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard Standardpropeller AQ 130/270 auf Fjord 24?

Tach alle,

Ich will beide Propeller an einer Fjord Attaché (24 Cabin) ersetzen, weil sich die alten Propeller geopfert haben.
Die Nummern auf den alten Propellern sind schlecht leserlich und das was ich lesen kann sagt mir nichts.
Das Boot wiegt ca. 3 To. und verfügt über 2 AQ 130.
Vielleicht haben die Fahrer der norwegischen Boote hier im Forum eine Idee, das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im voraus, Gruss

Uwe

P.S. Ja, Anoden sind schon bestellt
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2004, 13:01
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

wenn Du eine 1:1.8 Übersetzung im Z drin hast tippe ich auf 15x17, ggf. 15x15.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2004, 13:15
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Olaf,

Ich habe gerade mal im Web gesucht, wie es scheint soll bei der Kombination die Übersetzung 2,15 sein.
Hättest du dazu vielleicht auch einen Vorschlag?

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2004, 13:32
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
Zitat:
Ich habe gerade mal im Web gesucht, wie es scheint soll bei der Kombination die Übersetzung 2,15 sein.
Hättest du dazu vielleicht auch einen Vorschlag?
stimmt, das war die Originalkombination.

Wenn Du die noch so drin hast, dann wird das eher ein 15x17 ggf. auch ein 15x19 - höher würde ich aber bei 130er nicht gehen. Sind ja eigentlich "nur" aufgeblasene 115er (will sagen: an Hubraum mangelts).

Im Laufe der Zeit können die Zs aber auch getauscht worden sein. Evt. hast Du deshalb nicht mehr einen 2,15er sondern einen 1,8 oder gar 1,6 dahinter.

Hast Du keinen Stegnachbarn, dessen Probs Du testen kannst? Evt. ist einer unserer freundlichen Propellerhändler hier im Forum bereit einen (sorry, zwei) Testpropeller zu stellen?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2004, 13:59
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

Leider kenne ich niemanden der mir ein "Paar" leihen könnte.
Sag mal, wenn du sagst "max 15x19", ich könnte günstig ein Paar 16x18 bekommen, was hälst du denn davon?
16 soll ja angeblich noch gehen.

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2004, 13:59
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Fahre zwar kein Fjord sondern eine Hatra. Diese war bis vor 2 Jahren aber auch mit der Motor- Antriebskombination ausgerüstet. Das Größe und Gewicht kiegen in ähnlichen Bereichen. Meiner ist eher etwas leichter als die 24 Fjord. Das Boot wurde mit den AQ130/270 mit 15X15 Props gefahren. Die erreichte Höchstdrehzahl mit der Kombimation war 5400 1/min.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2004, 14:00
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von dr.banzai
Hallo Olaf,

Leider kenne ich niemanden der mir ein "Paar" leihen könnte.
Sag mal, wenn du sagst "max 15x19", ich könnte günstig ein Paar 16x18 bekommen, was hälst du denn davon?
16 soll ja angeblich noch gehen.

Gruss, Uwe
Damit kommst Du nicht mehr in die Gänge.
Ich fahre jetzt mit 2x AQ151/290 mit der 2.15/1 Untersetzung 16X17. Damit drehen die Motoren 5400 1/min. Und der AQ151 hat wesentlich mehr Drehmoment als der AQ130

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2004, 14:23
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Alle,

Wenn ich jetzt also voraussetze das meine Drehzahl 5100 Upm max. sein soll, bin ich also bei ca. 15x17 - 15x19, wie Olaf sagte, oder?
Wenn dem alle zustimmen können, werde ich mal auf die Jagd gehen

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2004, 14:43
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

15X17 kannst Du wohl versuchen.Ich schätze das er dann so etwa 4800- 4900 1/min drehen wird Aber der AQ130 darf bis 5500 1/min drehen Das Drehzahlband sollte man auch nutzen. Der Motor ist ja nicht gerade ein Wunder an Elastizität.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2004, 15:47
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

Jetzt komm ich allmählich durch'n tüddel. (Verwirrung)

Einer unserer "Forumler" hat doch diese fabelhafte Website mit Erläuterungen über den 270'er, ich weiß im Moment leider nicht wer es war. Dort ist das Datenblatt für den AQ 130, das mir sagt 5100 Upm wäre die Höchstdrehzahl. Stimmt das nicht?

Nach deiner Rechnung müßte ich dann doch 15x13 oder 15 fahren, oder?

Leicht verwirrt

Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2004, 16:14
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann hat er den Zusatz vergessen das der Motor kurzfristig bis zu 5500 1/min drehen darf. Dies ist allesdings nicht als Dauerdrehzahl zulässig. und wer fährt schon dauerhaft Vollgas
Im WHB sind 5100 1/min angegeben mit dem Zusatz 55001/min bei leichten Booten über 30kn. Die Bedienungsanleitung seinerzeit hat 5500 1/min ausgesagt mit dem Zusatz: max Dauerdrehzahl 5100 1/min. Und bei höherer Enddrehzahl hat man eine bessere Beschleunigung. Der Motor tut sich leichter beim Hochdrehen und in der Übergangsphase Verdränger in Gleitfahrt. Wie gesagt der AQ130 ist kein Drehmomentwunder.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2004, 16:27
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

Na, dann werde ich wohl mal nach 15x15 oder 17 Ausschau halten, mal sehen was so im Angebot ist.
Weißt du zufällig auch noch in welchem Maß der Durchmesser eines Propellers die Fahrleistungen oder die Drehzahl beeinflußt?

Kann man sowas sagen wie z.B. 14x19 = 15x17 = 16x15 in Bezug auf die Fahrleistungen und/oder Drehzahl?

Über den Durchmesser hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, außer "passt" oder "passt nicht".

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2004, 16:54
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das ist so ohne weiteres nicht zu beantworten.
Der 14"Durchmesser wird an Deinem Schiff vermutlich sehr viel Schlupf haben. Den 16" Durchmesser werden deine Motoren vermutlich nicht mehr mögen, damit bekommen Sie aufgrund zu wenig Drehmoment eventuell Probleme die notwendigen Drehzahlen zu erreichen die Du benötigst um das Schiff aus dem Wasser zu bringen.
Mir wurde seinerzeit geraten kleine, leichte und schnelle Boote mit relativ kleinem Durchmesser zu fahren. Die größeren und schwereren Boote mit den Normalerweise drehmomentstärkeren Motoren sollten im Durchmesser größere Props fahren.

Axel

Edit:
Frag mal bei Gröver nach gebrauchten Props. Die können Dich auch kompetent beraten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2004, 17:11
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf und Axel,

Dann bedanke ich mich erstmal für eure Orientierungshilfe.
Ich werde mal schauen was im Bereich 15x15 so im Angebot ist.
Nach Zollstock sind im Moment wohl 14'er drauf, aber keine Ahnung in Bezug auf die Steigung.
Dank eurer Hilfe habe ich ja nun einen Startpunkt.

Vielen Dank,

Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2004, 19:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dr.banzai
Hallo Axel,

Jetzt komm ich allmählich durch'n tüddel. (Verwirrung)

Einer unserer "Forumler" hat doch diese fabelhafte Website mit Erläuterungen über den 270'er, ich weiß im Moment leider nicht wer es war. Dort ist das Datenblatt für den AQ 130, das mir sagt 5100 Upm wäre die Höchstdrehzahl. Stimmt das nicht?

Nach deiner Rechnung müßte ich dann doch 15x13 oder 15 fahren, oder?

Leicht verwirrt

Uwe
..meinst du meine seite....??
http://mitglied.lycos.de/dihi24/datenblatt.htm

in der Orig. Bedienungsanleitung steht davon nichts...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2004, 20:38
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ihr solltet bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es sowohl STandard ais auch High Speed Propeller gibt (zu erkennen an der über die Nabe hinausgehenden Flügelfläche. Dann sollte das Paar recht und linksdrehen sein. Könnte mit einem neuen Prpellerpaar 15 x 17 HS mit 9,5cm (12) Nabe dienen
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2004, 11:14
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Wir haben alle an Lager, Test kein Problem!!!

Nur über den Versand (Export) müssten wir uns einig werden.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.08.2008, 19:01
front242 front242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Fjord Attache 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hallo

Was für ein Zufall. Ich habe auch eine Attache 24. Leider bin ich kein Profi was deine Frage betrifft aber ich bin auf der Such nach einer Anleitung eines solchen Bootes. Kannst Du mir da aus helfen? Würde gegen Geld gerne eine Kopie der Betriebsanleitung ahben. Ist dasdenkbar? Wäre Dir sehr dankbar.

Matthias Aus Hannover
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.