|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gehe ich heute Nacht unter ?
'n Abend und schöne Grüße aus Waren/Müritz.
Seit heute weiß ich, warum telefonieren beim Autofahren verboten ist, während eines wichtigen Telefongesprächs bin ich heute vor Klink mit so 9 km/h auf Grund gelaufen. Das ist aus verschiedenen Gründen blöd, am blödesten aber, das ich jetzt so pro Stunde einen Liter Bilgenwasser habe. Der Propeller geht noch, ich komme immer noch auf die gleiche Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Ruder wackelt beim Lenken etwas in der Hand am Steuerrad. Beim Tauchen sieht es aber alles noch einigermaßen aus, der Propeller muß natürlich überarbeitet werden, geht aber noch, denke ich. Nur dieser Wassereinbruch macht mich etwas aufgeregt, seit dem Schaden bin ich nur 1h gefahren und befürchte jetzt, dass die Welle einen Schlag hat und die Undichtigkeit größer wird. Fett habe ich schon nachgedrückt, half aber nicht merkbar. Sollte ich auf die Werft fahren und die Urlaubskasse schlachten ? Wenn ja, wo kann ich 11 Tonnen kranen/slippen lassen ? Thx Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Das ist ja blöde. Fahr zu Kuhnle, der kann sicher helfen. Ist auch der Einzige, der mir bei sowas einfällt.
http://www.kuhnle-werft.de/ Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Tut mir leid für euch was passiert ist. Ich hoffe das du die Sache schnell und günstig regeln kannst. Gruß Susi
|
#4
|
||||
|
||||
Mir hatte es mal bei einer Grundberührung 2 Bolzen von Ruderflansch abgerissen. Bolzen hielten nur noch durch Silikon, sonst hätte ich zwei Löcher von 10mm Durchmesser gehabt. Es sickerte minimal hindurch und bemerkt habe ich es erst einige Tage später beim Reinigen der Bilge. Da lagen die abgerissenen Schraubenenden mit Mutter.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Max Thiele in Malchow fiel mir noch ein, fürchte aber, dass der auch nicht helfen kann. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#6
|
||||
|
||||
Marina Eldenburg
http://www.marina-eldenburg.de/preise/
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#7
|
||||
|
||||
Bootswerft Christen in Waren-Kamerun.
http://www.mueritz.city-map.de/city/...061201988.html Keine Ahnung, ob er 11 Tonnen rausbekommt, aber Fragen kost´nüscht.
|
#8
|
||||
|
||||
Das lesen alleine sollte den Schaden ja auch nicht beheben. Es sollte ein Hinweis sein, in welcher Ecke des Bootes man noch fündig werden könnte.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#9
|
||||
|
||||
Andreas sucht keinen Liegeplatz, sondern eine Werft, die den Stahldampfer rausholt und Welle und Propeller heile macht!
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
|
||||
|
||||
Laut Prospekt hat Eldenburg eine Slipanlage bis 20t.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
|
||||
|
||||
Ja, aber keine Werft.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
|
||||
|
||||
Hi,
a) Schiff schwimmt noch b) Euch allen vielen Dank für die Infos c) Fett nachdrücken hat doch was gebracht, Wasser in der Bilge war heute morgen nur ein Schluck, aber mal sehen was er nach längerer Fahrt sagt Geht ihr aber alle davon aus, dass ich auf die Werft sollte ? Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass sich hier 10 Mann melden und sagen "Mach Dir keine Birne, kannst Du auch im Winterlager erledigen". Gebt Euch mal ein bißchen Mühe Gruß Andreas P.S. Wetter ist nett
|
#14
|
||||
|
||||
Wenn die Welle nicht vibriert (Schiff zittert) und du nicht übermäßig viel Wasser nimmst, dann ist das in Tat nicht so dramatisch.
Weiterfahren und beobachten. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#15
|
||||
|
||||
Ok, Erster :
Mach Dir keine Birne, kannst Du auch im Winterlager erledigen !!! Ich würd es erst mal beobachten und nach ein paar Tagen entscheiden. Absaufen wirste wohl nicht mit dem bißchen Wasser.
|
#16
|
||||
|
||||
Irgendwo Festbinden, Gang rein und ab in den Motorraum um zu gucken...
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
|
||||
|
||||
Wie Eckaat schon schrieb, würde ich nicht in Panik verfallen! Nach dem ersten Schreck, habe ich in einer ähnlichen Situation auch schon mal einen Autotelekran bestellt um dann auf einem Parkplatz ein neues Stevenrohrlager einzubauen (Auch Stahlschiff!)Toll, wenn man sich das Werkzeug alles zusammen leihen muss!
Wenn Du die Möglichkeit hasst, würde ich versuchen , festzustellen ob die Welle einen "Schlag" hat. Ich habe seinerzeit die Schraube unter Wasser gedreht und mit meinem Navi Zirkel(Zollstock hatte ich nicht an Bord!), den Abstand zwischen Rumpf und den Schraubenflügeln gemessen.Konnte allerdings im Flachwasser auch sehr gut stehen! Hierbei ergab sich eine Unwucht von ca.9mm! Diese hatte dazu geührt, daß das äußere Stevenrohrlager undicht wurde und Wasser eindrang. Allerdings war die Wassermenge bei mir erheblich mehr! Ich würde erstmal weiter die Bilge im Auge behalten ! Für eine Tauchpumpe ist es noch zu früh! Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#18
|
|||
|
|||
Ich habe vor einigen Jahren im Classee gekrant. Die haben mir damals 18 Tonnen rausgeholt. Ich weiß leider den Namen nicht mehr. Man fuhr durch eine längere schmale Zufahrt dort rein und an Bb lag der Kran. Die vercharterten damals auch Stahlschiffe.
|
#19
|
||||
|
||||
Danke, das wollte ich hören
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, denke auch das es nicht so schlimm sein kann, wenn dein Kopfproblem aber nicht zu stoppen ist kannst du in Eldenburg im Hafen mal anfragen, die haben 3 km Elde aufwärts einen Autokrahn zu stehen, die bekommen solch ein Schiff wie du hast locker raus, habe 50,- € dafür bezahlt. Viele Grüße und, na ja du weist schon...Frank u. Michaela
|
#21
|
||||
|
||||
hallo bonemann
letzten winter habe ich mir diesen propellerschutz an meinen stahlverdränger angeschweisst. hat sich auf meiner urlaubsfahrt bewährt. soll eine idee sein. |
#22
|
||||
|
||||
So,
bin wieder da und das Schiff schwimmt auch noch. Wasser wurde nicht mehr, d.h. ich werde mich jetzt um die Stopfbuchse kümmern und im Winter den Propeller wechseln und den kaputten zur Reparatur bringen. Ich hoffe, dass ich an der Welle nichts machen (lassen) muss. Vielen Dank für Eure Unterstützung, hat mir echt geholfen. Am Anfang war ich echt mit den Nerven runter. Gruß Andreas |
#23
|
||||
|
||||
...die Werft im Classee ist die von Kuhnle-Tours, dort gibt es zumindest die Möglichkeit zu kranen. Die Kranen dort auch immer die dicken Kuhnle Dampfer.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#24
|
|||
|
|||
hmm... und wenn's stärker subbt Landanschluss dran und tauchpumpe rein
na ja spass bei seite... viel Glück mit deinem (hoffentlich kleinen) schaden... |
|
|