boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2008, 10:59
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard Lot-Geber vom Eagle Cuda 240GPS weiterverwendbar?

Moin,

in meinem Sechler steckt (irgendwo in den Tiefen der Bilge) noch ein Echolotgeber, den der Vorbesitzer an seinem, jetzt allerdings ausgebauten, Eagle Cuda 240 GPS verwendet hat.

Ich möchte nun gerne mein vorhandenes Garmin 176c in dem Boot verwenden. Das 176c akzeptiert NMEA-Tiefenangaben, sollte also kein Problem sein, sofern der Eagle-Geber sowas rausgibt. Hat hier irgendjemand so ein Ding und kann mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob der Standard-Geber seine Ausgaben im NMEA macht, oder ob das irgend ein proprietäres Format ist? In diesem Fall müßte ich dann wohl einen neuen Geber haben. So ganz ohne Informationen über die Wassertiefe rumzufahren ist auch blöd

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2008, 11:11
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Frage stellte sich mir auch schon mal. Pinger mit dem NMEA-Ausgabe sind rar gesät und teuer.
Die Cudas oder die von Lowrance können das i.d.R. nicht.

Bedienungsanleitung: http://www.eaglenav.com/en/Downloads/Manuals/

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.08.2008, 11:56
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

der Geber vom Eagle Cuda ist ein "stinknormaler" 200 kHz Schwinger. Er gibt keine NMEA-Datensätze aus.
Wenn Du den Garmin 176 C Sounder hast, dann kannst Du mit ein wenig basteln den alten Schwinger auch an das Garmin anschliessen.
Eine andere Möglichkeit:
Ein günstiges Echolot mit Datenausgang einbauen. Kann ja auch im Innenraum verbaut werden. Den Datenausgang dann mit Garmin verbinden. Ein Gerät wäre z.B. der Fischfinder von Navman. Vorm kauf aber auf jeden Fall die Datensätze vergleichen, ob sie auch wirklich kompatibel sind.
Beim Navman sollte auch der Schwinger vom Eagle passen (mit ein wenig basteln).

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2008, 12:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
der Geber vom Eagle Cuda ist ein "stinknormaler" 200 kHz Schwinger. Er gibt keine NMEA-Datensätze aus.
Tja, schade eigentlich. Wäre ja auch zu einfach gewesen

Zitat:
Zitat von Jörg L.
Wenn Du den Garmin 176 C Sounder hast, dann kannst Du mit ein wenig basteln den alten Schwinger auch an das Garmin anschliessen.
Vom 176c gibt es mW keine "Sounder"-Version. Das ist ein Wald&Wiesen-GPS (antiker Vorläufer des 276c, sieht fast genauso aus).
Mal gesetzt den Fall, ich hätte da noch einen Garmin 3210c (der hier rein zufällig noch so rumliegt, aber eigentlich für mein anderes Boot gedacht ist): Gibt der Schwinger dann tatsächlich "Sounder"-Daten aus die auf dem Garmin darstellbar wären, und was braucht's an Bastelei für die Anpassung?

Zitat:
Zitat von Jörg L.
Ein günstiges Echolot mit Datenausgang einbauen. Kann ja auch im Innenraum verbaut werden. Den Datenausgang dann mit Garmin verbinden.
Yo. Dat wär dann Plan B. Wird dann wohl auf die billigste Eagle-Variante mit NMEA-Ausgang hinauslaufen.

Zitat:
Zitat von Jörg L.
Beim Navman sollte auch der Schwinger vom Eagle passen (mit ein wenig basteln).
Jörg
Kannst Du das "ein wenig basteln" näher definieren? Muß da irgendwas Adapter-mäßiges zwischengefrickelt werden, oder sind nur ein paar Kabel zu verbinden? Im Grunde genommen brauche ich auf dem Boot keinen Fishfinder; die kleinste/simpelste Variante (z.B. Power Depth 2100 für 129,- ohne Schwinger in der Bucht) würde den Zweck ebenfalls erfüllen, wenn ich die Daten aufs Garmin kriege (was dank NMEA-Ausgabe kein Problem sein wird) und das Ding an den vorhandenen Geber geknotet bekomme.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (11.08.2008 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2008, 13:33
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte das 176er mit dem 178er verwechselt. Bei dem Modell gibt es die Version "Sounder". Ist jetzt aber nicht wichtig.
Habe mir mal die Betriebsanleitung angesehen.
Laut dem Manual hat das 176er zwar einen NMEA-Eingang, aber dieser ist nur für einen optionalen DGPS-Empfänger gedacht. (Seite 79 in der englischen Version).
http://www8.garmin.com/manuals/73_OwnersManual.pdf
Daran kannst Du keinen NMEA Lotgeber anschliessen.
Überprüfe dieses bitte nochmals.

Zu den "Bastelarbeiten" schreibe ich später noch genaueres (falls es noch erforderlich sein sollte). Nur schon mal kurz auf die schnelle: Fast alle Schwinger stammen von der Fa. Airmar. Auf deren Homepage sind Schaltbilder und Vergleichstabellen von den gängigsten Schwingern und Geräten. Nach diesen Tabellen müssen die Kabel nur noch richtig "zusammengeflickt" werden.
Ein Echolot ohne Schwinger würde Dir auch nicht viel bringen, da der Stecker und ein wenig Kabel von diesem Schwinger benötigt wird.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.08.2008, 14:20
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
ich hatte das 176er mit dem 178er verwechselt. Bei dem Modell gibt es die Version "Sounder".
Yep, den (oder den 182S) hatte ich früher mal, blöderweise zusammen mit Boot verkauft.

Zitat:
Zitat von Jörg L.
Laut dem Manual hat das 176er zwar einen NMEA-Eingang, aber dieser ist nur für einen optionalen DGPS-Empfänger gedacht. (Seite 79 in der englischen Version).Daran kannst Du keinen NMEA Lotgeber anschliessen.
Hm. Ich hatte das letzte Woche mal mit dem 3210 ausprobiert. Zumindest dieser gibt bei simuliertem Senden von $MTW und $DPT vom PC aus das aus, was man erwarten würde. Werde ich heute abend nochmal mit dem 176c probieren. Andererseits würde die Auswahlmöglichkeit der entsprechenden Datenfelder für die Anzeige ja nun nur äußerst wenig Sinn ergeben, wenn man die betreffenden Daten nicht auch irgendwie ins Gerät kriegen könnte. Und da das 176c außer den beiden NMEA-Drähten nur noch 12V+ und - sowie einen BNC-Anschluß für die angesetzte Antenne hat, ist die Auswahl der Eingänge ja doch eher eingeschränkt Und die Datenfelder für Tiefe, Temperatur und Logge sind vorhanden, da bin ich mir doch ziemlich sicher.


Zitat:
Zitat von Jörg L.
Zu den "Bastelarbeiten" schreibe ich später noch genaueres (falls es noch erforderlich sein sollte). Nur schon mal kurz auf die schnelle: Fast alle Schwinger stammen von der Fa. Airmar. Auf deren Homepage sind Schaltbilder und Vergleichstabellen von den gängigsten Schwingern und Geräten. Nach diesen Tabellen müssen die Kabel nur noch richtig "zusammengeflickt" werden.
merci!

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.