boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2008, 20:39
brale69 brale69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 2-Takter geht aus

Hallo,
bin neu auf dem Gebiet und wollte nachfragen, ob einer weiss wieso mein Yamaha 4AC 2-Takter waehrend der Fahrt einfach ausgeht und erst nach warten von 2-3 Minuten wieder anspringt und dann wieder 5 min faehrt dann wieder aus und warten!
Der Motor ist 15 Jahre nicht gelaufen davor!
War aber bevor er eingemottet wurde bei der Inspektion!
Wasserstrahl kommt hinten raus!
Habe neue Zuendkerze rein!
Super Bleifrei 1:100 gemischt mit speziellem 2-Takter Oel!
der Motor ist von 1981!
Bis jetzt nur Suesswasser, jetzt aber in Kroatien am Meer!
Zuendkerze habe ich rausgeschraubt und sieht gut aus!
Im standgas laeuft er auch perfekt!
Also nur nach einer 5-min Vollastfahrt geht er auf einmal aus als ob jemand den Motor ausmacht!
Manchmal zuckt er auch einmal kurz bevor er ausgeht!
Die Tankentlueftung ist offen!
Wird er zu heiss und schaltet ab?
Wer hat eine Ahnung?
Waere sehr dankbar!
So machts grad echt kein Spass mit dem Schlauchboot!

Liebe Gruesse aus Zadar
Marko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2008, 20:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Hallo Marko,

Zerleg mal den Vergaser und reinige ihn
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2008, 20:58
brale69 brale69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab den Vergaser schon angeschaut aber nicht zerlegt und der sieht top aus!
Habe bei der Drosselklappe reingeschaut, kein Dreck!
Wieso laeuft er wenn er kalt ist astrein?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2008, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo brale69,
aus Erfahrung würde ich das wie Jörg für ein Vergaserproblem halten, nach langer Standzeit ist das eigendlich normal
oft klebt das Schwimmerventil oder nach ein paar Minuten wird Schmutz angesaugt, das muß nicht an kalt/warm liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2008, 21:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Und nebenbei erwähnt würde ich den Impeller tauschen, nach 15 Jahren Stillstand, bevor du den Motor wegen Kühlproblemen kaputt machst.
Könnte aber auch sein, daß er aufgrund zerbröselten Impellers jetzt zu heiß wird, und deswegen ausgeht, nach dem Abkühlen wieder geht, der Kontrollstrahl alleine ist kein Garant für eine richtig funktionierende Kühlung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2008, 21:59
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach mal den Tankdeckel ganz auf, wenn er ausgegangen ist.Unterdruck?

Edit: Und manchmal (bei mir bisher immer) hilft ne Dose LM Vergaser-Reiniger.

Den Impeller würde ich aber auch wechseln....

Geändert von Slider (08.08.2008 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2008, 23:16
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Benzinpumpe? 15 Jahre gestanden, da geht die doch schnell mal bei kaputt. Würde ich mal überprüfen.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2008, 19:56
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Mehrere gründe:

-Kühlung nicht gut, Motor wird zu heiß dadurch bekommt der
Motor einen Kolbenklemmer und geht aus, wartest du paar minuten
kannst du wieder starten, aber dann wieder irgendwann das gleiche Spiel

-Dreck im Schwimmer, der sich nach einer bestimmten zeit
an die Düse saugt und denn Kraftstoffzufuhr blockiert

-Schwimmernadel hängt sich auf, meist durch dreck oder 2-takt
öl rückständen verursacht.

-Benzinpumpe defekt bzw. riss an der membrane durch alterung.


Zerlegt den vergaser auch wenn er von aussen gut aussieht.

Von reinigungs sprühmitteln halte ich nichts
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.08.2008, 10:52
brale69 brale69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke fuer die Antworten!
Benzinpumpe hat doch der Motor gar nicht oder?
Ist ein saugvergaser soviel ich weiss!
Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt!
Benzintank auch komplett gereinigt mit Filter!
Der Tank ist am Motor dran, kein seperater!
Jetzt war ich bei einem Yamaha Haendler und der sagt, dass es sich nach einem Zuendproblem anhoert!(Elektrik)!
Die Zuendspule kostet hier 100Euro!
Ist der Preis normal?

Gruss Marko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2008, 10:54
brale69 brale69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
wo sitzt der Impeller?
Was kostet der ungefaehr?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2008, 11:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brale69 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
wo sitzt der Impeller?
Was kostet der ungefaehr?

Danke
Der sitzt im Unterwasserteil und ist nicht so teuer.
Zündungssache wäre auch möglich, aber ich würde es erst mal mit Vergaser reinigen probieren bevor du in eine neue Zündspule investierst
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2008, 13:10
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Welche Spule soll das genau sein, wenn dann würde ich auch die Ladespule unter dem Schwungrad tippen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2008, 13:51
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Zündungssache wäre auch möglich, aber ich würde es erst mal mit Vergaser reinigen probieren bevor du in eine neue Zündspule investierst
Hi Jörg, im Stress, oder Beitrag Nr.9 überlesen?

Wie sieht denn die Kerze aus?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2008, 19:29
brale69 brale69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Kerze wird nass weil der Motor teilweise dann schlecht startet!
Den Vergaser habe ich gereinigt!
Der war auch blitz-blank sauber!
Der Motor hat beim Yamaha Haendler auch eine Inspektion bekommen bevor er eingemottet wurde!
Davor nur im Suesswasser gefahren (Gardasee)!
Was muss ich aufschrauben um an de Impeller zu kommen?
Gestern habe ich ein bisschen auf die Zuendspule geklopft,
wo er nicht gestartet hat und jetzt geht die Zuendspule gar nicht mehr!
Es kommt kein Zuendfunke mehr!
Das ist der Kasten wo das Zuendkabel rauskommt!
Der startet ja auch nicht mehr wenn er ausgeht, erst nach 2-3 minuten,
also kann es kein Kolbenklemmer sein sonst koennte man das Startseil nicht durchziehen!
Sprit kommt,
also kann es nur der Zuendfunke sein!
Bin selber KFZ-Mechaniker,
kenne mich aber an so Aussenbordern nicht aus da ich den erst vor 2 Wochen mit einem Metzeler Gummibooz bekommen habe!
Das Zuendkabel (OHM)kann man leider auch nicht durchmessen, da es mit der Zuendspule fest verbunden ist!
Ist der Preis fuer die Zuendspule von 100 Euro ok?

Gruss Marko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2008, 20:31
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Geoutet

Geändert von gullitieftaucher (11.08.2008 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2008, 20:34
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...amaha+impeller

Unterschied: Du musst das Schaltgestänge an der Seite im Schaft trennen- Zugang durch eine schwarze Abdeckkappe. Kannst mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.

Zündspule so um die 100 Tacken, Impeller so um 35-40 Stück.

Grüße Andi

PS: Auch wenn du Mechaniker bist- einen 2 Takter kann man nach dem Abkühlen auch nach einem Kolbenreiber wieder starten...
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2008, 20:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hi Jörg, im Stress, oder Beitrag Nr.9 überlesen?
Ich darf doch hier öffentlich keine Preise schreiben, außer im Werbeforum, sonst gibt es wieder nur .......von mir
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2008, 21:42
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der startet ja auch nicht mehr wenn er ausgeht, erst nach 2-3 minuten,
also kann es kein Kolbenklemmer sein sonst koennte man das Startseil nicht durchziehen!
Sprit kommt,
also kann es nur der Zuendfunke sein!
Bin selber KFZ-Mechaniker,
kenne mich aber an so Aussenbordern nicht aus da ich den erst vor 2 Wochen mit einem Metzeler Gummibooz bekommen habe!
Das Zuendkabel (OHM)kann man leider auch nicht durchmessen, da es mit der Zuendspule fest verbunden ist!
Ist der Preis fuer die Zuendspule von 100 Euro ok?
Ich denke du bist mechaniker, da weißt man doch das so eine zündung
mit primär und sekunderspule funktioniert

Mach mal ne Zündlichpistole dran, sowas hat man als mechaniker
in der Werkzeugkiste
und fahr mal damit, wenn die zündung tatsächlich ausfällt wirst du es sehen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2008, 11:58
brale69 brale69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

bloss das meine Wekstatt in Stuttgart ist und ich in Kroatien (Zadar) bin!
Danke nochmal fuer die Antworten!
Jetzt nehm ich den Motor nach Stuttgart mit und repariere ihn dort!
Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzteile fuer so einen Motor bekomme?
Der ist immerhin schon ueber 20 Jahre alt!
Wo kauft ihr eure Ersatzteile?
Geht das auch uebers Internet?

Gruss Marko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.