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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Regal 2150 Seitliche Spiegel abbauen ?????
Hi
Hat hier schon mal einer an einer Regal 2150 die seitlichen Spiegel abgebaut oder weis wie das geht??? Sind keine Schrauben zu sehen,müsste aber darunter um die Scheibe abzudichten. Wenn jetzt einer sagt -was für Spiegel sind doch nur am Auto -hier auf dem Bild sind die zu sehen Gruss Hans
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#2
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Hallo
Habe seit Sommer eine Regal 1950 - selbes Outfit. Warum willst du denn den Spiegel abbauen ? Bei mir ignoriert das Regenwasser die Ablaufrinne unter dem Spiegel und fließt genau daran vorbei bis dann alles schön ins Boot läuft. Gruß Tim |
#3
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Interessant!
Schreibt mal bitte eure Erfahrungen von dem Booten auf, seit ihr zufrieden? -Rauhwasser? -Welche Maschinen habt ihr drinn? Verbrauch?! -Welche Aufteilung bzw. Stühle...?! -Gespanngewicht Wärt ihr so nett und köntet mit ein paar Bilder schicken?! >madde-lebtatgmx.de< Wir interessieren uns für das Boot von seit zwei Jahren, aber haben nie die Möglichkeit gehabt, uns mit Eignern auszutauschen... Danke mfG Christian |
#4
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Hi
Ja Tim genau so wie bei mir.Hab schon alles um die Spiegel abgedichtet jetzt tröpfelt es nur noch.Wenn ich von innen an die unterseite der Scheibe sehe liegen unter der Scheibe links und rechts je 2 schaumstoffstreifen und diesen Spalt zwischen GFK und Scheibe will ich abdichten.Da ich nicht von innen drann komme müssen die Spiegel ab aber wie ???? Wenn Du das problem mal gelöst hast berichte mal hier So Christian Bin sehr zufrieden mit dem Boot hatte vorher eine Bayliner 2052 kein vergleich.Allein schon in der verarbeitung Vor allem schätze ich das man vor der Liegewiese(sagt man so ?? ) auch noch auf einer Sitzbank am Tisch sitzen kann. Wir sind nur mit 2 Leuten unterwegs und da ist dieses Boot mehr als ausreichend. Boot wiegt 1690 kg mit 40ltr Sprit aber mit 2 Kompressorkühlschränken Standheizung ,elekt.Ankerwinde 30 mtr. Kette ,und was man sonst so noch braucht. Habe auch einige anbauten wie Heckdusche und GFK Badeplattform getätigt Tandem Trailer 390kg Alles in unserer Spedition auf der Waage gewogen 4,3 EFI mit 210 PS jetzt Laser2 14x19 drauf ist mir schnell genug ca 80 kmh und kommt prima ins gleiten Verschiedene Propeller brobiert, musst du mal hier in der Suche 3 oder 4 Blatt Propeller eingeben .Hatte da mal was zu geschrieben. Das ganze ziehe ich mit einem auf 2200kg aufgelastetem Omega MV6 und habe auch beim slippen keine Probleme. Wenn ich das reinregnen in den Griff bekomme würde ich sowas immer wieder kaufen ,alles was ich brauche ist da ,zumal das gerade am Limit liegt und ich brauche keinen Geländewagen. Gruss Hans Geändert von vv40 (20.12.2007 um 23:14 Uhr)
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#5
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[quote=vv40;752312]Hi
Ja Tim genau so wie bei mir.Hab schon alles um die Spiegel abgedichtet jetzt tröpfelt es nur noch.Wenn ich von innen an die unterseite der Scheibe sehe liegen unter der Scheibe links und rechts je 2 schaumstoffstreifen und diesen Spalt zwischen GFK und Scheibe will ich abdichten.Da ich nicht von innen drann komme müssen die Spiegel ab aber wie ???? Wenn Du das problem mal gelöst hast berichte mal hier Moin Genau das selbe wie bei mir aber das Problem löse ich noch im Winter da kannst du sicher sein . Mache die Tage mal ein paar Bilder vom Innenraum der ist bei mir etwas anders. Bis dann Gruß Tim |
#6
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Hi
Na da bin ich mal gespannt wie Du die Spiegel abbekommst Gruss Hans |
#7
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Hallo Hans
Hast du schon mal anderen Propeller probiert. Hätte gern etwas mehr Beschleunigung - Endgeschwindigkeit ist nicht sooo wichtig zur Zeit mit 21er 3 Blatt Propeller. Gruss Tim |
#8
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Hi
Ja hatte ich Hier schon mal beschrieben Kopiert-- Hab hier mal meine Erfahrung aufgeschrieben vielleicht hat einer auch so ein Boot und kann damit was anfangen ohne sich die ganzen Propeller zu besorgen. Habe eine Regal 2150 mit 4,3 MPI 220 Ps Motor. 1650kg ( auf Waage gewogen) Ruschmeier Tandemachser BTL 20 490 Kg 19er Alu 75 kmh bei 4800 gleiten OK 19er High Five 75 kmh bei 4800 gleiten OK 21er High Five 87 kmh bei 4200 gleiten OK: 19er Laser 2 85 kmh bei 5000 Optimal aber Drehzahl zu hoch 21er Laser 2 87 kmh bei 4800 -kommt schlecht ins gleiten- 14x20 4Blatt 70 kmh bei 4400 -kommt sehr schlecht ins gleiten- Im moment ist ein Laser 2 -14x19 -drauf .Damit geht das Boot ca 85kmh bei 5000 umdrehungen und kommt gut ins gleiten,Eigentlich optimal, ist vergleichbar mit einem 23 High Five wobei am High Five der Anzug minimal schlechter und die Endgeschwindigkeit höher war 87kmh bei 4200 umd..Mit einem 21 Laser2 und einem 4Blatt 14x20 kommt es schlecht ins gleiten . Denke mit einem 14,5x18 käme ich am besten zu recht da ich mehr Cruise und an der Endgeschwindiggeit bestimmt nur 3-4 km fehlen. Es geht halt drumm sparsamer zu fahren wobei ich nicht weiss ob ein 4Blätter wirklich sparsamer ist als der Laser. Bin für alle Antworten dankbar und weiss wenn ich im Hafen bleibe spar ich den meisten Sprit: Hab jetzt den 4 Flügler 14,5x18 drauf .Kommt prima ins gleiten und läuft auch 78 KMH und spart Sprit Gruss Hans |
#9
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HI Danny
Was machen die Spiegel,hast Du das Wasserproblem schon gelöst. Wenn ja ,hoffe mit vielen Bildern.Wenn Du die hier nicht alle einstellen kannst dann hier hansvv40@gmx.net Gruss Hans
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#10
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Das erste mal, das ich ein Boot mit Spiegel sehe....aber praktisch ist das doch sicher wenn man sieht, was hinter einem los ist, da kann man rückwärts nach Spiegel einparken
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Gruß Jörg
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#11
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Hi
Ja haben fast alle Regal-Boote und bei allen kommt da drunter Wasser rein Gruss Hans |
#12
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und sieht, wann man rechts ran muss, weil man überholt wird
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#13
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Nee, nur die 2150 SLC.
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Gruß vom Oberrhein.
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#14
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Hallo Hans
Hab das Problem bis jetzt vor mir hergeschoben-wird nämlich gar nicht so leicht. Habe in den letzten Monaten erst mal andere Sachen am Boot bearbeitet( neues Radio,Echo,Verbrauchsanzeige,Beleuchtung,Tankanzei ge repariert und und und). Mache mich aber in den nächsten Wochen ran an die Sache--wahrscheinlich muß die Scheibe rauss und das geht nur in Verbindung mit der Frontscheibe also muss die Verkleidung in der Kajüte teilweise rauss na mal sehen wie das wird ist sehr aufwendig. Mache auf alle Fälle Bilder und berichte dir. Viele Grüße |
#15
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Hallo Hans
Hab das Wasser- Scheibenproblem gelöst und gleich die " Endlösung " geschaffen. Eins kann ich Dir gleich sagen ist jedenfalls keine 5 Minuten Aktion. Die Spiegel abbauen bringt nicht viel das Problem liegt direkt unter der Scheibe aber die arbeit lohnt sich. Hier mal ein paar Bilder der Operation. Ps. Melde dich mal dann schreib ich dir den genauen Arbeitsablauf. Gruß Tim aus Thüringen |
#16
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Man wird selten überholt
Gruß Tim |
#17
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Zitat:
also leg los und beschreib es hier
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#18
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Hi Danke
Das sieht nach VIEL arbeit aus. Stell doch die Anleitung hier rein,wenn nicht an hansvv40@gmx.net und ich stells hier ein. Fahre seit 4 Wochen Boot in Ampuriabrava und es hat noch nicht geregnet daher Boot noch trocken Gruss Hans |
#19
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Hallo
So hier mal die Kurzbeschreibung zum Spiegelabbau. Hans hat zwar die 2150 Ausführung und ich die 1950 aber ich denke ist wohl identisch. Backboardseite: - Kabinenfenster ausbauen(sehr viel Silikon) - dahinter befinden sich die Schrauben der Kabinenverkleidung sprich Innenwand(4 Stk) - Zierleiste (gepolsterte Leiste)in Kabine Backboard und Steuerboard entfernen - Kabinenhimmel (weißes Fließ) in der Ecke unter dem Spiegel soweit langsam abziehen bis alle Schrauben zu erreichen sind - Spiegel ist mit 5 Schrauben(sehr lang) befestigt 3 von unten 2 von vorn richtung Heck - Klebefuge zwischen Spiegel und Deck aufschneiden und Spiegel abnehmen Steuerboardseite - Innenverkleidung in Kabine(senkrechte Vekleidung) abbauen - Deckenverkleidung der Elektrik in der Kabine entfernen - Kabinenhimmel abziehen - weiter wie auf Backboardseite Montage des Kabinenhimmels mit Pattex Sprühkleber. Das wars erst mal in Kurzform. Gruß Tim
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#20
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Spiegel
Hallo
Danke für die Anleitung. Habs am Wochenende erledigt,habe es ein wenig einfacher gehalten. Habe die Abdeckung die von Spiegel hoch über das Seitenfenster geht abgebaut.30cm Schlauch auf die Silikonkartusche,damit man tief in den Spiegel kommt, und jede menge Silikon hinter die Spiegel ,bis das es unter dem Fensterrahmen rauskommt. Abdeckung drauf und da auch nochmal jede Fuge mit Silikon behandelt.Siehe da ist dicht. Mir tut nur derjenige leid der das nochmal irgendwann abbauen muss. Da trifft es auch zu wenn manche sagen .Das Boot sieht aus wie aus einem Guss Gruss Hans |
#21
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Zitat:
hätts' man nix gesagt... Und jetzt? hat ja genug geregnet hier!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#22
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Spiegel
Hi
Ha Ha ist mir jetzt egal bin ja schon 4 Wochen zu Hause,aber an Ostern war es toll Gruss Hans |
#23
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Hallo Hans
Was machen die Spiegel? Alles dicht. Bei mir alles ok. außer hinten am Verdeck genau wie letztes Jahr. Gruß Tim |
#24
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Hi
Ja alles Dicht .Hatte nach meiner Silikion aktion immer noch etwas Wasser im Boot .Unter der Windschutzscheibe ist eine Gummidichtung die bis an die Seite hinter die Spiegel geht.Dort habe ich die Dichtung rausgezogen und Silikon rein . Jetzt ist es Trocken. Hab mir bei E- Bay eine Ebersbächer Heizung geholt und eingebaut. Frau lacht und sagt ,ich spinne ,Heizung im Boot ???? Dann musste ich noch was erfinden damit die Abgase nach draussen gehen. Komischerweise war es jetzt an der Mosel schon 2 mal so das ich die Heizung angeworfen habe und wo sitzt dann die Frau ???? Da wo die warme luft rauskommt . Ja Ja ich Spinne Gruss Hans |
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