|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0L - wozu das dicke gelbe Kabel
Hi,
hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber leider keine Antwort bekommen: Aus dem Kabelbaum im Motorraum hängt bei mir steuerbordseitig ein dickes gelbes Kabel, ich schätze mal so 6mm², heraus. Wofür ist das ursprünglich vorgesehen? Jetzt hängt es bei mir, mit Tape isoliert, einfach nur so rum. Ist auch noch ne dicke Rundöse dran, um es irgendwo anzuschrauben. Nur wo? |
|
||||
|
||||
Ich kenne nur ein dickes gelbes Kabel beim MCM:
|
||||
|
||||
Bei mir geht dieses dicke gelbe Kabel vom Anlasser zur Lichtmaschine, sowie bei Micha auf dem Bild zu sehen ist.
Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
Grünspan an elektrischen Anschlüssen ????? In vielen Fälen ist das nicht nur "aussen" sondern geht teilweise "ins" Kabel. Dann wundert man sich , warum nicht alles so geht wie es soll. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Deswegen ist der Motor, von dem das Bild ist, nicht mehr in meinem Boot. Oxidation lässt sich aber gerade an diesen Stellen schlecht verhindern; insbesondere im Salzwasser; auch nicht mit Polfett.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Kannst Du feststellen, woher das Kabel kommt. Ein Bild wäre auch nicht schlecht. Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Zitat:
glaube zu verstehen, was da passiert ist: Der Vorbesitzer hat wohl die LiMa getauscht. Die neue ist völlig anders verdrahtet (natürlich falsch - Dauerplus an Erreger). Ich stell morgen abend mal ein paar Fotos rein - komm heute leider nicht dran. |
|
|||
|
|||
Danke für die Hilfe - habs entflechtet: Mein gelbes kabel ist eigentlich orange und gehört an den Anlasser. Ist aber abgeklemmt, weil ein Amperemeter nachträglich eingebaut wurde und nun das Kabel zunächst zum Armaturenbrett muss.
Danke |
|
||||
|
||||
Ralf hast es doch selbst heraus bekommen!!Der Violette Kabel mit 11 Volt kannst du als Erreger verwenden.