![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Zusammen,
ich hätte mal ne Frage an die Experten. ich möchte im Winter den Bodenbelag in der Plicht austauschen. Momentan ist da so ein etwas oller Teppich drin. Ich will da was reinmachen, das folgende Kriterien erfüllt: - Sollte gut aussehen ![]() - Leicht zu reinigen (ohne Staubsauger) - Wasserbeständig - Sollte sich nicht zu stark unter Sonneneinstrahlung erwärmen (auf unserem Teppich haben wir in HR Steptänze vollführt). Also, was kann ich da nehmen??? Unter dem Teppich ist Holz/GFK danke und Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es mehrere Möglichkeiten!
Flexiteek, aikona Bodenbelag oder Acrü Nautoflex. Ich kann auch Schichtstoff Laminatplatten empfehlen! Alles auf der Seite von A.C.C.Ruegg in Hamburg! Hier mal ein Bild vom Laminat!-ist auch für außen geeignet!
|
|||
|
|||
![]()
Schichtstoff Laminatplatten ? Sind die Wasserfest ?
Ansonsten
|
|||
|
|||
![]()
Ja, die sind Wasserfest!( ähnlich Resopal!)
Ich habe die reine Laminatplatte auf die vorhandenen Holplatten geklebt.Stärke hier 0,9mm. Gibt die Platten aber auch in 11 und 16mm !-sind dann auf AW 100 verleimtes Sperrholz verklebt. Gruß Dierk
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
diese Laminatplatten sehen zwar ganz gut aus und sind auch sicher wasserbeständig. Aber Probleme gibt es häufig beim Verkleben. Zahlreiche Anwender haben wie ich die negative Erfahrung gemacht, dass sich trotz sorgfältiger Verarbeitung offenbar Blasen bzw. Hohlstellen auf der Fläche bildeten, die mit dem von RUEGG gelieferten Kleber bestrichenen war. Der Kleber ist vermutlich zu dickflüssig. Nach dem Aushärten bricht das sehr spröde Laminat an diesen Stellen beim Betreten. Diesem Problem entgeht man natürlich, wenn man die mit dem Laminat bereits verleimten Sperrholzplatten verwendet. Ist allerdings deutlich teurer und bringt zusätzliches Gewicht ins Boot. Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Allerdings trage ich den Kleber jetzt mit einem feinen Zahnspachtel auf und beschwere dann die ganze Platte gleichmäßig. Das ausrollen der Luft von der mitte nach außen ist auch von Vorteil. Die Kanten schütze ich durch Massivholzleisten.
|
||||
|
||||
![]()
Kork hatte ich überlegt, aber wie ist das mit der Haltbarkeit?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jau, hab deinen Thread gelesen.
Das sieht ja geil aus!!! Aber was ist mit Erwärmung, werden die Fugen nicht knalleheiß? Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Diese Laminatplatten sind sehr zu empfehlen und auch recht pflegeleicht, allerdings sind die Schnittstellen die Schwachstellen.
![]() Obwohl wasserfest verleimt gehen die Schichten mit der Zeit auseinander, wenn sie immer mal wieder feucht werden. ![]() Also sollte man die Schnittkanten versiegeln ( z.B. mit Lack )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kein Problem, da sehr kleine Flächen...
|
|