|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha Ohne G1 Schaltung
Servus
ist der Antrieb richtig angebaut, wie auf den Foto zu sehen, wen die Schaltklaue beim Leerlauf schräg steht ??????????????
Monaco Franze für Freunde Geändert von Franz Nather (15.08.2008 um 10:51 Uhr) Grund: Foto |
|
||||
|
||||
ich meine das ja, kannst du denn beide Gänge vernünftig schalten?
|
||||
|
||||
Ja, deshalb musst du ja auch den Gang einlegen, wenn du den Antrieb ziehen möchtest. Wenn ein (Vorwärts-)Gang drin ist, dann steht die Klaue genau mittig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sollte bzw. könnte eigentlich so schalten. Steht wie oben geschrieben im ersten Gang mittschiffs. Aaaber: Der U-förmige Schuh von oben ist ja in eine Richtung länger. Das kann man eigentlich nicht 180° verdrehen. Dürfte also richtig stehen. (Ich glaube ist in Richtung Bug länger ) Das Flacheisen am UWT ist ebenfalls in eine Richtung länger. Ich habe das so montiert, dass die längere Seite dann in die gleiche Richtung zeigt. Dann sind beide Teilchen im montierten Zustand vollständig ineinander. Bei dir sieht´s so aus als wäre das untere "Flacheisen"/Schaltwelle zum UWT genau (oder fast genau) 180 Grad verdreht: Die Schaltwelle im UWT hat ne Verzahnung, kann beim hochziehen (bzw UWT ein bisschen nach unten lösen) "umgesteckt" werden.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Servus
Danke für die Infos Also ich war im Juli drei Wochen auf der Donau unterwegs, konnte auch problemlos schalten vor und rückwärts, nur wen ich den Schalthebel in Mittelstellung hatte war immer noch der Gang drin, so das ich noch ein Stück zurückziehen mußte und wieder nach vorne in Mittelstellung dann war er im Leerlauf. Habe Heute das Bild gemacht, nachdem ich die schräge Klaue gesehen habe. Meine Vermutung ist die, ich habe beim anbau irgendwie etwas verkehrt gemacht. Daher meine Frage um es nächstes Jahr richtig zu machen. MfG Franz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest den Schaltzug neu (und richtig) einstellen (am Motor). Eine Anleitung hierzu gibts auch bei mercstuff.com
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gehe eher davon aus, dass etwas mit der Justierung des Schaltkabels oder Schaltmimik nicht stimmt. BTW: Wenn du es nicht hast, dann empfehle ich dir dringend das Einbauwerkzeug von Cyrus; ist ein orangener Kunststoffclip, der den "Schaltbolzen" im Antrieb während des Aufschiebens in Position hält. Kostet so um die 30 Cent. Ist aber aus meiner Sicht mindestens 50 EUR wert!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich das richtig weiß hat die Verzahnung (Hülse von oben zu Welle ins UWT rein) keine gerade Zähnezahl die sich durch zwei Teilen läßt und immer noch ein geradzahliges Ergebniss gibt. (Bsp. 10 Zähne durch 2=5 oder so. kompliziert? Ich war noch nie gut im erklären ) Wenn du das umdrehst wirst du evtl. (wieder? ) an der Einstellung der Züge rumfummeln müßen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt aber mindestens einen hier im BF der das trotzdem zusammengebracht hat (ich bin´s net ) Schau dir Monaco - Franzl´s Bild nochmal an, bitte Vorne steht Shuh über, hinten das Teil nach unten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aaaaah, jetzt sehe ich es auch! Stimmt, der Zapfen sollte exakt in den Schuh passen; also nicht überstehen. Ich mach mal 'n Foto von meinem... Kann man das Ding wirklich um 108° verdrehen?????
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unten scho. Beide Stellungen sind möglich. Ich hat´s auch schon so zusammen und zwar alles. Dann kam mir das -beim fetten, ich liebe schmieren und salben- optisch spanisch vor (oder italienisch, jedenfalls nichtmal amerikanisch ). Also nochmal von vorne An der Verbindung von Rohr nach unten zum massiven Schaft in´s eigentliche UWT rein ist die tückische Verzahnung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So macht man seine Erfahrungen. Gruß Rüdiger
|