boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2008, 12:21
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard Yamaha AB 9,9PS 4 Takt - Hilfe -

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage,

Motorenhersteller: Yamaha Aussenborder
Modell: ???
Antrieb: ???
Leistung: 9,9 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl (glaube ich )
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: habe ich leider nicht zur Hand

bei meinem Motor leuchtet vorne am Steuerstand eine kleine grüne Diode unter dem Zeichen mit der Ölkanne, der Mototr läuft nur noch mit 25% Leistung.
Auf meine Nachfrage per Telefon in einer Werkstatt sagt man mir das der Motor im "Notmodus" läuft weil sehr wahrscheinlich zu wenig Öl drinn ist, entweder leuchtet Sie gar nicht oder eben grün.
Also bin ich in einen Laden, habe das richtige Öl gekauft und es in den Motor geschüttet immer so in 100ml abschnitten.
Aber die kleine Leuchte leuchtet immer noch grün. Dann habe ich mir mal gedacht eine Proberunde zu drehen, eventuell muss sich alles mal kräftig durchspülen und setzen, aber, nichts der Motor läuft immer noch nur mit einem Viertel seiner Kraft.
Als ich dann den Ölpeilstab rausziehen wollte, kam mir das Öl direkt entgegen (zu viel Öl drinn ?)

Kann mir einer sagen welche Ursache noch vorliegen könnte.

Danke schon mal, für Eure Antworten.
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2008, 15:02
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.677
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Ölfilter verstopft? Ölpumpe defekt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2008, 16:10
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

erst einmal danke für Deine Antwort, wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wo der Ölfilter sitzt oder Wie der Aussieht dann werde ich der Sache morgen direkt mal auf den Grund gehen
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2008, 16:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.677
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi Alex
der Ölfilter sitzt beim 9,9 er Yammi unter einer Metallschraube in der Nähe des Einfüllstutzens. Die Schraube ist mit Sechskantkopf und einem runden Ansatz darunter, Ist auch nicht sehr groß. Sieht auf jeden Fall erst mal nicht nach Ölfilter aus. Genau weiß ich es nicht mehr. Ist schon einige Jahre her, daß ich so einen Motor am Segler hatte. Genaueres steht in der Bedienungsanleitung.
btw: Wenn ich mich recht entsinne, muß die grüne Kontrollleuchte während des Laufens permanent brennen, dann ist die Ölversorgung ok. Also nicht wie beim Kfz-Motor, nach dem Starten ausgehen. Wie gesagt, ist schon so lange her.

Geändert von sporty (13.08.2008 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2008, 18:22
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo jürgen,

man oh man, das ich nicht selber mal darauf gekommen bin mir eine Anleitung für den Motor aus dem Netz zu suchen .
Tausend Dank für Deine Anleitung, werde jetzt mal nach der Betriebsanleitung googeln.
Morgen schaue ich mir dann mal den Ölfilter an.
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2008, 18:34
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

he he war wohl nix mit der Anleitung aus dem Netz
technische Daten kein Thema sofort gefunden, aber ne Anleitung pfff...
na ja, egal werde morgen mal nach dem ölfilter schauen.
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2008, 18:48
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Xylon Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage,

Motorenhersteller: Yamaha Aussenborder
Modell: ???
Antrieb: ???
Leistung: 9,9 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl (glaube ich )
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: habe ich leider nicht zur Hand

bei meinem Motor leuchtet vorne am Steuerstand eine kleine grüne Diode unter dem Zeichen mit der Ölkanne, der Mototr läuft nur noch mit 25% Leistung.
Auf meine Nachfrage per Telefon in einer Werkstatt sagt man mir das der Motor im "Notmodus" läuft weil sehr wahrscheinlich zu wenig Öl drinn ist, entweder leuchtet Sie gar nicht oder eben grün.
Also bin ich in einen Laden, habe das richtige Öl gekauft und es in den Motor geschüttet immer so in 100ml abschnitten.
Aber die kleine Leuchte leuchtet immer noch grün. Dann habe ich mir mal gedacht eine Proberunde zu drehen, eventuell muss sich alles mal kräftig durchspülen und setzen, aber, nichts der Motor läuft immer noch nur mit einem Viertel seiner Kraft.
Als ich dann den Ölpeilstab rausziehen wollte, kam mir das Öl direkt entgegen (zu viel Öl drinn ?)

Kann mir einer sagen welche Ursache noch vorliegen könnte.

Danke schon mal, für Eure Antworten.
Ich denke dass hier die einzig richtige Antwort ist, dem Anfragenden die nächste Werkstatt zu empfehlen. Aber wenn ihm jemand die Bedeutung eines Ölmeßstabes und seine Anwendung erklären möchte....bitte schön....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2008, 19:04
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

die Bedeutung und die Anwendung des Ölmestabes zu erklären war nicht die Frage.

Die Frage war:
"Kann mir einer sagen welche Ursache noch vorliegen könnte."

Das mit den 100ml abschnitten war der Ratschlag des Monteurs aus der Werkstatt, er sagt so lange bis die Leuchte ausgeht, immer in 100ml Schritten einfüllen.

Der Rat von shorty mit dem Ölfilter und der Ölpumpe war Ok, so das ich mir das in Ruhe morgen anschauen werde, und wenn es das nicht war, dann .... bitte schön .... kann ich immer noch den Motor abbauen ins Auto laden und zu einer Werkstatt bringen.
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2008, 23:22
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Man oh man, welche werkstatt erzählt denn sowas, kopfschütel.
Den Ölstand siehst du an dem peilstab, minimal und maximal markierung, minimal fängt bei der riffelung an und geht bis zum ende der riffelung, wenn es in dem bereich liegt ist es o.k, da wird nix an der kontrolleuchte geguckt und 100ml eingefüllt.
Die grüne leuchte sagt das öldruck o.k ist und leuchtet sobald der motor läuft und öldruck hat.
Dein Motor hat ein anderes problem, aber dazu solltest du mal wirklich
zur werkstatt, nicht böse gemeint aber mach es auch wirklich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.08.2008, 07:09
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Motoriker,

danke für Deinen Beitrag, also erst den Typen in der Werstatt nach seinem Lehrberuf fragen, und dann nach dem Ölfilter schauen.
Nächste Woche bekomme ich einen neuen AB erst dann werde ich den Yamaha in die Werkstatt bringen, es sei denn, er ist bis dahin wieder Fit.
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2008, 13:56
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Kann mich den Ausführungen von MOTORIKER nur anschliessen. Die grüne Leuchte zeigt an, dass der Öldruck okay ist!!!
Ein Leistungsabfall bis auf 25% hatte ich auch mal, lag bei mir an einer defekten CDI. Teurer Spaß!!!
Das Problem hat aber definitiv nichts mit dem Ölfilter zu tun!!! Probier mal, ob noch auf beiden Zündkerzen der Zündfunke kommt. Vielleicht hast Du ja auch eine Stroboskoplampe, mit der kann man das prüfen ohne eine gewatscht zu bekommen. Eventuell könnte noch ein Problem mit der Spritversorgung vorliegen, Vergaser, Benzimpumpe, Tank...

Ich hoffe Du findest den Fehler und er läuft bald wieder. Solltest Du ihn nicht mehr zum Laufen kriegen und du willst Ihn los werden melde ich schon mal Interesse an, einfach eine PN schicken.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2008, 14:06
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo georg,

ja, ich habe jetzt mal bei einer yamahavertretung angerufen, die haben das auch gesagt.
grüne leuchte leuchtet immer ist ein zeichen dafür das der öldruck OK ist, wenn etwas nicht stimmt wechselt diese leuchte auf rot um.
stroboskop ist kein thema, das werde ich heute mittag abholen, das mit dem vergaser habe ich mir auch schon gedacht, diesen werde ich ausbauen und mal ins ultraschallbad legen.
danke dir für deinen vorschlag.
abgeben! ja, sobald der wieder läuft geht der wech ich brauche ein paar ps mehr.
habe die goldy so gekauft wie sie steht mit diesem motor, aber der typ ist damit auf der mosel gefahren da waren die 9,9 ps ausreichend, für mich auf dem rhein da ist dasetwas untermotorisiert.
wenn er fertig ist werde ich dir mal ne pn senden
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.08.2008, 08:13
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hi ho,

wollte nur mal eben berichten.
Nachdem ich das Öl wieder abgesaugt habe und den Vergaser im Ultraschallbecken gereinigt habe, habe ich geschaut ob beide Zündkerzen einen Funken haben, und siehe da eine hat nicht gefunkt.
Jatzt nachdem ich zwei neue Kerzen eingesetzt habe schnurrt er wieder wie ein kleines Kätzchen
Nochmal herzlichen Dank für Eure Tips
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.