|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydrauliksteuerung
Hall,was ist von einer Hydraulischen Steuerung für Außenborder zu halten?Will mir vieleicht eine zulegen Motor ist ein Merc.50Ps 4Zyl.4tackt
|
|
||||
|
||||
tu es nicht.
Das ist das, was ich dir dazu sagen kann. Ich stand vor einiger Zeit selber vor der Entscheidung für meinen 70 PS Motor soetwas zu kaufen. Mit einer guten Teleflex Lenkung schmeißt du deinen Motor im Stand mit einem Schwung von der einen zur anderen Seite ohne jeglichen Kraftaufwand. Bei einer Hydraulik hast du immer einen bestimmten Gegendruck, der aber immer fast gleich bleibt. Bei der Teleflex steigt der Gegendruck mit steigender Geschwindigkeit, was dir ein besseres Sicherheitsgefühl beim fahren kleiner Sportboote vermittelt. Das ist meine Erfahrung damit. Andere können bestimmt von weiteren Aspekten berichten. Axel
|
|||
|
|||
Hi,
hab mir grad eine eingebaut, nicht am AB sondern feste Welle/Ruder. Die Teleflex ging leichter, bei der Hydraulischen bleibt das Ruder aber so stehen, wie man es hinstellt, das sehe ich als Vorteil....außerdem sind die Schläuche leichter zu verlegen als ein Seil. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Re: Hydrauliksteuerung
Zitat:
So schnell wie eine Teleflexlenkung steuert man nicht von BB zu StB, aber mit einer hydr.Lenkung viel angenehmer! Wann welche Lenkung zum Einsatz kommt, hängt natürlich von der Bootsgröße ab, bei kleinen Booten lohnt sich der Mehrpreis bestimmt nicht. Ich rüste mein Boot jedenfalls auf eine hydr. Lenkung um, der Kraftaufwand an der jetzigen Teleflexlenkung ist einfach zu groß. .......aber vielleicht bin ja auch nur vom Vorgängerboot verwöhnt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bei einem kleinen wendigen Sportboot finde ich, ist eine Teleflex besser aufgehoben. Grade wenn es darum geht, mal ne fixe Wende hinzulegen, wenn dir dein Skiläufer mal wieder den Flieger gemacht hat. Nur eins ist ganz klar, sie sollte funktionieren !!! Bei meiner Alten mußte ich das Steuer mit zwei Händen drehen, deshalb ist sie rausgeflogen und es mußte was Neues her. Ich habe Hydraulik ausprobiert und war eigentlich begeistert, aber dann habe ich aus Kostengründen eine neue Teleflex eingebaut und bin sehr sehr froh darüber !! Axel
|