|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grüne flecken am Boot
Hallo!
Ich war 3 Wochen auf Krk und das Boot lag in dieser zeit im Wasser ohne Antifouling . Jetzt habe ich GRÜNEE punkte am Rumpf die ich mit dem Hochdruckreiniger nicht ab bekomme. Was kann ich machen? Gibt es ein Lösungsmittel ? Sind das Algen?
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Mit BS 1 und Reinigungspad der Fa. Metasco GmbH ging das Zeug mühelos ab. Anschließend habe ich noch mit Certonal versiegelt und fertig. Gelcoat sieht wieder aus wie neu. MfG Calypso
|
|
||||
|
||||
Hallo aitana,
versuche es mal mit Oxalsäure so viel ist es ja nicht, das man gleich zu schweren Geschützen greifen muß, passe nur auf, das die Säure nicht auf den Trailer kommt, das gibt gleich weiße Flecken
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Aitana |
|
||||
|
||||
Hallo Jollenfahrer,
Oxalsäure ist zwar nicht harmlos aber bei weitem noch die schwächste Säure mit der man Algen leicht ab bekommt
|
|||
|
|||
Wenn es mein Boot wäre, würde ich mit 1200er und anschließend mit 2000er Nassschleifpapier drangehen und abschließend mit "Autosol Metalpolish". Die Fläche sieht dann anschließend besser aus, als neu.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo aitana (hier könnte Dein Name stehen),
nach 3 Wochen geht das mit Bootsreiniger/Polituren, ich denke von allen Herstellern, noch ab. Weil es nach dieser Zeit aber schon etwas mühsam ist mit der Schrubberei, vor allem, wenn es erst zu Hause passiert und der Mist schon angetrocknet ist, spart es viel Arbeit, wenn man zur Urlaubsmitte mit Schnorchel und Schwamm bewaffnet in einer seichten Bucht in die Fluten steigt und das Unterwasserschiff abwäscht. So halte ich das seit ein paar Jahren. Ist in 10 Minuten passiert und spart wirklich Arbeit. Unser Boot etwa hat die gleiche Größe, wie Deines. Grüsse vom Harz Robert
|
|
||||
|
||||
Moin aitana,
das sind definitv Algen, die gehen mit Oxalsäuredihydrat weg - danach die gegebenen Reinigungs- und Pflegeempfehlungen beachten und die kommen (wenigstens so schnell) nicht wieder. Oxalsäure ist in diversen Lebensmitteln enthalten, nur weil im Namen Säure steht heißt das gerad mal eher nix. Das Dihydrat wird 5 bis 7%ig in Wasser gelöst und mit einem Schwamm auftgetragen - fertig isses, Osmose, oder Gelcoatschäden gibt es durch diese Lösung nicht! Walter, das ist wohl nicht Dein Ernst - oder . Warum soll man den schleifen wenn es um aufliegende Verschmutzungen/Bewuchs handelt . Solche Tipps sind Killertipps, da wird Oxalsäure als gefährlich angesehen und dann wird der Schleiftipp gegeben - sicher kommst Du sicher nicht zu Osmoseschäden. Metalpolish ist sicher für Gfk gedacht und gemacht - deshalt auch schon der Name Robert, das sind Algen, die offensichtlich NICHT am Unterwasserschiff sind sondern im Bugbereich! Klar bekommt man mit allen handelsüblichen Produkte weg - gerade deshalb gibt es die Fragen alle paar Tage wieder .
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (18.08.2008 um 16:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
60er Sandpapier. Sollst mal sehen wie schnell der Kram weg ist.
|
||||
|
||||
nimm besser ne Flex, ist einfacher, geht schneller und der Erfolg ist garaniert.
Heinz
|