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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2008, 09:55
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
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Standard Zündzeitpunkt an V8 - doch an Zyl.1 oder???

Moin zusammen!

Wollte am Wochenende mal den Zündzeitpunkt prüfen und habe dafür die wohl schlechteste Meßpistole erwischt, die erhältlich ist

Mit meinem Modell von Playmobil war aber auch gar nix zu erkennen! Der rote Neon-Blitz mit der Stärke einer Grablampe machte es nicht möglich, die Markierung zu orten! Zum Glück hatte ich vorher die Ursprungslage des Verteilers markiert!

Aber generell an Zyl. 1 messen ist doch richtig, oder?

Gruß
Christian
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  #2  
Alt 18.08.2008, 11:00
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Ja 1. Zyl ist richtig.
Wenn du ne Zündzeitpunktmarkierung hast die keine Skala, sondern n ur ne 0 Markierung hat dann brauchst du eh ne Pistole wo du den Zeitpunkt verstellen kannst um bei z.B.8 Grad auf 0 zu kommen.
Die Billigpistolen haben meist wenig Sinn, da erkennst du nur mit viel Phantasie, am besten nachts was
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 18.08.2008, 11:22
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hab' ne Skala dran, laut Handbuch soll Zündzeitpunkt 10° vOT sein, meine Skala geht bis 13°.
Gibt es eigentlich eine Faustregel, um wieviel Grad sich der ZZpkt. bei steigender Drehzahl verändert?

Gruß
Christian
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  #4  
Alt 18.08.2008, 11:23
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Die beste Pistole nützt dir nichts, wenn du bei starker Sonne die kleine Kerbe suchst.

Es geht besser, wenn die Kerbe von der Riemenscheibe mit einem Tipp-EX oder einem anderen weißen Stift markierst. Dann ist es easy. Die Anleitung schreibt vor, dass du die KEINE verstellbare Pistole nutzen sollst. Aber anders kannst du nur schlecht ablesen, da das Markierungsblech nur bis 10 oder 12° VOT geht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 18.08.2008, 11:24
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Hallo,
nim doch einfach eine Prüflampe und stelle die Zündung ein.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #6  
Alt 18.08.2008, 11:27
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white conti19 white conti19 ist offline
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An meinem AQ 145A ist im Leerlauf der Zünzeitpunkt bei 7° und bei 4000U/min bei 36°.
Fliehkraftverstellung.
Es gibt aber auch Verteiler mit Unterdruckverstellung.
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  #7  
Alt 18.08.2008, 16:52
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Wie sich der Zündzeitpunkt bei zunehmender Drehzahl
verändert ist niemals eine Faustregel, sondern prinzipiell
bauartlich festgelegt und in der passenden Literatur
nachzulesen.

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #8  
Alt 18.08.2008, 19:40
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo,
nim doch einfach eine Prüflampe und stelle die Zündung ein.
Das kannst du machen um den Motor ans Laufen zu bringen. Aber nicht für den Alltag
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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