|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündzeitpunkt an V8 - doch an Zyl.1 oder???
Moin zusammen!
Wollte am Wochenende mal den Zündzeitpunkt prüfen und habe dafür die wohl schlechteste Meßpistole erwischt, die erhältlich ist Mit meinem Modell von Playmobil war aber auch gar nix zu erkennen! Der rote Neon-Blitz mit der Stärke einer Grablampe machte es nicht möglich, die Markierung zu orten! Zum Glück hatte ich vorher die Ursprungslage des Verteilers markiert! Aber generell an Zyl. 1 messen ist doch richtig, oder? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Ja 1. Zyl ist richtig.
Wenn du ne Zündzeitpunktmarkierung hast die keine Skala, sondern n ur ne 0 Markierung hat dann brauchst du eh ne Pistole wo du den Zeitpunkt verstellen kannst um bei z.B.8 Grad auf 0 zu kommen. Die Billigpistolen haben meist wenig Sinn, da erkennst du nur mit viel Phantasie, am besten nachts was
|
||||
|
||||
hab' ne Skala dran, laut Handbuch soll Zündzeitpunkt 10° vOT sein, meine Skala geht bis 13°.
Gibt es eigentlich eine Faustregel, um wieviel Grad sich der ZZpkt. bei steigender Drehzahl verändert? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Die beste Pistole nützt dir nichts, wenn du bei starker Sonne die kleine Kerbe suchst.
Es geht besser, wenn die Kerbe von der Riemenscheibe mit einem Tipp-EX oder einem anderen weißen Stift markierst. Dann ist es easy. Die Anleitung schreibt vor, dass du die KEINE verstellbare Pistole nutzen sollst. Aber anders kannst du nur schlecht ablesen, da das Markierungsblech nur bis 10 oder 12° VOT geht.
|
||||
|
||||
Hallo,
nim doch einfach eine Prüflampe und stelle die Zündung ein.
|
||||
|
||||
An meinem AQ 145A ist im Leerlauf der Zünzeitpunkt bei 7° und bei 4000U/min bei 36°.
Fliehkraftverstellung. Es gibt aber auch Verteiler mit Unterdruckverstellung. |
|
||||
|
||||
Wie sich der Zündzeitpunkt bei zunehmender Drehzahl
verändert ist niemals eine Faustregel, sondern prinzipiell bauartlich festgelegt und in der passenden Literatur nachzulesen. Gruss, Uwe
|
||||
|
||||
Das kannst du machen um den Motor ans Laufen zu bringen. Aber nicht für den Alltag
|