|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Hallo Ralf, viele Freunde und meiner einer fahren Cruiser UNO seit Jahre und es gibt keinerlei Probleme. Wegpoliert wird im Herbst mit dem Kärcher. Allerdings sind die Experten der Meinung, das es sich bei den kleinen Pocken, die wir seit kurzen in der Trave haben, um eine neue Sorte handelt. Das AF auf dem Rumpf funktioniert tadellos. Aber das Prop-O-Drev auf dem Antrieb hat bei diesen kleine Biestern vollkommen versagt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Du meinst denen hat noch keiner beigebracht dass man sich auf AF nicht ansiedeln darf?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn mittels Sprühflasche aufgetragen ist die Schicht extrem dünn und entsprechend schnell ausgelaugt. Die Sprühflaschen soll man nur für die schwer erreichbaren Zwischenräume nehmen und den Rest mit Pinsel oder Rolle aus der Dose auftragen
|
Zwei Dosen plus Grund haben bis lang immer ausgereicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wem sagst Du das bei mir eigentlich auch.
Nach der letzten Saison hab ich allerdings fast einen Schock bekommen und mich darauf hin mit International in Verbindung gesetzt. Ich habs daraufhin mal jetzt so ausprobiert wie oben beschrieben, mal sehen ob ich diesen Herbst wieder reanimiert werden muß wenn ich das Unterwasserschiff dann nackig sehe. Allerdings scheint das Pockenproblem aktuell schlimmer zu werden. Ein Bekannter hat nach 14 Tagen ( !!! ) in Schlutup den Antrieb so voll mit Pocken das man denken könnte der liegt schon 2 Saison im Wasser.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
mein Stegnachbar und Freund hat die gleichen Probleme mit dem 034 Antifouling wie Du!Wir haben fast die gleichen Boote,ich habe 2 Schichten International VC Offshore an meiner 2050,mein Kumpel hat 2 Schichten Sea***034 an seiner 2250.Mein Baby ist Pocken frei,die 2250 leider nicht.Revier:Ostsee Lübecker Bucht. Zum entfernen der Pocken eignet sich wunderbar ein Eiskratzer(Kunststoff) oder Holzspachtel vom Raclette Grill Mit bestem Gruß,Thorsten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist mit dem Z ? wie lange liegt dein boot im nass ? wie oft fährst du ? gruss klaus HD |
|
|
Zitat:
Die Pocken haben nur noch 1/3 der Größe und siedeln sich auf dem AF an, als ob gar kein AF aufgetragen wurde.
|
||||
|
||||
Genau das ist das Bild was sich meinem Bekannten auch gezeigt hat.
|
|||
|
|||
Brauchen die Pocken eigentlich Licht zum Überleben?
Oder andersrum, wenn sie im stockdunkeln sind krepieren sie ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Boot hat erst 5 Schichten International VC-Tar bekommen(Osmose Schutz),die erste Schicht Antifouling wurde noch auf dem nassen VC Tar gerollt.24 Std.später habe ich dann die nächste Schicht VC Offshore gerollt. Das Boot liegt von ca.20 März bis 22 November im Ostsee Wasser/Neustadt-Lübecker Bucht.Saison 2007 ohne Pocken!Habe am Samstag beim baden unters Boot getaucht,bisher kein Bewuchs/Pocken. Da ich einen Aussenborder habe,hat der natürlich kein Antifouling.Das Braket vom Motor hat Aqualine(oder so ähnlich?)Antifouling bekommen,spez.für Antriebe aus Alu etc.,bisher auch ohne Pocken.Hoffe,es bleib auch so. Letztes Jahr bin ich ca. 75 Std gefahren,dieses Jahr leider erst 18 Std.(wg.schlechten Wetter oder Geld verdienen....). Mit bestem Gruß,Thorsten |
|
Hallo Thorsten,
Pockenprobleme treten vermehrt in der Trave und der Schlei auf. In den Ostseehäfen soll das nicht so schlimm sein. Hast Du das Aqualine Spray genommen? Aqualine werde ich nächste Jahr mal probieren.
|
||||
|
||||
Hey, da gibt es doch schon was gegen:
Plack am Bug
|
||||
|
||||
Stören denn die Pocken am Rumpf,
ich meine .....wenn sich da alles voller Pocken angesammelt hat, evtl. wächst dann alles andere nicht mehr an den Pocken und man hat keine ANtifoulingsorgen mehr |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Cyrus, habe eben in der Werkstatt geschaut,Jotun Aqualine Spray für Antriebe etc..Habe 3 Schichten aufgesprüht.Boot gut abkleben,das Zeug nebelt ohne Ende. Wie lange ist Antifouling in der Dose(verschlossen)eigentlich haltbar? Mit bestem Gruß,Thorsten
|
|
||||
|
||||
....und im Herbst die leckeren Pocken abkratzen und zum China Man bringen....,der macht bestimmt eine leckere Suppe für uns!
|
|
||||
|
||||
wenn die pocken am rumpf haften is er so schnittig wie ne betonwand
das mit den zähneputzen werd ich mal versuchen-- danke für den tip |
|
||||
|
||||
ja ne ist auch wichtig dass das ganze schnittig ist, über 99% fahren eh grad so an der Gleitgrenze
|
|
||||
|
||||
also ich bin mir sehr sicher das glatte rümpfe enorm sprit sparen und schneller im wasser sind
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaub ich Dir auch |
|
||||
|
||||
danke
|
|
||||
|
||||
wollte nochmal kurz was anmerken- hab ja beschrieben das mein boot pocken ansetzte trotz AF und ich an der wahl des AFs zweifelte- aber seit dem ich die paar pocken entfernt habe sind keine neuen mehr dazu gekommen !
ich denke das es doch der richtige rat des verkäufers war für meine gegend denn außer grünen schlick der wärend der fahrt ab geht is das boot nu schon seit wochen pockenfrei kann es sein das das AF ersmal ne weile brauch bis es wirkt ?? gruß klaus HD |
|
|