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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 17.08.2008, 18:55
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Standard Es War einmal ein Yamaha Motor...

So ein Müll,

jetzt ist mir doch der Motor an meiner R1 verreckt!
Heute mal zerlegt und leider ist nicht mehr viel zu machen, patient tot!
Blick in den Einlass sagt schon viel:
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Hm, die rechte Zündkerze mag nimmer Zünden, warum nur?
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Der Kopf von unten: Nicht ein Ventil heil geblieben
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Der Kolben sieht auch nimmer gut aus!
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Und die Laufbuchse ist auch ausgebrochen:
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Ist das ne Aufgae für Panna?

Gruß
Dirk

P.S.: Oder hat jemand noch nen Motor für ne R1 Typ RN04 Bj 2000 oder 2001?
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  #2  
Alt 17.08.2008, 19:04
Water Water ist offline
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Hallo Dirk!

Sauber. Wenn sich das Ganze auf einen Zylinder beschränkt, könntest Du eventuell mit einer neuen Buchse, einem Standardkolben mit neuen Ringen, -4- Ventilen und neuen Ventilschaftabdichtungen hinkommen. Ich weiß natürlich nicht, wie es mit den Lagern aussieht. Dazu hast Du nichts gesagt. Problem sollte aber grundsätzlich kostengünstig lösbar sein.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 17.08.2008, 19:49
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Rebell25R Rebell25R ist offline
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^du kannst zu 99% davon ausgehen, dass winzige metallspäne vom kolben in das lagergehäuse gekommen sind,... d.h. auch wenn er nicht gleich frisst wenn man ihn überholt hat, aber die lager nicht gemacht hat /alles gereinigt hat, sind trotzdem metallspäne drin, und die lager werden sich auf kurz oder lang einlaufen, und dann irgendwann fressen...
und dann kannst das ding so wies is aufn schrotti bringen...

der momentane schaden muss reparabel sein, neue laufbuchse, evtl. neu lagern, zumindest alles gründlichst sauber machen/spülen, neue ventile etc, und das ding schnurrt wieder...

dann nur im vorhinein die kosten überschlagen, ob sichs überhaupt lohnt, oder ob man sich besser gleich nen kompletten motor holt, der i.O. ist...


grüße, martin
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  #4  
Alt 19.08.2008, 11:17
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Also im Öl hab ich keinerlei Späne gefunden, aber das Problem ist, dass die Zylinder fest mit dem Rumpfmotor verbunden sind!
Könnte man den Zylinder runter nehmen, würde ich sofort das Zeug reparieren! So müßte ich aber den Motor komplett von unten zerlegen um den Kolben raus zu bekommen und hätte immer noch das Problem die alte Laufbuchse raus und eine neue reinzupressen!
Den Kopf könnte man vielleicht noch retten, aber auch nur vielleicht! Ob die neuen Ventile wieder ganz dicht machen ist mehr als fraglich!

Aber wer rechnet bei der Konstruktion auch damit, dass ein Ventil abbricht!

Nun aber zur Ursache:
Wir vermuten ja, dass sich die Laufbuchse bereits letztes Jahr verabschiedet hat und dabei das nun abgebrochene Ventil beschädigt hat. Die Reste sind dann sicher durch den Auspuff gewandert, denn da sind ie nicht mehr!
Hatte nämlich letztes Jahr schon mal ne leicht eingedrückte Kerze in dem Zylinder nach einer Ausfahrt und anschließend ein bei Yamaha bezeichnetes Phänomen "Tickerm", auf des jeder Händler meinte sein lassen und weiterfahren!
Muss aber dazusagen, dass wir dabei nicht sicher waren ob ich die eingedrückte Kerze nicht beim Ausbau passiert ist, als sie beim rausholen wieder 3-4cm ins Kerzenlock fiel!

Gruß
Dirk
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  #5  
Alt 19.08.2008, 11:51
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Normalerweise sollte man einen R1 Motor doch zu einem vernünftigen Preis kriegen
Es werden doch genug geschrottete Unfallmopeds existieren

PS: Die Teile sehen aber wirklich "gut" aus, ich glaube der Motor ist als Gesamtes im Ar.....gen
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Gruß
Gerwin
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  #6  
Alt 19.08.2008, 13:17
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Das dachte ich eigentlich auch, aber stand heute ist, dass die Dinger aktuell zwischen 1000 und 1700 Euro gehandelt werden!
Und die für 1000 haben schon 40k+ km!
Überlege schon, ob ich das Mopped schlachte und in Teilen verkaufe, aber ist eigentlich zu schade!

Gruß
Dirk
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  #7  
Alt 19.08.2008, 14:49
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Panna Panna ist offline
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Hallo Dirk ,gerade mal geschaut. Laufbuchsen hat der Motor nicht. Hatte mal einen Diesel gemacht wo die Vorkammer abgebrochen war. Das sah schlimmer aus wie bei Dir.Der Motor lief nach der Reparatur echt Klasse. Nur bei deinem Schaden wäre ich sehr Vorsichtig. Beim Moped naja datt sollte schon 100% ig sein.Der Zylinder ist an der Sache das größte Problem

Frag mal MichaV8.Ich meine er wäre Motoradspezi.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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