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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Abkärchern
Hallo Sportsfreunde,
habe nächste Woche einen Termin zum Kranen an einer Werft in Berlin bekommen. Stahlverdränger 8x2,85m. Das Boot soll gekärchert werden, da ich beim Tauchen eine ca. 5 cm dicke Muschelschicht entdeckt habe.Ich habe das Boot erst gekauft und konnte es von unten nicht begutachten. Nun meine Frage : Soll ich den Rumpf gleich streichen ? Wie sind die einzelnen Arbeitsweisen, welche Farbe und wie teuer. Nicht lachen, es ist mein erstes Boot. Viele Grüße Hans-Joachim ! Heute ist morgen schon gestern. |
#2
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Moin Hans-Joachim,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier. Zu deinem Problem: 5 cm Muschelschicht....ich glaube da hilft nur ein ein richtiger Hochdruckreiniger sowie z. Tl. mühevolles abkratzen mit der Hand. Und die Behandlung des Unterwasserschiff sollte dann mit Primer und Antifouling neu aufgebaut werden (benutze hierzu mal die Suchfunktion..). Aber, wenn Du das Boot gekrant hast, würde ich nur eine Bestandsaufnahme machen und die restliche Saison nutzen. Der Rest ist dann eine richtige Winterarbeit und es werden sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten hinzu kommen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#3
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Wenn du wert darauf legst das du die nvestierte Arbeit richtig machst dann mache es zunächst wie schon oben beschrieben. Muscheln ab, wieder rein und im WInter dann richtig.
Wie das richtig geht steht hier: http://www.antifouling-shop.com/show...stahl+erneuern Oder , noch besser , du stellst deine Fragen direkt dort. Kompetente Hilfe ist dir da sicher.
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#4
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Zitat:
gehört dir der Laden? Du machst für meinen Geschmack etwas zu viel Werbung für den Shop. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir
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#5
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5cm dick
wo lag das Boot und wie lange war es nicht draußen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Abkärchern
Hallo 45 meilen,
laut Aussage des Sohnes (der Eigner ist verstorben), lag das Boot wohl 3 Jahre im Wannsee. Aber er ließ jedes Jahr einen Schlosser von Mercedes kommen um es Winterfest zu machen. Schön teuer, habe die Rechnungen mit bekommen. Viele Grüße Hans-Joachim ! |
#7
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Binnen
ich denke dann sind das wohl hauptsächlich Algen die da drauf sind Nach einem richtigen Kärchereinsatz sollte es dann schon wieder besser aussehen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Hi und hier noch ein Tip von mir
richte den Kärcher so hin daß Du sofort nach dem rauskranen anfangen kannst wenn das Zeug erst mal angetrocknet ist (und das geht je nach Wetter ziemlich schnell) geht nichts mehr mit kärchen dann heißt es schleifen schleifen und schleifen also denk dran so schnell wie möglich Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#9
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Zitat:
Ich hab in dem Beitrag oben keine Werbung entdeckt Oder gibts in Berlin nur eine Werft
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Der Antifouling-Shop taucht in den letzten Beiträgen von nixbart mindestens dreimal auf.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#11
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Ich korrigiere auf mindestens neun Mal...
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Good Day To Be Alive, Sir |
#12
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Zitat:
Petzte Petze ging in Laden wollte Schweizer Käse................ Und wenn er sich in diesem Forum einfach nur gut beraten fühlt? Ich denke doch du machst es von diesem Forum genauso Gruss Markus |
#13
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Ist mir auch aufgefallen, nach dem dritten mal
Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#14
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OT
Ist dort im Forum genauso User wie hier im Also können wir mit dem Strangthema ungezwungen weiter machen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
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Dann wurde er dort anscheinend so beraten, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das ist doch schön!
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Good Day To Be Alive, Sir
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#16
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Oder man "steigt" schneller auf
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#17
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Hauptsache Klug dahergeschwätzt
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#18
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hallo,
ich würde das boot raus nehmen, sauber machen von unten, falls noch ein unterwasseranstrich besteht ganz leicht anschleifen, und dann eine schicht antifouling anstrich drauf,... ist nicht allzu teuer, schnell erledigt, und bringt zumindest soviel dass bis zum winter nichts mehr wächst/keine muscheln mehr dran gehen... dann im winter raus nehmen, und das unterwasserschiff neu aufbauen.... MFG, martin
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#19
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Jetzt hab ich´s gerafft ich dachte Du meinst Hans-Joachim. Danke für´s aufklären, Lars.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Zitat:
mfg Martin
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#21
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Bei 5 cm wird wohl der Wasserstrahl nicht reichen, da ist wohl mechanische Energie angesagt.
Ihr redet über Werbung wegen des Antifoulings, aber den Begriff "abkärchern" kenne ich in der deutschen Sprache auch (noch [leider!]) nicht. Bei der Übernahme dieser Begriffe in die Alltagssprache kommt leider oft viel Mist raus... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#22
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Ich war mal ein paar Tage unterwegs und habe nicht gleich auf die Fragen zum Antifouling-Shop reagieren können. Das in meinen letzten Beiträgen vermehrt dieser Link auftaucht liegt ganz einfach daran das ich mich zu der Zeit als es für mich ein Thema war meinem gebrauchtem Boot einen anständigen Unterwasserschutzanstrich (der besteht nicht nur aus Antifouling) zu verpassen sehr intensiv mit dieser Problematik auseinander gesetzt habe.
Diverse Foren konnten mir nur selbsternanntes Fachwissen vermitteln und konkrete Fragen blieben schwammig beantwortet. Selbst Hersteller haben auf gezielte Fragen ausweichend geantwortet und konnten nicht wirklich fachkompetent antworten. Warum nur ? Haben die was zu verbergen ? Lag wohlmöglich an meinen speziellen Fragen die dann, wenn sie wahrheitsgemäß beantwortet würden, das Geschäft schädigen. Im AF-Forum wurde mir dann wirklich fachkompetent und plausibel geholfen und auf mein ganz eigenes Problem gezielt eingegangen. Ich habe dann mein Boot so neu beschichtet und habe exzelente Ergebnisse erzielt. Wenn ich hier im BF dann oftmals sehe was für Unwissen noch bei einigen herscht, und in was für Fehler hier User geschickt werden, dann erlaube ich mir diesen Link zu posten. Ich kann ab und zu selber dazu was sagen aber wirklich fachompetent eben nicht. Also der Verweis ins AF-Forum. Wenn das nicht gewünscht ist sagt es mir, dann lasse ich mein Wissen wo es ist und neueinsteiger im Bootssport laufen ins offene Messer. Bestes Beispiel ist die Meinung das das anschleifen von neuen Booten um einen Unterwasserschutzanstrich zu machen notwendig ist. Wer kann mir erklären warum man das besser nicht macht ?
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#23
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Alles gut, Wolfgang, wollte dir nicht ans Bein pinkeln.
Gruß Lars
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