|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was habe ich da in der Bilge?
Hallo Forumsgemeinde,
bin erst seit kurzem hier im boote-forum und habe schon viele interessante Threads gelesen. Jetzt habe ich selbst mal eine Frage. Ich habe mir eine Sealine Conti Cabin 18 gekauft und in der Bilge ein Teil was ich nich so richtig zuordnen kann. Es sieht fast aus wie ein Schwimmer, bewegt sich aber nicht und ist scheinbar in Oel gelagert. Koennte das der Sensor fuer mein Echolot sein? Es ist mir erst aufgefallen als nach einem Regenschauer etwas viel Wasser in der Bilge stand und ein Teil des Oels das Wasser gefaerbt hat. Gleich noch eine Frage, welches Oel kann ich zum Auffuellen verwenden wenn es tatsaechlich das Echolot ist, habe leider keine entsprechende Anleitung. Bilder anbei: Vielen Dank fuer die Antworten. Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Moin Peter,
herzlich willkommen im ! Deine Vermutung trifft zu, das ist der Geber fürs Echolot. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Da kannst du im prinzip jede Flüssigkeit reinfüllen, welche die Materialien nicht angreift, nicht brennbar oder giftig ist. Ich habe bei mir Frostschutz genommen.
|
||||
|
||||
optimal ist Rhizinus.... (wird auch empfohlen)
|
||||
|
||||
Und das auf den hochstehenden Stringern ist Osmose, ganz sicher
Wieso müssen hier eigentlich bei jeder x-ten harmlosen Fragestellung immer gleich die Fragesteller mit irgendwelchen abstrusen Vermutungen in Panik versetzt werden??? mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Öl ist das Wasser in o.g. Fall sicher nicht braun...
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Lars, das Wasser ist vom Rizinusöl so braun, wenn überhaupt Wasser dort ist. Bei mir im Sechler ist das jahrelang so gewesen - nun ist der Echolotgeber leider hin - das hat aber nix mit Wasser oder Öl zu tun.
|
|||
|
|||
Hallo,
also das Wasser ist definitiv vom Oel so eingefaerbt worden, denn es riecht auch nach dem Oel und ist ganz oelig. Das Wasser steht auch erst ca 2 Wochen im Boot, hatte es erst nicht gesehen da Holzplatten darueber waren. Und Holz war da nicht im Wasser, deshalb glaube ich nicht das Holz das Wasser gefaerbt hat, das Boot ist ja auch aus GFK. Vielen Dank fuer die netten Antworten. Gruss Peter |
|
||||
|
||||
nachdem ich den geber zum ersten mal so sehen konnte stellt sich die frage, ob man das öl auch mal kontrollieren, wechseln oder nachfüllen muss? habe bei meinem schiff auch sowas mit kabeln und das echolot funktioniert nicht....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das das Echolot nicht geht hat wahrscheinlich andere Gründe oder ist ist tatsächlich kein Öl mehr drin.
|
|
|