boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2004, 13:54
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit GPS-Maus als CF-Card ?

hi,
gibt es jemanden, der erfahrungen mit einer GPS-Maus als CF-Card am Laptop hat?
z.B. HI 303 MMF, GPS CF Card + GPS-Maus (PaidLink)

im wesentlichen geht es mir um die frage:
ist ein solcher empfänger geeignet zum einsatz unter deck oder braucht es immer eine antenne ? normalerweise ist ja der kartentisch nicht weit vom niedergang entfernt.

vielen dank für rückmeldungen !

sigi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2004, 14:20
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

normalerweise braucht die Antenne "freie Sicht" zum Satelliten. Ich hatte zeitweise die GPS-Antenne auch mal unter Deck liegen, neben dem Fenster, der Empfang war eher Glücksache. Kauf dir lieber eine GPS-Maus mit Kabel die dann draußen angebracht werden kann.
Ich finde auch den Preis bei dieser Auktion ziemlich hoch

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2004, 14:40
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

bei all dem was ich über GPS weis gilt als erste Regel:

der Empfänger muss den Himmel sehen können.

Ich hab mein Schlepptop und die Maus unter Anderem im Autos als Navi eingesetzt.
Lege ich die Maus auf's Armaturenbrett empfange ich 3-4 Satelliten. Haue ich die Maus mit ihrem Magneten auf's Dach sind sofort 7 und mehr verfügbar.
Scheint logisch, denn die Maus kann wenn sie im Auto liegt nur die Satelliten empfangen die sie durch die Windschutzscheibe sieht. Das Dach schirmt nach hinten ab.

kann immer wieder nur die Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm empfehlen. Die sagen sogar, dass Bäume den Empfang behindern, weil die Leistungen des GPS so gering sind.

ich hab für meine GPS Maus bei Ebay auch nur 51 Teuros bezahlt und finde Deine Auktion richtung teuer.
die "normalen" GPS Mäuse sind wasserdicht und lassen sich an jedes Nortebook anschließen, wenn man entsprechend seiner Schnittstellen kauft.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2004, 14:48
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich braucht ein GPS Sichtkontakt zum Himmel, trotzdem habe ich mein eTrex Summit "GPS-Handy" an Bord einer Oceanis 351 und einer SunOdyssè 36.2 (beides Kunststoff-Schiffe) erfolgreich im Einsatz gehabt. Zumindest im Bereich der Kartentische hatte ich nie die geringsten Empfangsprobleme.
Ob der Empfang allerdings mit einem noch winzigeren Empfänger möglich ist, weiß nur der liebe Herrgott.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2004, 14:49
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

keine angst, ich hatte nicht vor, sofort 200 EUR locker zu machen - mir ging es mehr um die technologie ...

dass ein autodach sehr abschirmt ist mir klar - deswegen hat mein auto (gps eingebaut) ja auch die antenne am dach.
ich wusste nur nicht, ob auch ein gfk-dach mit einem ordentlichen loch (=niedergang) so stark abschirmt, dass zuwenig empfang da ist.

die CF-lösung hätte mir halt gefallen, da kein kabelsalat und nur das notebook (A5) auf dem kartentisch ...

alternativ muss ich halt eine bluetooth-lösung ins auge fassen; dann lege ich die gps-maus ins cockpit und hab' auch keinen kabelsalat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2004, 15:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass der Vergleich mit dem Auto zulässig ist. Autodach=Stahlblech=totale Abschirmung
GfK ist dem entgegen für elektromagnetische Strahlung relativ durchlässig, deshalb erzeugen unsere Schiffchen ja auch ein so schlechtes Echo auf den Radarbildschirmen der Grossen. Ich hab das noch nie ausprobiert, da ich ein Einbau-GPS mit externer Antenne habe, aber ich glaube, dass die Handgeräte auch unter Deck funktionieren, warum also keine Maus?
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2004, 16:04
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Ich glaube nicht, dass der Vergleich mit dem Auto zulässig ist. Autodach=Stahlblech=totale Abschirmung
GfK ist dem entgegen für elektromagnetische Strahlung relativ durchlässig, deshalb erzeugen unsere Schiffchen ja auch ein so schlechtes Echo auf den Radarbildschirmen der Grossen. Ich hab das noch nie ausprobiert, da ich ein Einbau-GPS mit externer Antenne habe, aber ich glaube, dass die Handgeräte auch unter Deck funktionieren, warum also keine Maus?
Siggi
der direkte Vergleich mit einem Autodach ist sicherlich nicht zulässig, denn das schirmt praktisch völlig ab. Allerdings dämpfen auch andere Materialien wie GFK, Aufbauten die Strahlung so dass es durchaus sein kann, dass es dann innen nicht mehr reicht. Es kann zwar gehen, aber in vielen Fällen wird es nicht gehen, da die Dämpfung einfach zu hoch ist.

Ich würde ein kleines BT GPS nehmen. Da brauchst du keine Kabel. Du kannst es im Schiff entweder unter einem Luk befestigen, oder oben an Deck in einem kleinen wasserdichten Plastikgehäuse, unter der Sprayhood, o.a. Einige der BT GPS haben noch eine zusätzliche Antenne und 12 V Anschluss. Da kannst du das Gerät verstecken und nur die 2 Euro grosse Antenne muss Sichtkontakt zum Sat bekommen.

Dann bist du mit deinem LAP unter Deck ziemlich flexibel. Die BT Reichweite ist so 5 m.

Diese Karte oder auch eine GPS-Maus halte ich bei einem Segelboot für keine gute Lösung. Bei einem Motorboot mit sehr grossen Fensterflächen mag es gehen. Aber BT ist einfach praktischer.

Ein gutes BT Gerät kostet so um 200 Euro. Dann brauchst du noch einen USB Adapter für den Lap, der kostet so um 25 bis 50 Euro.

Installation ist kinderleicht.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2004, 18:35
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Was ist ein BT?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2004, 20:43
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

BT = Blauzahn = Bluetooth
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2004, 18:32
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe eine HI 303E. In der Bootshalle habe ich 5-7 Satelliten. Das Hallendach (Holz) und das Kajütdach dämpfen den Satellitenempfang nur wenig.

Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2004, 08:38
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - mein Hand-GPS (MLR 24) funzt am Kartentisch nicht mehr. Unter der Sprayhood oder am Haken im Niedergang ist okay, aber wenn ich dann unten sitze, ist die Position eingefroren.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2004, 08:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Eine meiner GPS-Antennen klebt unter 0,5-1,0cm starken GFK.
Ich würde auch die GPS Maus unter die Decke kleben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2004, 13:53
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von ramsey
mein Hand-GPS (MLR 24) funzt am Kartentisch nicht mehr. Unter der Sprayhood oder am Haken im Niedergang ist okay, aber wenn ich dann unten sitze, ist die Position eingefroren.
Kann es sein, dass da eine Störquelle in der Nähe ist? Bzgl. der GPS Signale stört nach meiner Erfahrung auch ein Notebook bis ca. 50cm recht stark.
Aber es kommen natürlich auch alle möglichen anderen Geräte in frage.

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.