|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Batterie Ladegerät mit zwei Ausgängen?
... gibt es sowas? Ich möchte ein modernes Batterie-Ladegerät mit Wartungsfunktion usw., mind. 20 A Ladestrom. Sowas wie Voltcraft bei Conrad (512183-7S) für 159 €. Ich habe zwei Batterien (unterschiedlicher Kapazität) im Schiff. Gibt es Ladegeräte mit zwei Ausgängen? Oder muss man zwei Ladegeräte kaufen? Oder sequentiell anschließen?
Gruß aus der Hauptstadt De Maasmann kütt |
#2
|
||||
|
||||
da sind unsere Sponsoren, die einige Ladegeräte mit zwei oder drei Ausgängen haben ....
http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=15 oder schau mal hier rein...und ruf dann unseren Hafenmeister an.... http://www2.kegel.de/tecsup
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum!!!
Vergiß Billiggeräte!!! Dein LG muß dauerbetriebsfest sein, mehrere Ausgänge besitzen, welche unabhängig voneinander laden. Dazu noch umstellbar auf Blei-Säure, Blei-Gel und AGM (neue Technik, hier ist die Säure zwischen den Platten in einer Art Vlies gebunden). Die Ladung sollte mindestens nach IUoU Kennlinie erfolgen. Diese Geräte (einige Hersteller sind u.A. Sterling, mastervolt, Vitronic,....) kriegst Du nur beim Fachhandel nicht beim Elektronikversender bzw. den E-Apotheken. Nicht über den Preis erschrecken. MfG K-H
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#4
|
||||
|
||||
Die meisten Ladegeräte mit mehreren Ausgängen sind nicht in der Lage, die Ausgänge auch getrennt zu regeln (z.B. 1 Nassbatterie + 1 Gel-Batterie). Dies gilt mit Einschränkungen auch für das Laden zweier unterschiedlich großer Batterien. Betroffen sind praktisch alle grossen Hersteller, wer's nicht glaubt versucht mal einen solchen Lader entsprechend einzustellen.
Ich habe Ladegeräte gefunden, die das können. Die kosten aber mehr als zwei einzelne Lader (kein Wunder, da sind zwei Lader in einem Gehäuse und auf einer Platine verbaut und dazu ist es Kleinserie). Mein Tipp: Wenn die eine Batterie Deine Starterbatterie ist kaufe Dir dafür ein kleines Ladegerät, z.B. ein CTEK XS800, denn die Batterie ist eigentlich immer voll. Für die Verbraucherbatterie dann ein geeignetes Ladegerät mit einem Ladestrom zwischen dem 0,1- und 0,3-fachen der Batteriekapazität. Von CTEK gibt es beispielsweise ein Angebot namesn "M300", da sind ein excellenter 25A-Lader und das XS800 im Karton. Schöne Grüße, Jörg
|
#5
|
||||
|
||||
--- also mein Cristec hat drei Ausgänge, zwei die ich auf die Batterieart umstellen kann und einen der speziell für eine Starterbatterie konzipiert ist....
übrigens hat er nur unterschiedlichen Kapazität im Boot, keine Gel und Nassbatterie, so habe ich zumindest die Frage verstanden...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
||||
|
||||
Ja, Dieter, zwei Ausgänge, die Du gemeinsam auf unterschiedliche Batteriearten einstellen kannst, und einen, der auf einen Standardwert und kleinen Strom begrenzt ist für die Starterbatterie.
Bleiben wir bei den beiden Verbraucherbatterien, das Problem dabei ist folgendes: Wenn Du eine große und eine kleine Batterie, meinetwegen vom selben Typ, damit lädst, kann folgendes passieren: - angenommen, die eine Batterie ist ziemlich leer und die kleine ziemlich voll (im schlimmsten Fall eine große, leere und eine kleine, fast volle) - dann wird das Gerät die leere Batterie laden, denn die bestimmt was passiert. - das dauert aber viel länger, als die nicht so leere Batterie benötigen würde - im Resultat wird die vollere Batterie zu lange mit hoher Spannung beaufschlagt und gast munter vor sich hin. Bei Nassbatterien mit Stopfen ist das noch nicht so problematisch, wenn die denn dann auch regelmässig kontrolliert/nachgefüllt werden. Bei Gel/AGM kann das die Lebensdauer beeinflussen, statt 7-8 Jahre sind sie dann nach vielleicht drei Jahren kaputt. Dann wird wieder auf die "blöde Gel/Agm Technologie" geschimpft, die ja nix taugt... Schöne Grüße, Jörg
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch das Ladegerät der Starterbatterie sollte eine hinreichende Ladekapazität bieten!
__________________
MFG René
|
#8
|
||||
|
||||
genau aus diesem Grund sollte man ja zwei gleich große Batterien verwenden... dann tritt dieses Problem nicht auf...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
Findest du ne 800AH Starterbatterie nicht etwas übertrieben?
__________________
MFG René
|
#10
|
||||
|
||||
800 Ah ... hab ich da was überlesen ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
||||
|
||||
Du hast allgemein und mit ner Pauschalaussage geantwortet....
Und ich hab dir ein Beispiel dafür gegeben das deine Pauschalantwort falsch war...
__________________
MFG René |
#12
|
||||
|
||||
du hast recht, ...man lernt nie aus... und gerade im Bereich Elektrik sollte man die Tastatur stillhalten, wenn man nur Teilwissen hat...
ich habe auch nicht an die "großen" gedacht, man geht immer von seinem eigenen Kahn aus...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
|||
|
|||
@divefreak:
"Und für die Fälle wo sie denn dann mal leer ist lädt er dann ne "Woche" oder was? Auch das Ladegerät der Starterbatterie sollte eine hinreichende Ladekapazität bieten!" Wenn eine reine Starterbatterie mal leer ist, liegt ein Fehler vor (defekte Batterie, LIMA, Starter). Der Starterbatterie wird im Normalfall nur ein Bruchteil ihrer Kapazität entnommen, die dann durch eine intakte LIMA auch schnell wieder nachgeladen ist. Normalerweise müsste man ohne Zusatzladung der Starterbatterie auskommen. Beim Auto wird auch keinerlei Zusatzlader gebraucht! Ein größeres Ladegerät, nur für einen Fehlerfall, vor zu halten, finde ich übertrieben. Ein kleines Ladegerät ist daher ausreichend und kann, wie im Fall der kleinen CTEK's, auch über den Winter angeschlossen bleiben. Gruß tritonnavi |
|
|