boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2008, 19:22
dasberg dasberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 4PS aufrüsten auf 6PS

Hallo Leute,
habe mal eine Frage ich habe einen 4PS Johnson AUssenborder Bj.2007 und möchte ihn
auf 6PS aufrüsten. Brauche ich einen neuen Vergaser oder kann ich einfach nur die Düsen austauschen? Das der Ansaugstutzen und der Gasanschlag geändert werden
muss das weiss ich, aber mit den Düsen bin ich mir nicht sicher.
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2008, 19:34
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

ich frag mich, wie durch einfaches vergaser tauschen oder ähnliches so ein extremer leistungsanwuchs entstehen soll, ohne was am zylinder etc. zu bearbeiten...
grüße,...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2008, 19:44
dasberg dasberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...keine Ahnung ich habe nur die Info das die Johnson Motoren Baugleich mit den Suzuki DF Modellen sind und da gibt es das selbe Modell mit 4/5 bzw. 6PS. Der 4PS iss wohl nur mit einem Gasanschlag gedrosselt ( d.h. die Drosselklappe geht nur 3/4 auf) das kann man leicht umbauen. Aber damit man auf 6PS kommt muss etwas mehr gemacht werden. Und laut meinen Informationen soll der Ansaugstutzen und die Düsen geändert werden. Ich habe aber hier im Forum irgendwas von Vergasertausch gelesen, und nun bin ich unsicher... Vielleicht kann einer helfen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2008, 20:42
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi Dennis!

Mach dich hier schonmal halbschlau und hoffe, dass Möpsel dir antwortet.

http://www.booteforum.de/showthread.php?t=29021
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2008, 07:52
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dasberg Beitrag anzeigen
...keine Ahnung ich habe nur die Info das die Johnson Motoren Baugleich mit den Suzuki DF Modellen sind und da gibt es das selbe Modell mit 4/5 bzw. 6PS. Der 4PS iss wohl nur mit einem Gasanschlag gedrosselt ( d.h. die Drosselklappe geht nur 3/4 auf) das kann man leicht umbauen. Aber damit man auf 6PS kommt muss etwas mehr gemacht werden. Und laut meinen Informationen soll der Ansaugstutzen und die Düsen geändert werden. Ich habe aber hier im Forum irgendwas von Vergasertausch gelesen, und nun bin ich unsicher... Vielleicht kann einer helfen...
Hi Denis,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube beim Suzuki kannst Du nur den 5 PS auf 6 PS aufbohren. Ich habe nämlich den 5 PS und der Händler hatte mir genau das gesagt. Das man den 4 PS auch auf 5 PS steigern kann, davon sagte der nichts. Auf jeden Fall haben alle drei Modelle den gleichen Hubraum, daher wird der Hauptunterschied wohl am Vergaser liegen. Ich denke aber eben, dass der 5 PS und der 6 PS den gleichen haben und nicht der 4 PS und der 5 PS. Man muss sich ja auch mal vor Augen halten, dass der 4 PS irgendwo 1000,00 und der 6 PS 1500,00 kostet. Das kann ja nicht nur an einer Gasdrossel liegen.

Wenn Du nur die Düse größer wählst, kannst Du auch das Benzin/Luftgemisch "überfetten" und bist ständig am Zündkerzen putzen, daher solltest Du auch die Querschnittsfläche des Lufteintritts vergrößern um mehr Sprit in kürzerer Zeit in die Brennräume zu bekommen.
Ich habe mir das gerade bei meinem Suzuki angesehen, der Vergaser ist klassisch mit Drosselklappe, hat keinen Luftfilter, aber eine Blendenöffnung dahinter, die den Luftstrom begrenzt. Diese könntest Du aufbohren, aber es ist die Frage ob sich das lohnt, weil der Vergaser zerlegt werden muss, dann um wie viel musst Du das vergrößern etc.
Ich würde daher eher versuchen gleich einen größeren Vergase zu bekommen, falls deiner wirklich kleiner sein sollte, als der 5 PS.

Viele Grüße

Thomas

PS: Habe noch mal geschaut. Den Ansaugstutzen hinter dem Vergaser kann man sehr leicht tauschen. Entweder aufbohren und polieren oder vielleicht schauen ob ein Ersatzteil vom 6PS passt. Alles wäre einfacher, wenn es ein 2T Motor wäre.

Geändert von Thom@s (20.08.2008 um 07:58 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2008, 08:18
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Die"Blendöffnung" am Vergaser dürfte der Schalldämpfer sein. Ich wage zu bezweifeln, dass es was bringt wenn Du den "aufbohrst".
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2008, 12:17
dasberg dasberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vielen Dank !!!!

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt auch rausbekommen das ich doch einen neuen Vergaser brauche, somit wird der Umbau zu teuer und es rechnent sich nicht mehr für mich. Der Satz kostet laut Liste irgendwas um 250.- €

Viele Grüße Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2008, 18:02
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Gebrauchtteilen bei Händlern oder xbay. Ich habe die 3 Vergaser die zur Aufrüstung unseres 60 PS Johnson auf 70 PS benötigt werden bei xbay komplett für etwas über 38 € bekommen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2008, 19:58
Benutzerbild von danchezz
danchezz danchezz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Porta Bohemica
Beiträge: 175
Boot: Beneteau First 28
293 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Die Zündung wird wohl beim 6 PS auch anders sein,und du verlierst die Garantie.
__________________


Gruß

Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.