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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Entscheidungshilfe für Außenborder
Hallo,
ich möchte mir einen 4-Taker zulegen für mein Bassboot. Das ist angegeben mit max. 80PS. Jetzt aktuell habe ich einen 50ps Yamaha 2-Taker drauf. Der ist aber nicht gerade ökonomisch im Spritverbrauch . Würde gerne 80ps drauf machen aber wenn ich mir den Mart so anschaue klafft beim Gewicht ab 50/60Ps zu 80PS ziemlich auseinader. Das heißt z.b ein 60PS Yamaha/Susuki wiegt 110kg, und ein 80PS dann schon 160-180kg. Mein Boot ist 17Fuss(5,10m) Aluminium Ich frage mich bringen mir die 20PS von 60PS auf 80PS überhaupt großartig was da ja bei einem 80er min 50kg mehr hinten das Heck runter drücken. Könnte mir vorstellen das ich damit gar nicht so arg viel Gewinn. Kann mir da jemand mal mit Rat zur Seite stehen ?
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Gruss Andreas |
#2
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Zitat:
Sonst schau dir die 70 bzw 90PS Tohatsu TLDI an. Oder den 75er Optimax von Merc. Der TLDI wiegt 143kg Der opti 170kg ein 80PS Merc 4t wiegt 181kg Generell ist der 4t drehmomentschwächer als der 2t und als Direkteinspritzer verbraucht der 2t deutlich weniger als ein Vergasermotor. Zu Fehmarnrund hatten wir nen netten Vergleich. DSB6,5m RIB mit 115PS Yammi 4t ca 70l für ca 50nm ein Dory 18 mit 135PS Opti ca 50l für die gleiche Strecke. MFG René
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MFG René
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#3
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Das hört sich ja gar nicht schlecht an, mit dem Tohatsu.
Dumme Frage welche man bestimmt nicht pauschalisieren kann. Taugen die Tohatsu denn was? Gibt es da Meinungen dazu? Wieviel weniger verbrauchen den die Dirketeinspritzer im Vergleich zu den den Vergassermodellen. Bei meinem 50PS Yamaha sind 25liter in ca 30km weg wenn ich Vollgas fahre und das geht schon ganz schön ins Geld wenn man mal eine längere Tour mach. Ohne jetzt das Logistische Problem ständig nach einer Tanke zu suchen.
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Gruss Andreas |
#4
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Hallo JT,
"bringen" tut's mit Sicherheit was. Man kann die Leistungen der Motoren nicht nur nach PS miteinander vergleichen. Ich stand vor ähnlicher Situation wie Du. Hatte damals ein Hellwig Marathon mit 50 PS (92 kg, 4 T) Honda und erhielt auf meine Frage hier im Forum, ob eine Aufrüstung auf 60/70 PS Suzuki (4 T, 156 kg) was bringt, überwiegend negative Antworten. Der Honda war, sparsam aber wir haben im nächsten Urlaub überwiegend 4 Pers. im Boot, da wäre der Honda ein wenig angestrengt. Ich hatte ein gutes Angebot für ein anderes Boot und habe jetzt ein Quicksilver mit 70 PS Suzuki. Obwohl das neue Boot ca. 150 kg schwerer ist, war es bei den ersten Testfahrten 10 km/h (GPS) schneller. Beide Motoren sind mit Props bestückt, dass die Motoren knapp unter der angegebenen ups/max drehen. Auch habe ich den Eindruck, das neue Boot kommt schneller in Gleitfahrt. Das ist erst mal subjektiv, weil nicht gemessen. Der Schrauber meines Vertrauens erklärt das mit dem Habraum. Der Honda hat ca. 900 ccm, der Suzuki 1300. Natürlich ist der Spritverbrauch höher, theoretisch kann man das in diversen Test's nachlesen, wie's praktisch bei meiner Fahrweise aussieht, kann ich erst nach dem Urlaub sagen, nächste Woche gehts nach HR. Grüsse vom Harz Robert
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#5
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Du solltest noch ein paar Wochen warten - auf der Friedrichshafen Messe Interboat wird der neue Suzuki DF 70 / 80 / 90 vorgestellt - der soll ziemlich leicht werden...
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#6
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Zitat:
Gerade getestet: mein Yamaha 115 V4 nimmt 20 liter bei hauptsächlich Vollgasfahrt und dabei lege ich 32 km zurück. gruss Andi
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