|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kauf ohne probelauf?
ich kann sehr kurzfristig einen 4takt mercury preisgünstig kaufen.leider habe ich keine möglichkeit den motor vorher laufen zu lassen.kann ich trotzdem das risiko eines fehlkaufs minimieren?was kann man probieren?
bin für jeden hinweis dankbar gruß lothar
|
|||
|
|||
Ohne Probelauf würde ich den Motor nicht kaufen.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
ich habe ein einwöchiges rückgaberecht im kaufvertrag festgelegt.aber es ist ja doch immer mit ärger und kosten verbunden,wenn das kaufobjekt zurück gehen muß.
gruß lothar
|
|||
|
|||
Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn der Verkäufer Rücknahme einräumt. Dann scheint er zumindest von dem Verkaufsgegenstand überzeugt - sonst würde er das nicht machen.
|
||||
|
||||
Warum kannst du ihn nicht vorher laufen lassen ? Das dürfte doch bei einem Außenborder kein Problem sein...........
|
||||
|
||||
Das verstehe ich auch nicht
Mach ne Mülltonne leer, fülle sie mit Wasser und schon kannst Du ihn ausprobieren.
|
||||
|
||||
Hallo Lothar
Der ist aber nicht zufällig aus unser Region??? Bei uns in Wesenberg haben sie nähmlich letzte Woche 2 Mercury`s und einen Honda geklaut! Lass dir auf jeden Fall im Vorfeld die Serien Nr. geben und prüfe ob der Motor sauber ist!!! Steffen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch, Lohar ist dein (unser) Nachbar. Aber Lothar ist ein "alter Hase", der würde den Braten riechen....
|
||||
|
||||
Wenn der Verkäufer ein Nachbar ist, kannst du doch bestimmt das flexibel mit ihm regeln, oder?
Von meinen Nachbarn würde ich jedenfalls jederzeit auf das Wort hin, daß alles ok ist kaufen. Wer will schon eine gute Nachbarschaft wegen ein paar Euro aufs Spiel setzen. |
|
|||
|
|||
Hab gerade erfahren das es noch 5 weitere 4-takt Motoren waren auch in Wesenberg auf der Woblitz. 2 Angler meinten das so ca vor 3 Wochen 2 jugendliche mit Boot die Bootsliegeplätze abgefahren sind und sich wohl aus dem Boot heraus die Boote bzw. die Motoren angeschaut haben. Das ist jetzt schon das zweite mal dieses Jahr, daß sie bei uns hier in Wesenberg zugeschlagen haben!!! Also wer günstige Motoren im Raum Mecklenburg kaufen kann ACHTUNG
Steffen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist natürlich grundsätzlich erst einmal eine schlimme und vorallem böse Sache mit dem AB-Klau, aber jetzt gleich mal 2 Jugendliche unter Generalverdacht zu stellen, die sich Boote und Motore angeschaut haben, halte ich für etwas seeehr einfach.....Bei uns im Hafen rennen manche Jungs auch immer gleich zu allen möglichen Booten hin, wo gerade die Sonnenliege hochgeklappt, oder die Ziffern der ABs gut zu sehen sind... bei mir fehlt deshalb immernoch nichts unter der Haube
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Steffen |
|
|||
|
|||
hallo alle
es ist ein 60ps merc,und es ist heute bei der übergabe wirklich nicht zu einem abschluß gekommen,weil die papiere nicht dabei waren.wir hatten aber zwischenzeitlich schon mal den wasserschutz angerufen,und nach gestohlenen 60er 4takter gefragt.es ist kein motor dieser art als vermißt gemeldet.da der verkäufer bis morgen alle papiere haben will,habe ich noch zeit bei der kripo nachzufragen. p.s. n wassereimer is n bischen lütt fürn 60er gruß lothar
|
|||
|
|||
Zitat: Mach ne Mülltonne leer, fülle sie mit Wasser und schon kannst Du ihn ausprobieren.
Spülohren kosten unter 10 EU. Grüsse vom Harz Robert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für Papiere sollten denn dabei sein? Gibts da eine neue Vorschrift die ich verpasst habe? Was für alle papiere muß man denn haben um einen Außenborder zu verkaufen oder überhaupt zu besitzen? Bisher war bei verkauf unter Privatleuten das einzige papier in diesem Zusammenhang der Kaufvertrag, und selbst der ist nicht einmal vorgeschrieben. Wenn der Motor nicht geklaut ist gibts doch gar keinen Grund einen Motor nicht zu kaufen, nur wegen irgendwelcher "Papiere". Mfg |
|
|||
|
|||
Wenn ich meinen Fernseher,Kühlschrank,Auto,Wohnwagen,Flugzeug etc verkauft habe bisher ging das niemanden was an, was ich dafür bezahlt habe.
Andererseits habe ich schon kaufgeile gehabt die nur einen Grund suchten um schnell das Weite zu suchen und sich nunendlich nicht vom geld trennen zu müssen. Wenn ich jemanden meine Originalrechnungen zeigen würde und hätte durch glückliche Umstände das Produkt als Schnäppchen gekauft,Gegenleistung erbracht, oder einfach nur Jahre gewartet, intensiv gesucht und gehandelt, werde ich doch vom Käufer noch abgestraft weil ichs so günstig kaufen konnte. Wer schenkt uns denn was? Nur mal so abschweifend vom Thema. Fakt ist: Wenn man wirklich was haben möchte, ausprobieren, wenn okay nicht lange fackeln und kaufen bevor es ein anderer macht. Eine fehlende Bedienungsanleitung wäre kein Grund für Nichtkauf, auch kann ich meinen Bootsmotor warten oder nicht warten. Macht mans eben hinterher, jeder Fachbetrieb freut sich. Ich behaupte mal, daß über 90% der Motoren(ausgenommen in der Garantie) gar nicht zu Inspektion kommen. Mfg Mfg Geändert von gullitieftaucher (25.08.2008 um 15:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja,
so ganz problemlos ist der Kauf eines Aussenborders aus zweiter Hand wohl nicht. Wenn man bedenkt wie viele Motoren geklaut werden, sollte man schon pinglich sein und möglichst Papiere (welche auch immer) verlangen. Der Originalkaufbeleg ist schon mal gut, und für einen ehrlichen Verkäufer überhaupt kein Problem. Wenn mir jemand günstig ein AB ohne dazugehörigen Papierkram anbieten würde, ich wäre sehr vorsichtig.........Holzauge sei wachsam!
|
||||
|
||||
hallo gullitieftaucher
wenn dir jemand einen 60ps,viertakt mercury ,langschaft mit powertrimm,bj2002 für 1650 euro verkaufen will,dann würdest du ohne jeden eigentumsnachweiß den motor kaufen? bei einem so günstigem angebot läuten bei mir die alarmglocken sturm. bei einem so jungen motor sollte doch ein wartungsheft vorhanden sein. übrigends,die beiden jungen leute haben ihn heute für 1800euro ohne kaufvertrag verkauft.sagte jedenfalls der verkäufer am telefon. gruß lothar
|