boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2008, 19:50
Benutzerbild von licht2002
licht2002 licht2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Worms (zumindest in der Nähe)
Beiträge: 119
120 Danke in 75 Beiträgen
Standard Schönheitsmängel Risse und Korrosion

Hallo Experten....

hab da mal zwei Fragen:

Auf den ersten beiden Bilder sind Risse zu erkennen - diese habe ich nur auf einer Seite am Rumpf im Bereich der Scheibe. Sind diese nur in der Klarlackschicht oder geht das tiefer. Habe den Eindruck die werden immer mehr......

Was kann ich tun?



Auf den dritten Bild ist mein Z-Antrieb zu sehen (Baujahr 2004). Mir ist erst jetzt in den Sinn gekommen - mich um die Anoden zu kümmern. Ist das nach 4 Jahren zu spät - das Boot steht auf dem Trailer und ist nur 100 - bis 150 Stunden im Jahr im Wasser. Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht sicher bin ob Zink oder Alu-Anoden eingesetzt waren. Habe das Boot auch den Staaten bekommen und mich nicht darum gekümmert.

Wie bekomme ich denn die Korrosion wieder vom Z-Antrieb ab?


Bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lackrisse1.jpg
Hits:	581
Größe:	23,8 KB
ID:	97910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lackrisse2.jpg
Hits:	583
Größe:	14,6 KB
ID:	97911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korrosion.jpg
Hits:	576
Größe:	45,7 KB
ID:	97913  

__________________
Drago 21
Honda BF90
http://up.picr.de/14591761bc.jpg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2008, 20:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

oben sind Risse im Gelcoat zu sehen, kommen mit den Jahren und kriegst Du mit Gelcoatreperatursets wieder schön. Aber vorher trocknen lassen.
Unten ist der Antrieb, der mal ein wenig Pflege und Farbe brauchen könnte.
Beides nichts soooo schlimmes.
Aber Anoden sollten schon öfter gewechselt werden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2008, 20:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.187 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
oben sind Risse im Gelcoat zu sehen, kommen mit den Jahren und kriegst Du mit Gelcoatreperatursets wieder schön. Aber vorher trocknen lassen.
Unten ist der Antrieb, der mal ein wenig Pflege und Farbe brauchen könnte.
Beides nichts soooo schlimmes.
Aber Anoden sollten schon öfter gewechselt werden.
Hallo,
sorry,aber wenn solchen Gelcoatrisse mit den Jahren kommen soll dann müßte mein Dampfer schon komplett zerbröselt sein.Für mich sieht das nach einer Gewalteinwirkung in dem Rumpfbereich aus.Oder Pfusch am Bau

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2008, 20:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
sorry,aber wenn solchen Gelcoatrisse mit den Jahren kommen soll dann müßte mein Dampfer schon komplett zerbröselt sein.Für mich sieht das nach einer Gewalteinwirkung in dem Rumpfbereich aus.Oder Pfusch am Bau

Gruß
Frank
Naja ein bischen mehr wie die üblichen Haarisse als spinnenetz sinds schon
Aber wenn Gewalt im Spiel war ( wie z.B. gegen den Steg donnern bei sturm, oder ein Raming ) hätte er es sicher geschrieben
Wichtig wäre die Tiefe der Risse und da denke ich eigentlich das die nicht durchgehen bis ins GFK.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2008, 22:07
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von licht2002 Beitrag anzeigen
...Wie bekomme ich denn die Korrosion wieder vom Z-Antrieb ab?
....
Wenn das Kalkrückstände sind und danach siehts aus, ist Urinsteinentferner aus der Drogerie das perfekte Mittel.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2008, 22:09
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
sorry,aber wenn solchen Gelcoatrisse mit den Jahren kommen soll dann müßte mein Dampfer schon komplett zerbröselt sein.Für mich sieht das nach einer Gewalteinwirkung in dem Rumpfbereich aus.Oder Pfusch am Bau

Gruß
Frank
Dem schließ ich mich an

Das ist nicht mit nem Reparaturset getan. Da muss ein Profi ran
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2008, 22:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Nicht böse sein, wenn ich auch meinen "Senf" dazu gebe.

Das sieht schlimm aus und dürfte normalerweise nicht passieren. Das Laminat ist diesem Bereich unzureichend ausgesteift. Ich vermute, dass es ein etwas "hartes" Anlegemamöver gegeben hat, wobei die Bruchdehnung von 2 %, die die Gelcoat hat, überschritten wurde.

Wenn ich die Reparatur vorzunehmen hätte, ich mache aber nichts mehr, würde ich das Laminat in diesem Bereich von unten ver- bzw. aussteifen.
Da man nicht "über Kopf" laminieren kann - die Schwerkraft lässt das leider nicht zu - kann man hier das Laminat von unten nur mit Glasfaserspachtel aussteifen. Ich würde eine Auftragsdicke von 4 bis 5 mm vorschlagen.

Erst anschließend kann man die Gelcoat im zerstörten Bereich großflächig ausschleifen.

Anschließend gibt es -3- Möglichkeiten:

Entweder Originalgelcoat aufbringen, die nicht lufthärtend ist, die dann mit Folie oder Parafinauftrag zum Trocknen gebracht wird, oder Topcoat in gleicher Farbe, die lufttrocknend ist.

Man könnte auch mit Feinspachtel örtlich begrenzt "aufbauen" und einen 2-K-Lack auftragen, unter der Vorraussetzung, dass bei der Gelcoat ein "RAL-Ton" verarbeitet wurde.

Anschließend mit 1200er Nassschleifpapier und danach mit 2000er schleifen und mit einer Polierpaste mit der Maschine die Übergänge nacharbeiten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2008, 23:59
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wenn das Kalkrückstände sind und danach siehts aus, ist Urinsteinentferner aus der Drogerie das perfekte Mittel.
Nur mal als Tipp - suche, von mir aus in Wikipedia, mal was zu Beständigkeiten von Aluminium. Gegen Salzsäurelösungen (ist im Urinsteinentferner) ist Alu nicht beständig.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, wenn ich auch meinen "Senf" dazu gebe.
...
Anschließend mit 1200er Nassschleifpapier und danach mit 2000er schleifen und mit einer Polierpaste mit der Maschine die Übergänge nacharbeiten.

Gruß Walter
Walter, fällt Dir eigentlich irgendwann was anderes ein, als Schleifpapier .
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2008, 06:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Walter, fällt Dir eigentlich irgendwann was anderes ein, als Schleifpapier .
Bin zwar kein Walter aber erklär das bitte mal genauer.

Da dass Gelcoat nicht in die Negativform gespritzt werden kann sondern frei aufgefüllt wird mit entsprechend möglichen Macken und Unebenheiten ist ein Finish mit Schliff und nachpolieren doch in Ordnung.
Gerade bei nur teilweisen Neuaufträgen kann doch so der Übergang zum Altmaterial an den Rändern gut gemacht werden.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.08.2008, 08:11
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Da man nicht "über Kopf" laminieren kann - die Schwerkraft lässt das leider nicht zu - kann man hier das Laminat von unten nur mit Glasfaserspachtel aussteifen.
Wenn die laminerten Stücke nicht allzu groß von der Fläche her werden, kann man sehr gut über Kopf laminieren, in dem man das Harz mit Thixoptropiermittel eindickt. Habe selbst diverse Teile so gebaut, da ich das Boot nicht umdrehen kann.
Das Harz lässt sich so weit eindicken, dass es in etwa die Konsistenz von Tapetenkleister hat und damit halten selbst kleinere Rowingmatten über Kopf.
Oben im ersten Bild erkennt man zum besseren Verständnis den Pinsel, an dem die fertige Michung "hängen bleibt" und nicht weiter tropft.
Zum Aussteifen solcher Flächen mit entsprechenden Matten/Gelege/Gewebe ideal.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thixotropiermittel 3.jpg
Hits:	480
Größe:	29,7 KB
ID:	97959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thixotropiermittel 2.jpg
Hits:	476
Größe:	30,6 KB
ID:	97960  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2008, 12:12
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Walter aber erklär das bitte mal genauer.

Da dass Gelcoat nicht in die Negativform gespritzt werden kann sondern frei aufgefüllt wird mit entsprechend möglichen Macken und Unebenheiten ist ein Finish mit Schliff und nachpolieren doch in Ordnung.
Gerade bei nur teilweisen Neuaufträgen kann doch so der Übergang zum Altmaterial an den Rändern gut gemacht werden.
Kann ich Dir erklären,

Walter endet nahezu immer mit den Worten; "erst mit 1000er dann mit 1200er und dann mit 2000er Schleifpapier ..."

Dass man Gelcoat "beischleifen" kann ist mir klar. Besser für die Funktion ist jedoch dei Aushärtung in einer Form unter Luftabschluß.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2008, 12:43
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

Walter endet nahezu immer mit den Worten; "erst mit 1000er dann mit 1200er und dann mit 2000er Schleifpapier ..."

Dass man Gelcoat "beischleifen" kann ist mir klar. Besser für die Funktion ist jedoch dei Aushärtung in einer Form unter Luftabschluß.
Verstanden

Im gefragten Zusammenhang dürfte eine Form allerdings flachfallen, daher auch meine Frage.
Oder meinst Du unter Folie aushärten lassen und anschließend endbearbeiten?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2008, 13:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Nur mal als Tipp - suche, von mir aus in Wikipedia, mal was zu Beständigkeiten von Aluminium. Gegen Salzsäurelösungen (ist im Urinsteinentferner) ist Alu nicht beständig..
Nicht falsch verstehen Tom, ich bin ein Fan Deiner Erläuterungen und Produkte.
Aber er soll das Zeug ja nicht auf rohes Aluminium aufsprühen, sondern auf den Lack! und der kann das ab

Ich möchte mit Dir auch kein Steitgespräch über Chemische Einflüsse und Reaktionen führen, da bist Du für mich schon der Fachmann, aber das mit dem Urinsteinentferner ist hier doch schon mehrfach diskutiert worden und es funktioniert.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2008, 20:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Verstanden

Im gefragten Zusammenhang dürfte eine Form allerdings flachfallen, daher auch meine Frage.
Oder meinst Du unter Folie aushärten lassen und anschließend endbearbeiten?
Ja!

Vielleicht noch einen Hinweis, warum ich häufiger Schleifpapier und Polierpaste nehme: Warum soll ich etwas komplizierter machen, wenn es auch einfach geht?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2008, 21:06
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen Tom, ich bin ein Fan Deiner Erläuterungen und Produkte.
Aber er soll das Zeug ja nicht auf rohes Aluminium aufsprühen, sondern auf den Lack! und der kann das ab
...
Mit meinen Produkten hat der gesamte Strang nun mal gar nix zu tun.

Es muß nicht immer wieder versucht werden, alles was ich poste, dorthin zu treiben.

Lacke und Alu, gerade Alu kann Säuren nun mal nicht ab - ds ist es was ich zu bedenken gab!

Walter,

der einfache Weg ist nicht immer der Beste, es ist der Beste für die Geldbörse der Händler weil er nicht viel kostet.

Kai,

selbstverständlich it es möglich eine Teilform abzunehmen - aber halt aufwändig und wird deshalb von Werften nicht gemacht. Allerings wird man um "beiarbeiten" nicht herumkommen.

Am Ende sehe ich allerdings, wie Walter, ein strukturelles Problem - warum an dieser Kante solche Risse?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.