|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha - Pholon Zusatz f. Batterien
Ein fröhliches Moin aus der Hauptstadt. Bei AWN gibt es für Blei- Säure- Batterien o.g. Mittel, um die Leistung zu erhöhen und den inneren Wiederstand zu senken.
Frage: Bringt das was? |
|
|||
|
|||
Wenn es was bringen würde, hätten die Hersteller es serienmäßig drin. Die sind nämlich auch ganz erpicht darauf möglichst gute Batterien zu verkaufen. Lass es sein, wenn Du Pech hast schadet es sogar.
Bernd |
|
|||
|
|||
Ob Hersteller unbedingt Waren produzieren mit einer hohen Standzeit bzweifele ich bei vielen, ist es nicht vie gewinnbringender wenn einiges grade mal die Garantiezeit übersteht.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Ich habe mit genau dem Mittel eine 6 Jahre alte Batterie behandelt. Das ist jetzt 2 Jahre her!-und die Werte sind seitdem stabil!
Ein Batteriehersteller will in erster Linie eines!-Batterien verkaufen! Also hätte er es wohl am liebsten, wenn die Dinger einen Tag nach Garantieablauf in den Himmel schießen! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe vor Jahren einmal was ähnliches (Produktname weiss ich nicht mehr) in eine 55 AH Batterie ausprobiert, hat funktioniert. In alten Batterien würde ich es nicht ausprobieren. Hier im Forum werden Zusätze oft, ohne das sie ausprobiert wurden, als wirkungslos dahingestellt, (das hat sicher den Grund, das es Zusätze gibt, die ihr Geld nicht wert sind). Ich benutze z.b. seit Jahren von Quicksilver den Benzin Stabilizer, funktioniert sehr gut. Also ausprobieren und hier berichten ! Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe , weil sehr zufrieden, immer eine Flasche parat!
|
||||
|
||||
Es ist mit diesen Zusätzen wie mit vielen Dingen: ein Erfolg läßt sich oft glauben, aber selten beweisen. Meine alte Autobatterie habe ich mit NICHTS behandelt, nur normal gewartet - war beim Verkauf mit 10 Jahren immer noch fit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne Anlass und Grund schüttet keiner das Zeugs in seine Batterie. Lässt allerdings die Leistungsfähigkeit der Batterie nach und es wird eine starke Sulvatierung festgesellt, kann so ein Zusatz schon hilfreich sein. Ich kaufe auch in der Regel eine neue Batterie! Aber da ich viele Mittel zum testen bekomme, wird eben auch mal probiert!-und nicht gleich alles schlecht geredet!
|
||||
|
||||
Du gehst davon aus, eine Batterie ist sulfatiert und du schüttest das Zeugs rein. Anschließend ist die Batterie defekt - lag es an dem Wundermittelchen ...oder nicht?
Ist im Einzelfall immer schwer zu beweisen und viel mit Glauben verbunden. Mich würde mal ein wissenschaftlich begleiteter Test eines solchen Mittels interessieren.
|
|||
|
|||
Hab's mir mal angesehen: Man soll es in die leere Batt. schütten und dann aufladen. 1. sind meine batt. gerade voll, und ich will die nicht erst leer u. wieder voll laden...
2. lassen mich die Antworten hier auch etwas zweifeln. Habe eine Batt. in einem VW immer gut geladen, nie leer werden lassen und die ist auch 13 Jahre geworden. Also, Danke für die Meinungen. Jens |
|
||||
|
||||
Mich würde auch einmal interessieren, was dieser Zusatz bewirken soll und wie er wirkt.
Denn nach meiner Kentniss sterben doch Blei- Batterien weil die aktive Masse sich mehr oder weniger langsam aus dem Gittergerüst/Platten usw. heraus "wäscht" Das bedeutet, dass 1. die Kapazität sinkt und 2. eines Tages der sich unten im Gehäuse sammelnde Bleischlamm zum Kurzschluß führt. Das Sulfatieren usw. ist noch ein anderes Kapitel. Die längere Lebensdauer eines "Bleisammlers" hängt doch stark von der Konstruktion ab, sprich auch Preis. Siehe Batterien für "Antrieb/Beleuchtung", "Traktion" AGM, Gel usw.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|