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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann mir jemand sagen warum ein Kardanbulg für einen Alpha One
bei Mercruiser 114 Euro und bei Sierra 58 Euro kostet ? Sind da massive Qualitätsunterschiede ? ![]() Gruß H.J. |
#2
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Ja sind..
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MFG René ![]() ![]()
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#3
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Zumindest ist der Mercruiser elastischer, ob er deshalb länger hält weiß ich nicht
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#4
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Es sind besonders bei den Bälgen ganz klar Qualitätsunterschiede vorhanden, wobei es da im Zubehör gegenüber den einzelnen Herstellern noch deutlichere Unterschiede gibt
![]() P.S. der Merc Balg kostet sogar 114+Mwst. und 58 sind für den Sierra entscheidend zu teuer
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Gruß Jörg |
#5
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und wie schneidet der von Mallory ab?
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#6
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Im Vergleich zum Sierra meiner Meinung nach wesentlich schlechter.
Die Sierra Bälge sind elastischer und haben erfahrungsgemäß eine längere lebensdauer als GLM oder Mallory. Wenns ein Volvo ist ist Orbitrade sehr gut
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Gruß Jörg |
#7
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Hast Du alle Bälge selbst getestet?
![]() Oder gibt es ein Dauertest über der Lebensdauer der Bälge? ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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![]() Zitat:
Oben schrieb ich ja....."Es sind besonders bei den Bälgen ganz klar Qualitätsunterschiede vorhanden"...... Die Qualität der Originalen Bälge ist ohne Zweifel besser. Die Sierra, Mallory,GLM und Orbitrade Bälge habe ich untereinander verglichen, wobei Sierra am elastischsten ist. GLM Balg hatten ne Eierform wo ich mich frage wie der dicht werden soll Ich habe jetzt die 3. Saison auf meinem Boot einen Zubehörbalg bisher ohne Alterserscheinungen, davon 2 Jahre Salzwasser und Sonne in HR. Sierra Balg habe ich vor ein paar Wochen einen 5Jahre alten beim Alpha One gewechselt der noch OK war, Mallory und GLM habe ich schon gesehen und gehört die nach 1-2 Jahren hart und brüchig waren
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Gruß Jörg |
#9
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Kleine Begebenheit am Rande zur Thematik. Nach dem Kauf meines jetzigen Bootes vor über 10 Jahren fand ich in einem Karton einen bereits von meinem Vorbesitzer gewechselten, ziemlich harten, Balg ohne mechanische Beschädigungen, den dieser vermutlich als Ersatz auf dem Boot mitführte. Vor ca. 2 Jahren wollte ich den bei mir rumliegenden Balg entsorgen, habe dann aber, rein aus Neugier, den harten Balg mehrfach satt mit Olivenöl behandelt, ca. 5-6 Mal, das dieser auch vollständig aufgesogen hat. Der Balg ist jetzt im Vergleich so elastisch wie ein ein ( Marken) Neuteil. Allerdings kann nichts über die Beständigkeit dieser Maßnahme in einem evtl. " harten" Einsatz ausgesagt werden sondern lediglich, das die Elastizität auch nach 2 Jahren immer noch vorhanden ist. Es soll auch niemand von mir dazu animiert werden, einen derart präparierten Balg zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen raeuberoni. |
#10
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![]() Zitat:
P.S. Es gibt noch andere Hersteller. Da bekommt man den Kardanbalg für unter 20 Euro. ![]()
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#11
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[quote=Cyrus;984559]Weil die Arbeitszeit teurer ist als die Bälge.
Verstehe ich richtig? Fertigungsmethode und Material ist gleich ? ![]() Also Sierra = Ferner Osten. |
#12
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[quote=heinz-juergen;984612]
Zitat:
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Gruß Jörg
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#13
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Ich kann nur sagen keine Experimene bei den Bälgen. Mich hat so ein billiger Balg der nach 12 Monaten hinüber war 1 Urlaub gekostet und noch ca 1000EU Folge und Reperaturkosten (Incl. Motorausbau und Wechsel des abgesoffenen Anlassers).
Shit was auf 60 EU Preisunterschied, da würde ich nur noch das Beste nehmen. Gruß Ingo
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#14
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![]() Zitat:
Mir wurde mal in meinen Arnesonantriebe ein Nachbauteil ohne mein Wissen eingebaut. Nach 5 Betriebstunden ein großer Schaden. Die Rep.Summe will ich hier garnicht nennen. Schadensersatz-Klage ging fast 3 Jahre. Hatte aber Erfolg. Gruß Jürgen Gruß Jürgen
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#15
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![]() Zitat:
Egal ob Original oder Nachbau. Nur mit dem Nachteil das man die billigen Teile viel öfter wechseln muss. Dann es gab hier Fälle da ließen sich die Nachbauten erst gar nicht montieren oder rutschten einfach wieder ab. ![]() Und schon ist der scheinbare Preisvorteil mehr als dahin.
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#16
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![]() Zitat:
![]() Es sind nicht alle Nachbauteile schlecht, aber bei Bälgen würde ich wenn mgl. die Originalen vorziehen
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Gruß Jörg
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