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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.08.2008, 10:59
Fassi Fassi ist offline
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Standard Passt ein 4,5m Schlauchboot zerlegt in den Kofferraum?

Hallo Zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem Schlauchboot für nächsten Sommer. Das Boot sollte 4 Personen gut Platz bieten und dabei noch gut nach vorne gehen. Wir hatten früher mal ein 9PS Schlauchi. Sobald dort zwei ausgewachsene Personen gefahren sind wurde aus dem Ding ein lahmer Fischkutter. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich dachte bei der Motorisierung so an 25-35 PS.
Meine Frage geht jetzt aber eher in die Größe des Bootes und den Transport von selbigen. Ich habe da wirklich keine Vorstellung. Ich habe gerade ein paar 4,5m Boote im Auge, motorisierbar bis 40-60PS. Die stehen alle auf Trailern. Ein Trailer kommt bei mir leider nicht in Frage da die AHK schon vom Wohnwagen belegt sein wird.
Passt solch ein Boot, wenn man es abbaut, in den Kofferraum eines Vans? Früher hatte das 9PS Schlauchi mit Motor und Boden gerade so in den Kofferraum eines Mittelklassewagens gepasst. Mir ist aber klar das es sich hierbei um ein völlig anderes Kaliber handelt.


Gruß,
Fassi
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  #2  
Alt 25.08.2008, 11:09
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
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Erster

Erstmal herzlich Willkommen hier im , Fassi?

Eigentlich ist es hier so üblich sich mit seinem Vornamen anzusprechen, aber nun ja.
Platzmässig sollte es kein Problem sein das Boot unterzubringen. Vorausgesetzt du nimmst nicht mehr viel anderes mit.
Zu bedenken ist allerdings dass Gewicht des Motors. Ich habe einen 10 PS und der wiegt schon 35 kg leer.

Die Sache wird also bestimmt nicht besonders handlich, besonders das Anbringen des Motors ans Boot...
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Sportliche Grüße
Stefan
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  #3  
Alt 25.08.2008, 11:21
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
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Hallo

und willkommen im.

Vieleicht solltest Du ein Boot mit 3,9m nehmen. Das bietet für 4Personen ausreichend Platz, und ist mit 25-30PS gut motorisiert. Damit ist das ganze auch noch gut zu handhaben. Wir verkaufen häufig an Kunden , die mit Wohnwagen unterwegs sind, desshalb sind mir die Probleme bekannt:
-großes Packmaß
-zu hohes Gewicht
-Transport Viertaktaussenborder (kann nicht beliebig gelegt werden

usw....
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gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #4  
Alt 25.08.2008, 11:37
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Flybridge Flybridge ist offline
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Also 4,5 halte ich für mehr als grenzwertig. Wie schon gesagt, es wird auf jeden Fall nichts anderes mehr hinein passen. Den Motor müsstest du in jedem Fall im WW mitnehmen.

Gehe doch einfach mal zum Händler und schaue dir die Pakete an. Dann hast du ja einen Anhalt. Evtl. mal eine Probestauung machen.
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Micha


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  #5  
Alt 25.08.2008, 11:44
hans1508 hans1508 ist offline
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Hallo, das Boot kriegst du vielleicht rein, wenn du einen zerlegbaren Boden hast, einen stabilen Dachgepäckträger, Luft ausm Boot, etwas verschnürt,da ginge möglicherweise ein Schlauchboot mit Festboden,die Fahreigenschaften sind wesentlich besser,bei mir hats geklappt.
GH
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  #6  
Alt 25.08.2008, 11:49
Benutzerbild von tsunami1
tsunami1 tsunami1 ist offline
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Hallo,
habe selber ein Bombard C4 (Länge 4,20m, Gewicht ca. 95 kg mit Aluboden) zerlegt im Kofferraum mit nach Kroatien genommen. 25 Ps Yamaha mit Pinne als Motor. Volvo 850 Kombi als Auto und 3 Erwachsene. Ging nur weil es Sommer war und wir wenig Gepäck hatten und die Rücksitzbank zu 2/3 umgeklappt war. Das Auto war aber voll bis unter das Dach. Also transportieren geht schon nur nicht sehr bequem.
Grüße Knut
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  #7  
Alt 25.08.2008, 11:54
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Topgun Topgun ist offline
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Hallo Fassi,

warum im Auto? Ein Boot hat auch auf dem Autodach platz. Ich bin mehrere Jahre mit einem 4,30m Festrumpfboot (RIB) auf dem Dach gefahren.

Gruß
Horst
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  #8  
Alt 25.08.2008, 14:06
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Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Fassi,

warum im Auto? Ein Boot hat auch auf dem Autodach platz. Ich bin mehrere Jahre mit einem 4,30m Festrumpfboot (RIB) auf dem Dach gefahren.

Gruß
Horst
Na ich weiß nicht. Ich habe letztes Jahr auch ein wesentlich kleineres Schlauchboot aufgeblasen auf dem Dach transportiert und trotz guter Verzurrung war es nicht das gelbe vom Ei. Und bei der Größe ist es bestimmt noch labiler...
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Sportliche Grüße
Stefan
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  #9  
Alt 25.08.2008, 16:01
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Guten Abend, wo ist das Problem?
AHK hinten an den WoWa und los geht´s !

(Zitat: "Duck und wech!" )
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Grüße,
Andreas
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  #10  
Alt 25.08.2008, 16:14
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Guten Abend, wo ist das Problem?
AHK hinten an den WoWa und los geht´s !

(Zitat: "Duck und wech!" )
Gibts das ? Habe ich noch nie gesehen?
__________________
Gruß Micha
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  #11  
Alt 25.08.2008, 16:41
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Methusalix Methusalix ist offline
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Hallo Micha,
Ehrlich gesagt - ich auch nicht! Aber:
Die Erfindung ist hiermit gemacht, die technische Umsetzung dürfte kein wirkliches Problem darstellen, die Zulassungsstelle bekommt ein youtube von einem australischen Road-Train gezeigt und freut sich, dass sie den nicht genehmigen muss, der Rest dürfte dann eine Frage des Tarifs in Litern Kölsch (oder bei Dir wohl Alt??) sein...
__________________
Grüße,
Andreas
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  #12  
Alt 25.08.2008, 17:31
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Eher Kölsch!
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Gruß Micha
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  #13  
Alt 25.08.2008, 18:16
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...wenn du´s ordentlich in kleine Schnipsel zerlegst, dann passt´s überall rein. Allerdings dauert dann der Aufbau etwas länger...

Aber eigentlich sollte ein Dachtransport am unproblematischsten sein.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #14  
Alt 26.08.2008, 15:11
**boland** **boland** ist offline
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Also wir hatten unser Schlauchboot im Kofferraum. War aber nur ein zodiak 320. erst die holzbretter rein, dann das Boot ordentlich gefaltet und gerollt. Passte quer in den Kofferraum. Wohlgemerkt in einen Mercedes CLK! Im Urlaub haben wir dann einfach ne Decke aufs Dach und darauf das Schlauchi gelegt. Spanngurt durch die Fenster und dann so gefahren. Ging sehr gut so.

Schlauchi einfach aufgerollt/gefaltet in den Wohnwagen legen und den Motor und das Zubehör ins Auto!
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  #15  
Alt 26.08.2008, 15:28
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Henning K. Henning K. ist offline
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ich mach es auch so wie Horst mit seinem Mariner 430 früher...

...das hat neben den deutlich besseren Fahreigenschaften auch noch den Vorteil, dass der Auf- und Aubbau wesentlich leichter von statten geht, als bei einem zerlegbaren Schlauchi. Aufpumpen, Tank ins Boot, Motor an den Spiegel und ab geht's...

Man sollte allerdings genügend kräftige Hände zur Vergügung haben - ein 100kg Boot hebt man nicht mehr zu zweit vom Auto und ein 50PS AB läßt sich auch nicht gerade super tragen!!!

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viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
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  #16  
Alt 27.08.2008, 03:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Henning K.,
wirklich 100 KG aufs Autodach ???
das finde ich mutig
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  #17  
Alt 27.08.2008, 07:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Henning K.,
wirklich 100 KG aufs Autodach ???
das finde ich mutig
Meins wiegt "nur" 75kg und ist somit schon für den Golf am Limit. Größere Zugfahrzeuge können da mehr vertragen...
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viele Grüße,
Henning

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  #18  
Alt 27.08.2008, 15:26
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Topgun Topgun ist offline
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Hallo,

genau wie Henning, hatte ich mein 4,30m RIB auf dem Dach. Dachlast beim VW Passat 90kg. Boot mit Dachträger 100kg. Ich hatte nie ein Problem. Vier Männer haben immer gereicht, um das Boot runter bzw. rauf zu heben.

Gruß
Horst
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  #19  
Alt 27.08.2008, 16:09
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Das Boot wird nicht das Problem, wir hatten unseres gefaltet im Kofferraum oder im WoWa, wenn der mit war. Auf dem Dach ist es in aufgebautem Zustand arg verrutscht. n das bei 290m! Ich sehe das größere Problem beim Motor, wenn nicht genügend kräftige Hände da sind. Die Dinger haben heutzutage ein mordmäßiges Gewicht bekommen.
Aktuell: Mercury 25 EFI -> 71kg Honda BF25 68-71kg je nach Ausstattung

Da lobe ich meinen alten Johnson 15PS mit 26kg (auch wenn es ein Stinker ist)
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Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #20  
Alt 27.08.2008, 17:31
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
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Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Ich sehe das größere Problem beim Motor, wenn nicht genügend kräftige Hände da sind. Die Dinger haben heutzutage ein mordmäßiges Gewicht bekommen.
Aktuell: Mercury 25 EFI -> 71kg Honda BF25 68-71kg je nach Ausstattung

Da lobe ich meinen alten Johnson 15PS mit 26kg (auch wenn es ein Stinker ist)
In der Tat - ich hatte vorher einen 30er Honda (Baugleich mit dem 25er), der schon ohne E-Start und Co. 69kg (trocken) wog. Außerdem war der ua. durch seine Abmessungen sehr schlecht zu greifen. Ideale Motoren für zerlegbare Schlauchboote sind die Mercury/Tohatsu 30er Lightnings oder auch der 25er Yamaha - beides 2-Takter um die 50kg, wobei der Yamaha im Gegesatz zum Lightning ein Selbstmischer und deutlich leiser ist...
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viele Grüße,
Henning

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  #21  
Alt 28.08.2008, 12:33
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
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Hallo Fassi,

lebst Du noch? Sind die Antworten für Dich genug oder hast Du noch Fragen zB. Dachträger?

Ich hätte da noch einen zum Verkauf.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55818

Gruß
Horst
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  #22  
Alt 28.08.2008, 12:47
Fassi Fassi ist offline
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Vielen Dank für die vielen Antworten!
Mein Bedenken ware das Boote von dieser Größe vom Aufbau her nicht mehr dafür gedacht sind um sie mal einfach so zu zerlegen und Platzsparend zu verpacken. Ich hatte Angst das ich mich damit etwas übernehme.
Das Boot muß auf jeden Fall mit Motor ins Auto. Der WW ist im Urlaub schon mit dem ganzen Zeugs was wir sowieso brauchen vom Gewicht her am Anschlag.
Ich finde die Version mit dem Dach garnicht so schlecht. Wenn alles da ist werde ich einfach mal etwas experimentieren.

Nochmal vielen Dank an Alle!

Gruß,
Heiko
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