|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Getriebeöl Z-Antrieb OMC etc
Liebe gemeinde,
angenommen mal ich habe nun mal nicht das originale Getriebeöl zur Hand. Hand ich auch Hypoid 80-90 nehmen? mfg Wilfried |
|
|||
|
|||
Hallo Wilfried,
da unsere Bootsmotorengetriebe letztendlich auch nur "Getriebe" sind,wird als Notlösung auch ganz normales Getriebeöl reichen. Gruß hans |
|
|||
|
|||
Denke ich auch mal, ausgenommen von evtl. Korosionsschutz etc.
wird die Schmierfähigkeit mit Hypoid gewährleistet sein. Es wird aber so viel Müll erzählt..... Ausgenommen sein sollten aber die SX Antriebe. Mfg Wilfried |
|
||||
|
||||
Man kann auch Hypoid GL5 verwenden , wenn grad nichts anderes zur Hand, jedoch besser wäre das richtige Öl.
Beim OMC kommt es auch drauf an ob Cobra oder mechanisch, bzw. elektr. geschaltet, letzterer braucht anderes Öl. Volvo oder Cobra SX brauchen vollsynthetisches Hypoid GL5 75W90 Vorteilhaft ist ein Marine Getriebeöl wegen des Korossionsschutzes und der Fähigkeit kleine Mengen Wasser zu binden
|
Wilfried!!!
Lass das sein, ich habe heute OMC ÖL besorgt und bringe das vorbei. Manfred