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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.08.2008, 09:00
User6500
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Beiträge: n/a
Standard Tank vollmachen ?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass man den Tank seines Motorbootes randvoll machen soll, wenn man dieses längere Zeit unbenutzt stehen lassen will (speziell über den Winter). Die einen sagen aber, das gilt nur für Dieselmotoren, die anderen behaupten das von Benzinmotoren.
Was wisst Ihr darüber und was kann denn passieren, wenn man das nicht macht ?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Grüße
Ernst
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  #2  
Alt 28.08.2008, 09:12
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

gilt für Diesel- und Benzintanks.
Wenn die Tanks nicht komplett gefüllt sind, kann sich an den freien Tankinnenwänden Kondensat absetzen. Vor allem bei Metalltanks. Dieses Wasser läuft an der Tankinnenwand runter in den Treibstoff. Das Wasser setzt sich unten im Tank ab und muss mühsam mit einem Wasserabscheider oder Separator wieder vom Treibstoff getrennt werden. Wird da nicht aufgepasst, hast Du das Wasser im Vergaser oder Einspritzsystem. Der Motor wird ausgehen.
Wie gesagt, es kann so etwas passieren.
Ich hatte auch schon einige Winter meine Tanks (Metall) fast leer gelassen. Im Wasserabscheider fand sich nicht ein Tropfen Wasser. Und mein jetziger Tank ist sogar ein Falltank.

Jörg
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  #3  
Alt 28.08.2008, 09:15
Thomas S Thomas S ist offline
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Boot: Sea Ray 265 DAE
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immer schön vollmachen,dann brauchst du im Frühjahr nicht für ca 2,- Euro pro liter tanken.und das Kondensatproblem hast du auch gelöst..
__________________
Gruß Thomas S

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  #4  
Alt 28.08.2008, 09:17
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Ich überwintere meinen Blechtank immer vollgetankt, zum einen wegen der möglichen Kondenswasserbildung und zum anderen, weil meistens das Benzin im Frühjahr wieder etwas teurer geworden ist, auch wenn es nur ein paar Cent ausmacht.

http://www.boote-forum.de/showthread...458#post140458
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #5  
Alt 28.08.2008, 09:36
Benutzerbild von gewaltschrauber
gewaltschrauber gewaltschrauber ist offline
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Beiträge: 27
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Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin in der Gegend von Mainz sesshaft. Mein schwimmender Untersatz ist ein offenes Aluminium-Boot mit 25PS Yamaha AB. Das Boot ist etwa 4,10 m x 1,70 m gross.

Nun zum Thema:
Schlimmer als Kondenswasser ist wohl Rost im Tank. So manch einen Tank hat das wohl schon von Innen heraus gekillt.
Gegen Kondenswasser im Tank sollte ein Schuss Brennspitritus dem Sprit beigegeben werden. Durch den Spiritus soll das Benzin mit dem Wasser ein Gemisch eingehen und so mitverbrannt werden.
Das mit dem Spiritus ist ein alter Motorradfahrertrick, da bei Motorrädern dieses Problem mit Kondeswasser auch auftritt.

Gruss

Lorenz
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  #6  
Alt 28.08.2008, 09:42
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
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Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.555 Danke in 3.932 Beiträgen
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Hi Lorenz,

herzlich Willkommen im BF!

Geiler Nick!

Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 28.08.2008, 10:13
tomkyle tomkyle ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
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Zitat:
Zitat von gewaltschrauber Beitrag anzeigen
Gegen Kondenswasser im Tank sollte ein Schuss Brennspitritus dem Sprit beigegeben werden. Durch den Spiritus soll das Benzin mit dem Wasser ein Gemisch eingehen und so mitverbrannt werden.
Das mit dem Spiritus ist ein alter Motorradfahrertrick, da bei Motorrädern dieses Problem mit Kondeswasser auch auftritt.

Gruss

Lorenz
Herzlich willkommen
sage mal
Warum nicht lieber voll machen oder ganz leer das mach ich immer
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis

Geändert von tomkyle (28.08.2008 um 10:27 Uhr)
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  #8  
Alt 28.08.2008, 11:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
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Von mir auch ein herzliches willkommen an den Gewaltschrauber. Mit dem Spiritus sollte man aber sehr sparsam umgehen und diesen auch nur im Notfall und keineswegs pauschal benutzen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 28.08.2008, 11:29
bummellandy bummellandy ist offline
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Ort: Schwerin
Beiträge: 42
67 Danke in 33 Beiträgen
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Hallo,

ich kannte es bisher so:

Benzintank aus Blech vollmachen wegen Kondenswasser und Rost.

Benzintank aus Kunstoff egal

Bei großen Mengen mag der Sprit aus dem alten Jahr günstiger sein. Bei kleinen Tanks lohnt sich wohl nicht mal das rechnen. 6 Monate alter Sprit ist nicht alt und " brennt " noch gut. Bei Trailerbooten bitte noch auf das Gewicht achten.

MfG aus Schwerin

Thomas
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  #10  
Alt 28.08.2008, 12:22
Benutzerbild von gewaltschrauber
gewaltschrauber gewaltschrauber ist offline
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Beiträge: 27
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Zitat:
Benzintank aus Blech vollmachen wegen Kondenswasser und Rost
Stimme ich zu.

Zitat:
Mit dem Spiritus sollte man aber sehr sparsam umgehen und diesen auch nur im Notfall und keineswegs pauschal benutzen.
Bei Verdacht auf Kondenswasser auf ca. 20ltr. ein Schnapsglas.
__________________
Gruss


Lorenz
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  #11  
Alt 28.08.2008, 14:35
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
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Standard Spiritus, statt Grappa ???? nein danke.

Zitat:
Zitat von gewaltschrauber Beitrag anzeigen
Stimme ich zu.
Bei Verdacht auf Kondenswasser auf ca. 20ltr. ein Schnapsglas.
Also ich würde empfehlen die Schnapsgläser niemals zweckentfremdend zu verwenden. Habe mal gehört das bringt sogar Unglück. Entschuldigt ist nur derjenige, bei welchem der normale Schnaps nicht mehr wirkt, der darf natürlich auf Spiritus ausweichen. Übrigens, ich bevorzuge Grappa von Poli. Hi,hi.

Ich glaube das Problem mit dem Kondes ist sicher vom Standort des Bootes abhängig, ich habe mein Boot in einer unterirdischen Halle stehen. Da gibt es im Winter keine großen Temperaturunterschiede. Daher ist die Kondesgefahr sehr gering. Ich achte darauf überhaupt nicht. Hatte bisher kein Problem. Wenn das Boot im Freien überwintert, oder in einer offenen Halle, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Für mich ist es wichtig, dass es sich um einen Tank aus rostreiem Blech handelt, wenn nicht, kann es schon sehr leicht zu Rostschäden kommen. Die sind natürlich sehr unangenehm.

Gruß Heinz
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  #12  
Alt 28.08.2008, 15:41
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ich mach deshalb kein Sprit rein, weil sonst das Boot mit 100 Kilo mehr im Heck aufm Hafentrailer steht ... die Slipstelle sehr steil ist und es droht vom Trailer zu rutschen...

ich glaube voll ist der Tank in der ganzen Saison nur einmal ;)
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  #13  
Alt 28.08.2008, 18:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
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Standard

Diejenigen, welche einen Winterliegeplatz in einer gewerblichen Bootshalle haben, sollten aber mal ihren Mietvertrag bezüglicher voller Tanks durchlesen..........nur als Tip.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #14  
Alt 28.08.2008, 19:35
Flyingmatze Flyingmatze ist offline
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Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 28
5 Danke in 4 Beiträgen
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Also Brennspitritus brauchst du nicht in den Sprit kippen. Das hat unsere Regierung schon gemacht.
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