boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2008, 20:02
winston1306 winston1306 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Putlitz, Prignitz
Beiträge: 19
Boot: Sneekermeer800, Neuerwerbung: Neptun 210
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie bekomme ich das Öl aus dem Bilgewasser?

moin
habe da ein problem.......habe ein altes motorboot aus holz ohne ölauffangwanne unterm motor.der motor ist zwar relativ dicht,aber ein paar "fettaugen" im bilgewasser lassen sich bei so alten booten ja nie ganz vermeiden.solange das boot noch in der nordsee zuhause war-kein problem.habe es aber nun nach binnen verholt- elde-müritz,wunderschönes gebiet.hier sieht man es natürlich nicht gern,wenn aus so einem boot einmal in der stunde ein paar tropfen öl mit dem bilgewasser herauskommen.selbst wenn ich eine wanne nachrüsten würde,was sehr aufwändig wäre,das holz selbst ist im laufe der jahrzehnte mit öl getränkt.
für tips bin ich sehr dankbar.vielleicht kann man einen ölabscheider vor die bilgepumpe bauen? noch eine bitte: ich brauche keine tips,wie ich mein boot dicht bekomme,sondern wie ich das wasser sauber bekomme.

vielen dank und viele grüße
winston
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2008, 20:10
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hab da ein ölsaugendes Tuch. Da geht das Wasser durch und das Öl bleibt drinnen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2008, 20:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von winston1306 Beitrag anzeigen
,sondern wie ich das wasser sauber bekomme.
Es gibt von Vetus nen Abscheidefilter, wird in die Leitung der Lenzpumpe gesetzt!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2008, 05:10
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Winston

Bei Compas gibt es die erwähnten Tücher.

Dort kannst Du auch so ne textile "Wurst" kaufen die mit einem Granulat gefüllt ist. Dieses Granulat soll, gemäss Beschreibung, nur das Öl aus dem Bilgenwasser filtern. Das Granulat kann, wenn nötig, entsorgt und neu aufgefüllt werden.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2008, 07:50
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Wenn es schnell gehen muss (und günstig)...
Feine Holzspäne aufbringen und nach dem Aufsaugen des Öls von der Wasseroberfläche abskinnen und Entsorgen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2008, 08:13
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wenn es schnell gehen muss (und günstig)...
Feine Holzspäne aufbringen und nach dem Aufsaugen des Öls von der Wasseroberfläche abskinnen und Entsorgen.
als Alternative kann man auch einfach Öl-Bindemittel nehmen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2008, 08:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
als Alternative kann man auch einfach Öl-Bindemittel nehmen
Das Granulat, das ich kenne schwimmt nicht.
Und so wie ich verstanden habe: möchte er Öl von Wasser trennen.
Gibt es denn noch andere Varianten, die nach dem Vollsaugen noch schwimmfähig sind?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2008, 08:50
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Muß es doch auch nicht, oder? Du kannst doch dann das Wasser abpumpen oder ablaufen lassen und den Rest Granulat mit einem Staubsauger, Handfeger o.ä. entfernen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2008, 13:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Es gibt von Vetus nen Abscheidefilter, wird in die Leitung der Lenzpumpe gesetzt!

Noch mal nen kleinen Hiweis dazu.

Ich weiß nicht wie stark der Filter den Volumenstrom bremmst.

Daher wäre es optimal den Filter mit einer hinreichend großen Pumpe die die "Leckmenge" schafft zu versehen und nen tief montierten Schwimmerschalter hat.

Und dazu eine starke 2. Pumpe bei der der Schalter 10-20cm höher als der Schalter von der 1. Pumpe montiert wird.

Wenn 1 es nicht mehr packt tritt Nr 2 in Betrieb...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.08.2008, 13:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.741 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Mach einen Dämmerungsschalter vor die Bilgenpumpe und stell ihn auch "möglichst dunkel" ein.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2008, 20:03
winston1306 winston1306 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Putlitz, Prignitz
Beiträge: 19
Boot: Sneekermeer800, Neuerwerbung: Neptun 210
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen dank für eure beiträge.werde wohl einen abscheidefilter einbauen,ist nicht so teuer wie ich dachte,so um die 80 euro von vetus.die idee mit dem dämmerungsschalter ist aber auch nicht schlecht.muß man erst mal drauf kommen.
noch etwas anderes:
ist es erlaubt,mit biologisch abbaubarem reiniger das schiff zu schrubben?war auf der nordsee nie ein problem,aber hier binnen gibt es schon ein paar freaks,die einen gern anzeigen,wenn sie was unerlaubtes sehen.man will ja nicht im dunklen zum schrubben an deck.
viele grüße winston

Geändert von winston1306 (26.08.2008 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2008, 20:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winston1306 Beitrag anzeigen
ist es erlaubt,mit biologisch abbaubarem reiniger das schiff zu schrubben?war auf der nordsee nie ein problem,aber hier binnen gibt es schon ein paar freaks,die einen gern anzeigen,wenn sie was unerlaubtes sehen.man will ja nicht im dunklen zum schrubben an deck.
viele grüße winston
Moin,

an der Ostsee ist auch so etwas verboten. Auf Binnengewässern wird es wohl nicht anders sein. Im Zweifelsfalle beim zuständigen Amt anfragen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2008, 21:46
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard Zuleitungen Bilgenpumpe verjüngen?

Zu diesem Thema habe ich eine hoffentlich nicht zu weit ins OT gehende Frage. Ich will einen Ölabscheider hinter die Bilgenpumpe setzen und einen Wavestream Abscheider gekauft. Der arbeitet aber mit 3/4 Zoll Leitungsanschlüssen. Meine Bilgenleitungen haben aber mindestens Größen von 1.5Zoll und zwar durchgehend von der Pumpe bis zum Borddurchlass. Macht das Sinn, wenn ich die Leitung erst verjünge und nach dem Filter wieder den Querschnitt erweitere? Oder sollte ich das vergessen mit dem Filter, wenn er nicht die gleiche Durchlassgröße hat wie die Leitungen und ihn zurückschicken? Was meint Ihr? Ach so, Boot ist 29er Sport von Bavaria.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2008, 07:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasR Beitrag anzeigen
Macht das Sinn, wenn ich die Leitung erst verjünge und nach dem Filter wieder den Querschnitt erweitere? Oder sollte ich das vergessen mit dem Filter, wenn er nicht die gleiche Durchlassgröße hat wie die Leitungen und ihn zurückschicken?
Hallo Thomas,
die Frage hat René eigentlich schon beantwortet. Deine Bilgenpumpe sollte so bemessen sein, dass sie auch bei kleineren Leckagen Dein Schiff noch bis zum nächsten Kran schwimmfähig hält. Deswegen würde ich an der originalen Pumpe und den Schläuchen gar nichts machen. Bau lieber eine zweite Pumpe mit ¾"-Anschlüssen ein, die Du zum Entsorgen des normalen Bilgenwassers benutzt. So ist mein Plan, ich arbeite auch an dem Thema.
Allerdings habe ich ein fettgefülltes Stevenrohr und ich bin mir nicht sicher, ob ich den teuren Filtereinsatz des schon gekauften Vetusfilters nicht alle Neese lang wechseln muß. Hat jemand Erfahrung damit? Die Bilgenwassermenge beläuft sich auf weniger als 1l pro 5h Fahrt.

Gruß
Jan

PS Was ist OT? Ich kenn nur "oberer Totpunkt".
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.08.2008, 22:25
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
PS Was ist OT? Ich kenn nur "oberer Totpunkt".
OT ist Off Topic Jan. Und das habe ich geschrieben, da ja das nicht direkt was mit der Ursprungsfrage des Trööts zu tun hatte.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.08.2008, 08:12
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Da das ja nicht Riesenmengen sind:
Bilgewasser in einen durchsichtigen Kanister pumpen, das Ganze ruhig abstellen. Resultat: Öl oben, Wasser unten. Mit einer kleinen Pumpe und Schlauch das Wasser absaugen und Wasser/Öl Rest im Altöl-Behälter entsorgen.
Aber vorher keinen Bilgereiniger oder Spüli oder.... zugegeben. Dann läßt sich das Gemisch nicht trennen!
Übrigens, habt Ihr im Hafen kein Bilgewasser-Behälter zur Entsorgung
Wegen Schiffsreinigung mal die WSP in Waren fragen, denn die wissen meist besser, was toleriert wird. Die zuständigen Behörden sind nach meiner Erfahrung nach oft uneins und unsicher. Dann wird eben der Gesetztestext streng ausgelegt.Bloß dann dürften selbst keine Behördenfahrzeuge mehr fahren. Beobachte mal wenn der Schiffsdiesel angelassen wird. Da schwimmt mächtig viel Ruß auf der Wasserfläche, da oft trockner Auspuff. Ist auch eine unzulässige Einleitung von Stoffen
Außer Du wohnst in S-H. da schießt die WSP oft übers Ziel hinaus. Siehe Vorfälle in der Vergangenheit: Reinigung von Booten, Schiffstagebücher oder Funkgeräte usw.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (28.08.2008 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2008, 22:23
Benutzerbild von MV-Kreativ
MV-Kreativ MV-Kreativ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 88
Boot: Ibis II
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Kann auf Grund mangelnder Erfahrung zwar keinen Tip geben... ...aber ein Lob aussprechen: Ich finde es klasse, dass im Forum nach einer guten Lösung solcher Probleme gefragt wird. Ich will gar nicht wissen, wieviele ach so feine Skipper den Dreck einfach auf die nächst Wiese kippen. Lob an Trööteröffner und Forum
__________________
MfG
André

http://www.agm-produktion.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.