|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wellensurfen mit einem sportboot, gefährlich?
also war war los:
wir sind mit unser maxum 20ft. bowrider in hr auf dem mittelmeer unterwegs richtung nord = kornaten. marschgeschwindigkeit ca. 40 km/h. da brummt eine sunseeker ca. 50 ft. oder mehr in einem abstand von 200-300m mit ca. 50 km/h an uns vorbei. ca. 300-400 m nach dem überholen erreichten uns die heckwellen. die haben wir uns dann geschnappt und sind ca. 10 km die wellen abgeritten hoch und runter,,, hoch und runter.... hat tierisch spaß gemacht.... ohne den gashebel anzufassen hatten wir dann auch 50 km/h drauf und jede menge spaß. ähnliches habe ich auch schon mal auf der elbe hinter den schleppern i hafen gemacht. NUN MAN MEINE FRAGE: hat da jemand schon mal unangenehmes erlebt ? oder kann das unangenehm werden ? gibt es dort gefahren die ich nicht bedacht habe? erzählt doch mal.......
|
||||
|
||||
komm mal auf die Ostsee da kannst das jeden Tag haben
halte Dich und die Ausrüstung ein bischen fest und habe Spass.
|
||||
|
||||
Wenn dich einer ziemlich eng überholt und direkt vor dir deinen Kurs schneidet.
Und dann die Heckwellenabstand kürzer ist als dein Boot. Dann wird es garnicht lustig. Ist mir passiert mit zwei Kasbool 17ft in Norwegen bei ca. 10..12 kn. Carsten
|
||||
|
||||
Mich hat mal so ein Hebeltiger (ohne Hirn) sehr dicht überholt,
ich fuhr ca. 30 kn und der wie bescheuert an mir vorbei Mir wurde das Wasser seitlich weggezogen, soviel schiet hatte ich noch nie gehabt Thomas I war vor mir und der Hirnlose fuhr zwischen uns durch, Thomas hatte Wasser bis in der Unterflurkajüte Ich bin natürlich hinter ihm her und habe mit ihm ein paar klärende Worte gewechselt seine Antwort war, dass er nicht gedacht hätte, dass sowas bei einem großen Boot, wie wir fahren, passieren würde und das er sowas auf der Weser öfters machen würde War nee Cigarette, so ein Powerboot Jedenfalls, sowas vergisst man nicht so schnell gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
ich fühlte mich aber nicht bedroht oder belästigt durch den DICKEN. das überholen war ok. und mit seiner heckwelle hatte ich richtig spaß und 20 % mehr speed nur, ist das surfen bedenklich?
|
||||
|
||||
Unser Böötchen ist beim 'Wellenspringen' auch schon mal abgetaucht. Es musste zwar Niemand um sein Leben bangen, aber nass wird es schon, und die Bilgenpumpe sollte gut funktionieren bei solchen Spielchen.
|
||||
|
||||
Nu entspannt Euch doch mal n büschen er schrieb das ihm das Spaß machte also kann das nicht so doll gewesen sein und ich sehe das immo noch ganz locker
|
||||
|
||||
Wenn du mit dem Gashebel surfen kannst dan nicht.
Blöd wird es wenn du die Welle hinunter fährst und sich Bug in die voraus liegende Welle festfrist und nicht rauskommen will. Die Verzögerung ist Gewaltig, und dein heck drängt unweigerlich nach aussen. Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
das mit dem gashebel geht ganz gut brrrrrrrrrruuuuuuuummmmmm ich hatte eigentlich nur nen bisschen angst, dass ich eventuell vorne links eintauche
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also schön am Hebel spielen. Aber dabei nicht am Hebel spielen lassen. Carsten
|
|||
|
|||
Ein Bekannter ist auf der Ostsee mit seinem Boot ein bisschen am Wellensurfen gewesen. Nach einiger Zeit wurde einer der "Wellengeber" etwas langsamer - als er nun dran vorbei fuhr fiel ihm das Blaulicht und der "Freund und Helfer"-Schriftzug auf.
Gab den erhobenen Zeigefinger in seine Richtung und dann drehten die ab. Als wir mal zusammen los waren, hab ich seine Heckwelle bekommen, dann aber das langsamer werden und abdrehen von ihm zu spät bemerkt. Bin dann beim beidrehen mit meinem Bug (damals Dory 13) doch noch durch eine seiner Heckwellen "getaucht". Erstaunlich, wieviel Wasser in so ein Boot kommen kann und man es mit ner Trimmfahrt auch wieder auftauchen lassen kann. |
|
||||
|
||||
Moin,
die Gelegenheit zum Wellensurfen hast Du nicht nur am Mittelmehr, das geht auch im HHer hafen sehr gut. Ich nutze das Vergnügen regelmäßig, wenn man sich mit 22km/h durch das Gewässer schieben muß... Hafenfähren sind perfekt dafür, aber auch Lotsenboote und die WaschPol. Schön die Welle beobachten, dann sollte alles glatt gehen. Wenn Du siehst, daß sich die Welle ins Boot übergeben sollte oder Deine Nase seitlich oder nach unten ausbrechen will, kannst Du immernoch reagieren. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
nicht nur ein Boot kann in der Heckwelle surfen
|
||||
|
||||
echt tolles bild. muss ein schönes Gefühl sein sowas life anzusehen....!
Was die Tierchen für `nen Speed aufbauen, Wahnsinn...
|
||||
|
||||
So was unangenehmes ist mir letztes Jahr bei Rab passiert.
Ich bin mit meiner kleinen Fletcher so schön am Bügeln da kreuzt so ein Hirni mit Dickschiff und voll Speed unmittelbar vor mir. Das Boot stand ca 20 cm voll Wasser weil wir seine Heckwelle unter der Wasseroberfläche gequert haben! Ein Ausweichen war nicht mehr möglich! Uns ging ganz schön die Muffe.
|
|||
|
|||
also doch spaß mit kalkulierten risiko.......
naja, wie alles im leben ............. spaß aber mit verantwortung.
es hat ja wohl keine bisher schaden genommen der den spaß "abgeritten" hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
sach ich doch....... du bist auch nen wilder sehen wir uns auch am sonntag beim rtl event ??
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo !
Von der Sache her ist das kein Problem, aber mit ein ,,bowrider'' würde ich da etwas vorsichtiger sein ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Hab das auch mit meiner Bowrider gemacht... hat auch Spass gemacht aber beim letzten "Eintauchen" hatte die Pumpe zu ne Menge zu Arbeiten...
Mario |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber da bohrt sich der bug doch auch nicht gen grund oder man bekommt wohl nasse füße......
|
|||
|
|||
nee, nur durch die Welle...
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, ist letztes Jahr eine Bowrider in der deutschen Bucht gekentert, nachdem das Boot eine Welle unterlaufen hatte und vollgelaufen war. Die Besatztung ist ertrunken.
Ganz ungefährlich ist das also wohl nicht. Surfen kann man übrigens auch mit einem Verdränger auf dem Kanal. Heute hat mich ein abgeladener Frachter auf dem DEK überholt. Er ca. 10 km/h, ich ca 6 km/h (etwas Gas rausgenommen!). Solange er neben mir war, sank meine Geschwindigkeit auf 0, in Worten: NULL. Dann kam seine Heckwelle. Hätte ich den Gang nicht rausgenommen, ich würde jetzt noch neben ihm hängen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Kranenkamp/DEK