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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborderheckrutsche (oder so...)
Ich fahre mit meinem Stahlverdraenger im kalifornischen Delta, also nur Kanaele. Trotzdem, das Delta ist ja ziemlich gross, wuerde ich gerne meinen Aussenborder am Heck so anbringen, dass ich ihn 1. Anlassen und 2. ohne Probleme ins Wasser lassen kann. Freibord ist so knapp 1 meter hoch, und die handelsueblichen Halterungen muss ich von der Badeplattform aus bedienen, und so artistisch bin ich nicht mehr. Jetzt die Frage: Kennt wer eine Art Halterung, wo der AB hochgezogen werden kann zum anwerfen und dann ins Wasser abgesenkt wird?Also ueber ca. 1,5 m, weil da ist ja noch die Reling. Ich weiss, der Impeller wird es mir "danken", aber der wird einmal Trockenstart im Jahr schon ueberleben (muessen). Danke und GrussLapaloma
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#2
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Verlänger doch einfach die Anreissleine. mit Führung nach oben.
Wieso nur einmal? Lässt du den Motor die ganze Saison laufen? schöne Grüße Ronny
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#3
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Zitat:
schonmal über nen Outboard mit E-Start nachgedacht?
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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#4
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Danke, ich nehme an, dass es die Aussenborderrutsche nicht gibt, weil zu diesem Thema noch niemand was geaeussert hat.
Muss ich wohl selber bauen, danke nochmal lapaloma |
#5
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Hallo Lapaloma
Natürlich gibt es so etwas: http://www.prasolux.de//index.php?op...284&Itemid=174 Grüße Joachim |
#6
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Wenn die Maschine außerhalb des Wassers gestartet wird, wird der Impeller überhitzt.
Das geschieht in Sekunden!!! Du hast nach kurzer Zeit einen zerstörten Motor!!!! Besorge Dir ein E-Start-Modell bzw. lenke die Anreißleine nach oben um. Der obige Motorlift soll bei einem Segelboot ermöglichen, alle widerstanderzeugenden Teile aus dem Wasser zu holen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Ich starte jetzt sicher keine Diskussion, wie ich meinen Outboarder starte, aber ich bedanke mich bei elba fuer den link.
Gruss lapaloma |
#8
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Gruß Micha
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#9
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Zitat:
Fakt ist, das ein trockenes Impellergummiflügelchen ohne Wasser als Schmiermittel, bei den ersten Umdrehungen schlagartig abreißen kann, da es regelrecht festklebt am Inneren des Pumpengehäuses...
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#10
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Wenn du den Motor vorm starten ins Wasser runter läßt für 1 oder 2 Minuten, dann kann sich überall im Impellergehäuse das Wasser verteilen. Wenn du ihn dann über den Lifter aus dem Wasser ziehst ihn in Betrieb nimmst und sofort wiedr ins Wasser runter läßt sollte der Impeller das schon überleben. Du solltest ihn aber des öfteren auf Beschädigungen überprüfen.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#11
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Es soll nicht ueberheblich klingen, aber so ein bisschen kenne ich mich aus, und dem impeller werde ich nichts boeses antun. Er wird erstens gut geschmiert und moeglicherweise gem. islandhopper erst gewaessert.
Und er laeuft nur einmal im Jahr, weil ich hoffe, dass mein Perkins Diesel nicht so oft ausfaellt. Ja, ich werde ihn dann zwischendrin auch mal laufen lassen, damit er nicht einrostet. Und das Benzin im Tank werde ich alle 3 Jahre wechseln, so oft wie das Oel. Gruss Lapaloma |
#12
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Zitat:
Aber der kann das auch nicht xx-mal pro Saison ab...
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MFG René
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#13
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VIel Spaß beim häufigen Reparieren (welchen Motor hast Du denn und welche Ausführung??)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Der Hauptmotor ist ein Perkins HT 6.354, also horizontaler Turbocharged 6 Zylinder Diesel. Ist mit defekter Einspritzpumpe ausgefallen, weil das viele Wasser im Dieselsprit vom letzten Tanken in Kroatien den Wasserabscheider ueberfordert hat.
Ist natuerlich ein paar Jahre her, aber es ist halt bloed, wenn man einige 100 Meilen vom Heimathafen entfernt eine aehnliche Panne hat, und abschleppen kostet halt ordentlich. Der Aussenborder ist ein 10 PS 4-Takt Honda, den ich auch schon ueber 10 Jahre habe, der hat noch nie gemuckt. Ab und zu darf er das Beiboot treiben, und die La Paloma schiebt er mit 3,5 bis 4 Knoten, langt zum heimkommen im Fall des Falles. Den nach Kaltstart immer qualmenden Diesel hab ich uebrigens selbst kuriert, gegen die Meinung aller sog. "Fachleute", die samt und sonders der Meinung waren, falsches Einspritztiming koenne es absolut nicht sein, war es aber doch. Dies nur als zarten Hinweis auf moegliche Fachkenntnisse bei mir. Sollte die AB-Heckrutsche jemals fertig sein, werde ich das Ergebnis posten. Gruss lapaloma |
#15
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Wie bist du denn drauf ?!?!
Hat dir irgendjemand in die Suppe gespuckt ?? Wir sind eigentlich ein Fried-liebendes Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Grüße von der Mosel Alex
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#16
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Zitat:
Bei einem solchen Posting bekommst du die Antworten, die du bekommen hast, und wenn du meinst du musst hier die gutgemeinten Ratschläge nicht annehmen ,weil du ja wie du geschrieben hast eh ein ganz ein Schlauer bist, dann such dir doch ein Forum in dem du dir selbst antworten kannst. Sorry aber bei solchen Postings hab ich keine Lust zu antworten. Sei mir nicht böse aber das musste raus. schöne Grüße Ronny
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#17
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Zitat:
Meine Frage ging ja woanders hin, und immerhin hat ja einer auch einen link zur evtl. richtigen Loesung gepostet. Weiterhin habe ich auch mitgeteilt, dass ich den impeller gut geschmiert habe und ihn vor dem Anlassen gem. dem Vorschlag eines forumsmitglied ein paar Minuten "bade". Woraus Du jetzt ersiehst, dass ich keine Ratschlaege annehme, ist mir nicht ganz klar. Wohl aber ist klar, dass viele meinen impeller retten wollen, aber an mein Kreuz denkt keiner. Gruss lapaloma |
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