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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.08.2008, 11:45
autoquiring@aol.com autoquiring@aol.com ist offline
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Standard Hilfe bei Blasen im Gel coat(Neuboot)

Habe mir ein neues Boot gekauft eines ital.Herstellers (11m) und habe nun Blasen auf der Badeplattform und an der rechten Seite in Höhe der Bullaugen. ca. 5-6 Stellen mit je 5-15cm durchmesser.

Wie aufwendig ist die Reparatur oder hat man das Recht auf Wandelung ???

Wer hat Erfahrung damit oder das Gleiche erlebt????

franz
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  #2  
Alt 21.08.2008, 11:57
mjels mjels ist offline
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Moin Franz,

Bilder wären für die Profis hier sehr hilfreich.
Willkommen im
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  #3  
Alt 21.08.2008, 11:58
zwazl zwazl ist offline
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Was sagt denn der Hersteller/Händler dazu?
__________________
-zwazl
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  #4  
Alt 21.08.2008, 11:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Von mir auch ein herzliches willkommen im
Du solltest ( wie schon geschrieben ) Bilder machen und einstellen, dann kann man mehr sagen / sehen.
Auf keinen Fall solltest Du die Zeit ins Land gehen lassen, sondern Dich umgehend darum kümmern ( Garantieverfall, höherer Schaden durch Zeitfaktor ).
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 21.08.2008, 12:16
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Antaris Antaris ist offline
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Moin,

und auch von mir, herzlich willkommen.

Das muss der Hersteller ausbessern,
vielleicht ist das schon die eingebaute Osmose,
das haben wir mal bei einem Neuboot, Hersteller Askaladden
bei uns im Verein gehabt, das Boote wurde vollkommen
saniert.

Gruß
Axel

www.wyce.de
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  #6  
Alt 21.08.2008, 12:24
Dieselmat Dieselmat ist offline
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Hallo,
wenn ich mir ein Neuboot 11m kaufe, gehe ich mal von einem Preis >150.000 aus. Bei dieser Preislage und der Tatsache, dass es ein Neuboot ist lasse ich natürlich zuerst mal den Händler antanzen und den Schaden schleunigst reparieren. Wie aufwendig die Reparartur wäre ist mir dann egal.
Ansonsten wären natürlich Bilder und nähere Informationen wichtig (wenn es sich um ein echten Fall handelt....)
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  #7  
Alt 21.08.2008, 13:33
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von autoquiring@aol.com Beitrag anzeigen
Wie aufwendig ist die Reparatur oder hat man das Recht auf Wandelung ???
Na ja, ein paar Reperaturversuche (sagen wir mal 3, rein aus der Luft heraus) must du dem Herrsteller schon lassen, bevor Wandelung überhaupt in Betracht kommt. Sowas kann immerwieder vorkommen.
Parallel würde ich bei den Wert des Bootes aber einen eigenene Sachverständigen anheuern, der die Arbeit vorher und nachher kontrolliert, nicht dass das erneut nach dem Gewährleistungszeitraum auftritt (oder z.B. großflächig wegen falscher Materialverarbeitung).
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #8  
Alt 21.08.2008, 22:14
marcm marcm ist offline
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Das ist kein Osmose, sonder wenn dann unsaubere Verarbeitung des Materials. Da wird sich in die ausgehärtete Gelcoatschich irgendwas an Fremdkörpern gelegt haben, sonst wären da keine Blasen.
Gutachter verständigen, Schaden protokolieren lassen, Boot auf Herstellerkosten zurückliefern, reparieren lassen, Gutachter erneut kommen lassen, Reparatur unter Kontrrolle stellen, sämtliche Kosten gehen zu Lasten des Herstellers.
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  #9  
Alt 23.08.2008, 19:05
autoquiring@aol.com autoquiring@aol.com ist offline
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Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften.
Das Boot habe ich direkt beim Hersteller in Italien gekauft. Der Hersteller will nun in 3 Wochen einen Mitarbeiter senden der die Blasen und alle anderen Mängel repariert. Bilder kann ich euch nächste Woche einstellen. Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Vielen Dank.franz
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  #10  
Alt 23.08.2008, 19:54
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von autoquiring@aol.com Beitrag anzeigen
Habe mir ein neues Boot gekauft eines ital.Herstellers (11m) und habe nun Blasen auf der Badeplattform und an der rechten Seite in Höhe der Bullaugen. ca. 5-6 Stellen mit je 5-15cm durchmesser.

Wie aufwendig ist die Reparatur oder hat man das Recht auf Wandelung ???

Wer hat Erfahrung damit oder das Gleiche erlebt????

franz
Hallo Franz!

Für dieses Phenomen gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. mögliche Ursache:

Man hat nach dem Einbringen der Gelcoat zu lange mit dem Einbringen der Oberflächenmatte (1. Mattenlage hinter der Gelcoat) gewartet. Normalerweise bringt man die nach maximal 12 Stunden ein. Wenn man die Gelcoat aus "Sicherheitsgründen", damit sie nicht angelöst werden kann oder soll, mehrere Tage in der Form "stehen" lässt, bevor man die erste Lage einbringt, wird die Haftung zwischen Gelcoat und erster Lage herab gesetzt. Dann kann das so aussehen, wie bei Dir.

2. mögliche Ursache:

Die erste Lage wurde in einigen Bereichen nur unzureichend entlüftet bzw. die erste Lage nur unzureichend getränkt und entlüftet. Dann kann das auch so aussehen.

Rein spekulativ sage ich jetzt einmal:

Das müssen nicht die einzigen Stellen am Boot sein.

Du solltest auf jeden Fall den Rumpf peinlichst genau überprüfen!

Du musst im Prinzip die ganze Fläche abtasten und gegen die Gelcoat drücken, um zu sehen, ob die nachgibt an einigen Stellen. Diese Stellen würde ich mit kleinen Stücken Kreppband markieren bzw. kennzeichen.

Das Ganze würde ich dann zunächst einmal fotografisch "sichern" und in geeigneter Weise eine Mängelrüge anbringen.

Zur Störungs- oder Mangelbeseitigung:

Wenn es bei diesen bis jetzt bekannten Stellen bleibt, wobei das sicherlich schon schlimm genug ist, kann man diese Stellen vom Hersteller wieder mit Gelcoat, luftdicht schließender Folie und Nachschleifen beseitigen. Das hört sich zwar unschön an, aber es geht.

Wenn ich mich als Kunde auf so etwas einlassen würde, wobei ich bemerken darf, dass das durchaus eine erfolgreiche Reparatur sein kann, würde ich eine Kaufpreisminderung in noch festzulegender Größe vereinbaren und einen erweiterten Gewährleistungsschutz von vielleicht 5 Jahren, mit der Maßgabe, dass der Hersteller für eine weitere Leistungsstörung und die auftretenden Folgen in der Störungsbeseitigung einzustehen hätte.

Ich sage mal, wenn in den nächsten 5 Jahren nichts mehr auftritt, spricht viel dafür, dass der Schaden wirksam beseitigt wurde.

Sollte der Händler/Hersteller mit dieser Forderung nicht einverstanden sein, würde ich eine Wandlung des Kaufgeschäfts anstreben.

Alleine resultierend aus dem Umstand, dass er seiner Arbeit noch nicht einmal 5 Jahre traut, würde mich persönlich nachdenklich stimmen.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 23.08.2008, 20:12
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von autoquiring@aol.com Beitrag anzeigen
neues Boot .....ca. 5-6 Stellen mit je 5-15cm durchmesser.
5-15cm?

Das kann doch keine normale Osmose sein!

jedenfalls nicht so normale Blasenbildung durch fehlerhaftes Gelcoat!
Da ist richtig was im argen!, wo kommt ,Selbst bei schlechter Verarbeitung , in so kurzer Zeit so viel Feuchte her?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 23.08.2008, 20:17
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
5-15cm?

Das kann doch keine normale Osmose sein!

jedenfalls nicht so normale Blasenbildung durch fehlerhaftes Gelcoat!
Da ist richtig was im argen!, wo kommt ,Selbst bei schlechter Verarbeitung , in so kurzer Zeit so viel Feuchte her?
Das ist ein Neuboot!

Osmose ist ein schleichender Prozess, der über die Jahre hin auftritt. Keinesfalls bei einem Neuboot.

Gruß Walter
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  #13  
Alt 23.08.2008, 22:36
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Sach ich doch...!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 29.08.2008, 21:21
o_miki o_miki ist offline
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Hallo Jungs,
ich habe keine Ahnung von Booten, aber vom Material:

holt euch mal jemanden, der das material beruflich verarbeitet.
der kann schon beim ersten Blick erkennen, was falsch gelaufen ist.....
sucht euch eine "Laminierbude" in eurer Nähe und fragt da mal....

ist vielleicht einfacher, als mit Wandlung, reklamation, Gutachter, usw.
grüße miki
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  #15  
Alt 29.08.2008, 22:31
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von o_miki Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,
ich habe keine Ahnung von Booten, aber vom Material:

holt euch mal jemanden, der das material beruflich verarbeitet.
der kann schon beim ersten Blick erkennen, was falsch gelaufen ist.....
sucht euch eine "Laminierbude" in eurer Nähe und fragt da mal....

ist vielleicht einfacher, als mit Wandlung, reklamation, Gutachter, usw.
grüße miki
Hallo Miki!

Bisweilen ist es sinnvoll, in die Profile der Antwortenden reinzuschauen.

Gruß Walter
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  #16  
Alt 29.08.2008, 23:50
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von o_miki Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,
ich habe keine Ahnung von Booten, aber
...übrigens herzlich Willkommen hier im Forum... ( erster )

Es gibt dieses Forum nur , weil es uns ähnlich geht...


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Gruss Konny

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  #17  
Alt 31.08.2008, 22:02
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Standard Blasen im Gelcoat

Das sind nun einige Bilder von den Blasen....es ist nicht leicht die Blasen zu fotografieren ...lg franz
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  #18  
Alt 31.08.2008, 22:09
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Hallo Franz!

Wo liegt denn Dein Boot? Vielleicht kann sich ein Sachkundiger mal Dein Boot ansehen.

Gruß Walter
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