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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lange hält die Batterie
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie lange eine 24 Volt Batterie mit 200 A hält, wenn ich die 24 V auf 220 V hochtransformiere und dann einen 500 Watt Verbraucher an die 220 V anschließe. Gruß Berthold
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Gruß Berthold ----------------- 51° 11.954'N; 005° 58.100'E |
#2
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Ganz grob gerechnet....
Verbraucher : 500 Watt / 220V ~ -> ca. 2,3 A Bei 24 V (vorausgesetzt der Inverter hat einen Wirkungsgrad von 100 %) 500 W / 24 V = 20,... A Bei 200 Ah rechnet man die Hälfte als nutzbar also 100 Ah / 20 A = 5 Stunden In der Praxis sicher weniger da : A) der Akku möglicherweise nicht voll ist B) der Akku die 200 Ah nicht erreicht C) nicht angeben wurde, ob die 200 Ah C5, C10 oder C20 sind D) Der Inverter keine 100% Wirkungsgrad hat Aber als Daumenwert hilft dir das sicher schon weiter... Gruß Jojo
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#3
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Nimm die Hälfte, ein Akku sollte nie tiefentladen werden. 50% Entladung sollte nicht überschritten werden
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Gruß Ewald |
#4
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Das hat Jojo doch geschrieben.
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#5
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Zitat:
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#6
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Hallo Berthold,
Deine Frage ist beantwortet. Dafür habe ich eine: Wo hast Du die 24V-Batterie her? Ich suche schon lange sowas. Ich grüße Dich in der Hoffnung, das Du nicht wirklich auf die Idee kommst, 24V Gleichspannung mit einem Trafo "hochzutransformieren" . Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#7
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Ich habe gestern festgestellt, dass der Vorbesitzer 2 x 200 A Batterien parallel geschaltet. Ich weiß auch nicht warum man so etwas macht.
Gruß Berthold
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Gruß Berthold ----------------- 51° 11.954'N; 005° 58.100'E |
#8
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Parallel ? Was denn nun genau ? Zwei 12 V a 200 Ah in Reihe ?!
Man schaltet Batterien parallel, um die Kapazität zu erhöhen (hier : verdoppeln), und in Reihe, um die Spannung zu erhöhen (hier : verdoppeln). |
#9
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Pardon, dann sind diese wohl in Reihe geschaltet.
Gruß Berthold Ps. Physik ist schon sehr lange her!
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Gruß Berthold ----------------- 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
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#10
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Berthold,
das macht man um Kupfer zu sparen. Je höher die Spannung um so niedriger der Strom (1 Watt = 1 Volt x 1 Ampere), und je niedriger der Strom um so dünner darf das Kabel sein, ohne dass zu viel Spannung verloren geht. Ohne die Formeln zu bemühen ein Beispiel: Dreifarbenlaterne (25W) auf einem größeren Boot im Masttopp macht bei 22m Masthöhe etwa 35m Leitung von der Schalttafel zur Laterne. Bei 12V: An der Laterne sollten noch wenigstens 11,2V ankommen. Damit das klappt braucht man ein Kabel von wenigstens 3mm². Bei 24V: An der Laterne sollten noch wenigstens 23V ankommen. Damit das klappt braucht man ein Kabel von 1,5mm². 35m 2x1,5mm² wiegen knapp 5kg, 35m 2x4mm² (3mm² gibts halt nicht zu kaufen) wiegen 9,5kg. Bei einer größeren Installation macht das schon was aus. Nebenbei - 2x4mm² kostet auch das doppelte. Anderes Beispiel: Der 3,6kW Anlasser auf der großen Yacht braucht bei 12V ein 95mm² Kabel, bei 24V reicht ein 50er (5m von der Batterie zum Anlasser) - über 3kg und mehr als 40 Euro gespart. Die Autoindustrie denkt übrigens heftig über einen Wechsel von 12 auf 48 Volt nach... Schöne Grüße, Jörg
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#11
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ähm - sollten das nicht 42V werden
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#12
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Ne, 48V = 4 x 12V
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#13
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Neee definitiv 42 V
Das hängt wohl damit zusammen, dass die Spannungen unter den magischen 48 V (Kleinschutzspannung oder so ähnlich) bleiben muß.. Berührbar ohne direkte Todesfolge... 12 V Nennspannung = 14 V Betrieb 24 V Nennspannung = 28 V Betrieb 42 V Nennspannung = 48 V Betrieb ? <- reine Spakulation...
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#14
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3 x 14 = 42
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#15
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Hast Recht.
"Weltweit haben sich die Automobilhersteller inzwischen auf eine zweite Spannungsebene von 42 Volt geeinigt. Nun wird an neuen Geräten gebastelt, denn nicht nur die Autofabrikanten, sondern auch die Zulieferer müssen sich auf die veränderte Spannung einstellen. Und so soll die Stromversorgung im Auto in Zukunft geregelt werden: Starter und Generator arbeiten mit 42 Volt und versorgen eine 42-Volt-Starterbatterie. Ein zweiter Stromkreis wie bisher mit einer Spannung von 12 Volt wird über einen Spannungswandler gespeist und arbeitet mit einer eigenen Batterie." Quelle: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...,87682,00.html |
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