#1
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Regatta
Was muss ich bei einer Regatta beachten?
Brauche ich Spezielle Papiere von meinem Boot usw.? Fahre am 13.9 meine erste Regatta. Sonst würd ich nicht so doof fragen Hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen |
#2
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Da gibt es hier einige Spezialisten, die können dir einiges dazu schreiben
Aber bevor es dir Langweilig wird, lese doch mal hier http://www.segel.de/h-boot/vorschrif...rschriften.pdf Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#3
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Danke
Da steht ja genug |
#4
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Per Aspirin ad Astrachan
Moin Sailart,
damit Du möglichst schnell die Theorie draufkriegst, empfehle ich Dir das Buch: "Die Regeln beim Segeln Wettfahrtregeln in Bildern" Verlach Delius Klasing. Wirklich Klasse. Habe mich auch damit auf meine erste Regatta vorbereitet. Ich war beim ersten Start dann doch so aufgeregt, dass ich die Regattaleitung gefragt habe, ob ich nun wirklich losfahren könne. "Man tau!!!" war da die Antwort "De annern drinken all schon Kaffe!" Dann kannst Du noch unter diesem Link was finden. http://www.finckh.org/ Na denn saus´ man los, met Dien Jolle! Veel Glück. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#5
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Danke für die Tipps.
Ich habe schon im Buch " SEEMANNSCHAFTEN Handbuch für den Yachtsport" von Delius Klasing Verlag die Regeln und Technik Durchgelesen. Denke da steht auch alles gut erklärt drin. |
#6
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meine 1. Regatta........
Ich war genauso unwissend wie du. Habe Bücher gewälzt, mich mit alten Regattahasen unterhalten usw usw. Irgendwo habe ich dann den Tipp bekommen: such dir einen "starken Gegner" aus und bleib dem auf den Fersen! da lernt man am meisten. Das war übrigens die Zeit meiner besten Regattaergebnisse. Als ich dann glaubte: jetzt kann ich es - ich gewinne mit meiner Taktik, habe ich dann herbe Überraschungen erlebt. Das gehört aber, so glaube ich, dazu. Und wem ist es nicht auch so ergangen?? übrigens: Herzklopfen und Ehrgeiz bei einer Regatta gehört dazu! Wir betreiben schliesslich ja "Sport" LG Peter p.s. berichte, wie es dir gegangen ist!
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#7
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Ich erstatte am 15.9 dann bericht wie es gelaufen ist
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#8
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Moin Peter,
genau so isses. Es gibt wirklich keine bessere Methode. Übrigens - Wie is denn gonga mit dem Strupfn?? Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#9
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moin.
mach dich über regeln schlau, das grobe verhalten ( in luv starten etc.) versuch auf backbord bug durchs große feld zu gehen etc... aber da gehört mehr dazu als nur mal eben was durchzulesen... jahrelange erfahrung.... drum, dabeisein ist alles, zumindest am anfang... drum mach dir nicht allzugroße hoffnungen, und du bist nicht enttäuscht... das beste training ist normal segeln gehen, und schiffe, möglichst ähnliche mit gleicher yardstick suchen, und einfach mal zu sehen was geht, wer läuft mehr höhe, etc... n kleines privates match machen MfG, martin |
#10
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Wie du gesagt hast erwarte ich nicht dass ich als 1., 2., .... usw. durchs Ziel komme
Ich bin froh wenn ich niemanden belästige oder ihm sein Boot versenke Wenn ich meinen Führerschein habe (den ich schon seit 4 wochen fertig haben sollte Der SBF See hat mich eine Woche aufgehalten ) fahre ich zu mehreren Regatten und eigne mir mehr Wissen und Erfahrung an |
#11
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Zitat:
Willst Du bei Klassenregatten mitsegeln, wo eifrig um Siege und jeden cm gekämpft wird und Proteeeest nicht weit ist? - oder eher bei Regatten, die mehr zur allgemeinen sportlichen Betätigung da sind? Daß Du jemanden belästigst, kann ich mir kaum vorstellen, so wie Du Dir Sorgen machst - ich glaube, Du würdest vor lauter Respekt andern den Vorrang geben, obwohl die Dir den gewähren müßten. Es gibt ja auch Experten, die brüllen schon mal Raum, obwohl sie den gar nicht zu fordern hätten - man kann's ja versuchen )) Also grundlegende Vorfahrts- und Wettfahrtregeln hast Du Dir sicher angeeigent. Oft gibt es bei der Anmeldung zur Regatta noch extra ein Blättchen mit Wettfahrtregeln oder 'ne Steuermannsbesprechung. Viel *Spaß* und Erfolg! |
#12
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naja,... also die geschichte mit dem "RAAAAAAUM!" obwohl man eigtl. gar keine way-rights hat, ist ja wohl weit verbreitet :-D
zumindest bei uns :-D mann kanns versuchen, "RAAAAAUM" hört sich immer gut an... greetz |
#13
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"Raum" wird nur von mittelmäßigen Regattaseglern geschrieen:
Die schlechten haben zu wenig Erfahrung und trauen sich nicht - die guten haben`s nicht nötig. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#14
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mit "bei uns" meinte ich bei den vereinsregatten... und die sind eh nur zum spass und zur gaudi als alles andere x-D weil wirklich viele "gute" sind da nicht dabei... nur n paar wenige, und die liegen dann halt n paar sek. ausseinander...
klar dass sowas auf der rund-um oder ähnlichem nicht geht
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#15
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Das kommt darauf an, wie hoch die Regatta angebunden ist.
Für bestimmte Regatten braucht man einen Meßbrief, Plakette o.ä. Das Vermessen / Nachmessen könnte am Regattaort geschehen, dann sollte man sein Boot den Vorgaben entsprechend ausgerüstet haben, daß dann keine Panik entsteht. Für Conger gibt es auch eine Klassenvereinigung. Zu den Klassenvorschriften findest Du z.B. hier etwas: www.dsv.org/uploads/media/Boote_Registrierung_08_1.pdf http://www.psc-sail.de/008congervorschriften.html http://www.segel.de/conger/Boot/frklavor.htm http://www.rkcw.de/content/view/39/86/
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#16
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Hab mich bei dem Veranstalter informiert.
Er meinte ich brauche nichts weiter mitbringen außer die Anmeldung. |
#17
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Zitat:
Hallo Mario! Deine Aussage kann nicht unwidersprochen bleiben: Der schlechte Segler traut sich nicht, da hast Du Recht - der gute wird aber doch häufig von den Unwissenden arg stark strapaziert - so daß einem der Ruf nach "Raum" nicht erspart bleibt - um nicht auch noch das Manöver des letzten Augenblicks fahren zu müssen, und das vielleicht in einer aussichtsreichen Position, was einen dann um einige Position zurück wirft. LG Molly
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www.molitorfj.de |
#18
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Zitat:
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Zitat:
Wenn Du einen Meßbrief brauchst, müßtest Du Dich bei Deiner Klassenvereinigung nach einem Vermesser erkundigen und mit dem Ort und Termin ausmachen. Im günstigen Fall kann das Vermessen am Rande einer Regatta stattfinden.
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#20
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Zitat:
Wie uncool, sich bei einer Regatta wie eine Amateurfußballmannschaft zu benehmen... Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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Gestern wieder auf dem Wannsee: Ein Teilnehmer unserer Regatta fährt mit Backbordbug unter Blister platt vor'm Laken. Von rechts kommt ne Rennsemmel unter Gennaker... auf Steuerbordbug. Auf die Frage, ob er ein bisserl abfallen könnte (es war weit und breit kein zweites Boot mit dem er sich hätte duellieren können und auch die nächste Tonne war weit weg), da sich auch das erste Boot in einer Regatta befindet, kam nur die Antwort: "Das ist doch bestimmt nur ne Clubregatta!" ... sprach's und zwang das erste Schiff zum Manöver des letzten Augenblicks. Besonders schön die Halse bei gesetztem Bullenstander. Hat mal jemand ne Schrotflinte?
Ansonsten sind wir aber bisher immer gut damit gefahren insbesondere Nicht-Regattateilnehmer frühzeitig vorher zu kontakten und sich zu koordinieren... selbst wenn die eigentlich Wegerecht haben, lassen die einen sehr oft passieren. Aber einige Idioten gibt's halt immer. Viel Spaß beim Regattieren! Katja PS: ne interessante Variante kam uns noch später beim Bier: Wir hätten ihn wegen Behinderung oder so anzeigen sollen... dann wär er doch bei seiner Regatta disqualifiziert worden, oder?
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#22
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Ob er disqualifiziert werden würde kann ich dir nicht sagen
Aber wenn wir abends n Bierchen trinken, kommen uns auch so einige Sachen in den Sinn an die wir sonst nicht gedacht hätten Ich hoffe ich kann nach meiner Regatta auch n paar nette Geschichten erzählen |
#23
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Wenn es um Regattasilber geht, wird der geneigte Segler zum "Tier". Das ändert sich schlagartig nach dem Zieleinlauf, wo er wieder zum Mensch wird.
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MfG, Marty. |
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