boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2008, 16:37
bootepaul bootepaul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 131
52 Danke in 30 Beiträgen
Standard Grundberührung

hallo,

auch im eicher see ist niederigwasser, habe ich vorgestern schmerzlich zur kentniss nehmen müssen und so ging es ab...

auf dem heimweg zum ausgang des sees, ca 1200u/min langsame fahrt, plötzlich ruckelts, ich sofort ganghebel in neutralstellung, motor aus, antrieb hoch nix zu sehen, antrieb runter nochmal gestartet wieder geruckelt, sofort wieder alles aus...

da ich noch nie eine grundberührung hatte konnte ich zuerst das alles nicht zuordnen, nachdem wir gemerkt haben wie niederig das wasser eigentlich ist haben wir das boot zurückgeschoben, ich nochmals den antrieb hochgefahren, propeller kein schaden, unter dem propeller die finne auch nichts zu ertasten und zu sehen. antrieb runter motor ist sofort angesprungen, mehrfaches probieren vor und rückwärtsgang war alles einwandfrei, keine vibrationen.

die heimfahrt auf dem rhein war normal, keine auffälligkeiten, weder vibrationen noch temparatur o.ä. alles normal.

meine frage wäre nun wenn das boot bei so langsamer geschw. auf grund läuft wieso hört man dann immer wieder das der motor ausgeht, liegt das am steckenbleiben des propellers, oder würgt die verzahnung vom getriebe die mit dem antriebt sicher hochgedrückt wird den motor ab, oder ist beides möglich?

worauf sollte ich noch achten, nachsehen? tipps?

gruß

und danke
paul...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2008, 17:05
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

mit etwas glück ist der motor wirklich schlichtweg abgewürgt worden, als die schraube steckenblieb. dann versackt er gern etwas und startet beim nächsten versuch etwas unwillig. was für ein antrieb ist es denn? da gibts doch garantiert auch experten hier im forum.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2008, 17:06
bootepaul bootepaul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 131
52 Danke in 30 Beiträgen
Standard

motor mercruiser 30. mit alpa one gen 2
5 blatt prop high five
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2008, 18:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Edelstahlprop draufhast, dann kann auch deine Propwelle evtl. krumm sein, ohne das der Prop negroße Beschädigung hat, kann aber auch ohne Schaden ausgegangen sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2008, 18:44
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Weißt Du aus welchem Untergrund der Boden da besteht?
Wenn Du das Boot geschoben hast, wirst Du es mit den Füßen vielleicht gespürt haben.

Ich hatte mal Grundberührung mit der Schraube auf einem Kiesbett. Glaube mir, dass hört man deutlich und man weiß auf Anhieb um was es sich da handelt, da gibt es allein vom Geräusch keine Zweifel. Hast Du irgendwo Schleifspuren an der Finne / Prop (wenn nicht Edelstahl), also irgendwo Lackbeschädigungen? Wenn das nicht der Fall ist, glaube ich eher, der Prop ist im Matsch festgegangen. In dem Fall wirst Du wohl mit einem blauen Auge davon gekommen sein.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2008, 21:55
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Boaaah, da hab ich ja anscheinend richtig Glück gehabt am Sonntag. Waren auch zum Mittagessen am Eicher See und sind danach wieder rausgefahren ohne Probleme. Nicht einmal mein Tiefenalarm hat angeschlagen puuhhh. Wünsch Dir viel Glück, aber ich denke bei der langsamen Fahrt sollte es Deine Antriebswelle ausgehalten haben. Check doch mal in ein paar Wochen das Getriebeöl, wenn sonst nichts zu sehen ist, da könnte Wasser reingekommen sein durch die Grundberührung. Hatte ich bei meiner 25er schon einmal. Das Öl war total milchig und die Gänge gingen nicht mehr richtig rein. Merkt man aber
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2008, 23:12
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

beim alpha 1 gen 2 ist die ölkontrolle nur an der außenbordeinheit zu prüfen,oder? bekommt man das denn übrhaupt mit ohne zu schrauben?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2008, 06:34
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
beim alpha 1 gen 2 ist die ölkontrolle nur an der außenbordeinheit zu prüfen,oder? bekommt man das denn übrhaupt mit ohne zu schrauben?
Kommt auf die Ausführung(BJ) an,hat bei frischeren BJ auch einen Monitor
im Motorraum.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.