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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#26
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Zitat:
der vollständigkeit halber und ohne aerodynamische Erläuterung, schreibt Eric Hiscock in "Segeln in Küstengewässern", 1964, dazu: Zitat: Werden die Schoten der Segel richtig geführt, so dürfte im allgemeinen kein Abwind von einem Segel in das andere geworfen werden, obgleich es Beispiele von bermudagetakelten Yachten mit großen Vorsegeln gibt, die am besten laufen, wenn das Vorlik des Großsegels eben zu killen anfängt. Zitat Ende. Leider nimmt er dazu nicht näher Stellung aber zumindest bist und warst Du nicht allein mit dem Phänomen Ich tippe bei langer Überschneidung der Genua mit dem Groß auch auf eine Beeinträchtigung des Zuges der Genua.
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Gruß Kai |
#27
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Hallo Chris,
Keine Ahnung, was Du da für ein Phänomen erlebt hast. Aber ich kann eines aus eigener Erfahrung berichten: weniger ist durchaus mehr! Wir hatten früher ne Genua > 150%, also eher 170% J-Maß oder so. Da war auf dem Am-Wind-Kurs ne saubere Anströmung des Groß nur möglich, wenn der Traveller immer ganz in Luv stand und das Segel komplett dicht war. Die neue Genua kam mit 150%, war also im Unterliek deutlich kürzer, insgesamt ca. 2qm WENIGER Segelfläche. Plötzlich konnten wir das Groß auch mit dem Traveller in Lee fahren! Da hat wohl der Abwind der großen Genua die Anströmung des Groß kaputt gemacht. Seitdem nu auch das Groß neu ist, sind beide Segel aufgrund ihrer Telltales so dermaßen schwatzhaft geworden... da kommt man mit dem Einstellen kaum nach. Übrigens ist uns anhand der Windfäden am Achterliek des Groß erst aufgefallen, daß wir das Groß eigentlich immer zu dicht gefahren haben (auch immer bisserl Bauch und dann 'nen Ticken dichter). Und auch die Wirkung des Travellers (Twist etc.) haben uns erst die Windfäden im Detail erklärt! Nu geht ein richtiger Schub durch's Boot, wenn wir die optimale Segelstellung erreicht haben! Groß und Genua zusammen mit dem kompletten Rigg sind ein unheimlich komplexes Thema! Uns sind dann einige Sachen auch erst klar geworden, als wir mit dem Segelmacher anhand von Fotos den Ist-Zustand besprochen haben. Frohes Knobeln! Katja
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#28
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Nochmal zu den Trimmfäden: Die sollen im Vorsegel nicht völlig glatt anliegen, sondern die beste Höhe wird gelaufen, wenn der Luvfaden gerade ein bisschen nach oben zappelt, beim Gross sollten die Fäden an den Lattenenden der unteren Latten direkt nach hinten auswehen, der oberste darf ruhig ein wenig nach Lee umklappen. ZUsätzlich gilt es, den Holepunkt der Genua zu beachten, wenn der zu weit vorn ist, macht das Achterliek zu und die Strömung wird abgekniffen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#29
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moin,
au mann, ist das etwa ein regattaerööt . immer schön entspannt und gemütlich, das generve lasse ich auf dem wasser hinter mir. aber ich bin ja auch ein oller fauler sack . lage macht mein stück treibholz eh nicht . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#30
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Ich sehe was, was Du nicht siehst und das is : Wind
Moin Marsvin,
so is dat woll. Mok ick ok so. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#31
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Bei einer toppgetakelten Slup ist die Genua das Segel, das den meisten Vortrieb bringt.
Mit Großsegel, dass dann (mit Vorsegel) immer dichter getrimmt werden muss als ohne, wird der Vortrieb der Genua noch mal verstärkt, weil sich die Strömungsgeschwindigkeit in Lee der Genua erhöht. Großsegel und Genua wirken quasi wie ein großes Segel und wie bei jedem Segel ist auch in der Kombination der spezifische Auftrieb im vorderen Drittel (da befindet sich die Genua) am größten. Fragen an Chris: Hat dein Großsegel auch Trimmfäden am Achterliek? Wenn ja, wie verhalten die sich bei den 2 unterschiedlichen Segelstellungen? Benutzt du einen Traveller? Wenn die Geschwindigkeit bei killendem Großsegel (mit Gegenbauch) höher ist als bei scheinbar gut stehendem Segel, ist das Segel normalerweise nicht ausreichend flach getrimmt (oder zu alt und bauchig). Die zweite oder zusätzliche Möglichkeit wäre, das die Krängung bei nicht killendem Segel bereits zu groß ist. |
#32
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Zitat:
Ja, einen Traveller habe ich, aber gestern stand er nur mittig. Zuviel Bauch im Groß könnte ich mir gut vorstellen. Die Genua ist neu - das Groß schon älteren Baujahrs. Die Krängung war eigentlich gestern nicht sehr hoch - 10 bis 15° vielleicht. Ich ärgere mich das ich nicht versucht habe was die Geschwindigkeit macht wenn ich die Genua etwas aufgemacht hätte. Vielleicht standen ja einfach beide Segel zu dicht.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#33
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Zitat:
Weiter probieren. Deine Nachrichten klingen doch schon sehr gut. Gruß Gerd Ach, da habe ich auf Deinen Beitrag auf der vorigen Seite geantwortet, Chris, ohne zu merken, daß die Diskussion schon viel weiter war; hab zwischendrin telefoniert. Sorry für die Doppelungen. Geändert von gerdkat (01.09.2008 um 23:08 Uhr) |
#34
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Chris, kennst du diese Seite schon
http://www.diekow-segel.de/framesets/frame_ie.htm Dann auf Beratung klicken dann auf Die Trimmfibel bzw. Aerodynamik für Segler Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#35
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Zitat:
danke für diese Links. Aber: ich weigere mich da drauf zu klicken (höchstens mal heimlich) weil ich es 100 Mal schöner finde wenn wir das hier im diskutieren. Das geballte Wissen hier will ich abfragen und davon lernen!
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#36
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Zitat:
und da sollte man auch mal hinschauen (dürfen ) Die Animation finde ich dort spitze Gruß UWE
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#37
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Die theoretischen Erklärungen in dem Link finde ich sehr gut und verständlich beschrieben.
Da kann man sich sogar die relativ anstrengende Lektüre des Klassikers zu diesem Thema ("Das Segel") sparen. Die Theorie zum Thema Segeln ist nun wirklich nicht einfach, was man auch daran erkennt, dass bei weitem nicht jeder, der irgendein Buch über das Segeln geschrieben hat, diese verstanden hat. Für das praktische Segeln reichen die bekannten Trimmregeln, dazu stimmige "Ersatz"theorien plus persönliche Erfahrungswerte völlig aus. Ich bin mir sehr sicher, dass nicht jeder Spitzenskipper über die Segeltheorie (s.Link) genau Bescheid weiß. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig. Nur wer es unbedingt genauer wissen will, sollte sich z.B. mit diesem sehr guten Link, näher befassen. Gruß tritonnavi |
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