|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie lagert ihr eure schweren Boot auf dem Trailer??
Wie lagert ihr eure schweren Boot auf dem Trailer??
Hallo rundrum, Wie liegen eure Boote auf den Trailern? Speziel Boote die schwerer als 2ooo kg sind. Wieviel Auflagen habt ihr? Langauflagen, Rollen ??? Frage deshalb weil ich ein Boot, knapp 8m lang, 2,6to auf dem Trailer liegen habe mit fünf Kielrollen, unter dem letzten Meter Langauflagen, in der Mitte doppelte Rollenauflage, im vorderen drittel (mittig in V-Form) Kurzauflagen, 1m weiter nach vorne das gleiche nochmal, und die Bugauflage. Ich bin also der Meinung reichlich Auflagen zu haben. Aber trotzdem drücken sich die Auflagen und die Kielrollen so feste ans Boot das daß AF regelrecht "rausgepresst" wird. Man hat sogar den Einduck das sich die Auflageflächen 1 - 2mm ins GFK drücken, das kann natürlich täuschen wg dem AF. Ich mache das ganze zwar nicht erst seit gestern, aber man lernt immer dazu. Wäre es vielleicht angebracht das "Hauptgewicht" mehr auf den Kielrollen zulassen und mit den seitlichen Auflagen nur "beizustützen"? Oder besser doch viel längere Auflagen und weniger Gewicht auf die Kielrollen?
|
||||
|
||||
So kenne ich es:
Der Kiel soll das Gewicht des ganzen Bootes aushalten können. Die Stützen sind nur dazu da, dass es nicht umkippt. Ich mache es so: Gewicht auf Kiel und dann die Stützen fest anziehen, so dass vlt. 10% auf den Stützen liegen. Ich habe aber auch schon kleine Boote gesehen, die weich waren und wo sich ein Kielrolle richtig in den Rumpf hiniengedrückt hat.
|
||||
|
||||
Mir ist auch nur bekannt, dass das gesamte Gewicht nur auf den Kielrollen liegen soll und die Langauflagen das Umkippen verhindern. Deshalb ziehe ich die Stützen auch nicht fest an sondern nur "handfest".
Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Ich zieh die hinteren Stützen auch nur handfest an, das Hauptgewicht liegt auf den Kielrollen.
Die vorderen Stützen sind fest montiert.
|