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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Maximale Motorisirung eines Bootes
Hallo,
Soll für einen bekannten fragen... "weiss einer die formel für die maximale bemotorisierung eines bootes" MfG hacker |
#2
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Ja, ich.
Angabe des Herstellers zur maximalen Motorleistung x 100%. Mal im Ernst, was genau meinst Du denn damit? Gruß Norman |
#4
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Also spontan würde ich sagen es geht um eine Motorgewichtsspezifische Angabe und nicht um die PS-Leistung. Die PS-Leistung ist ja vom Hersteller in der Regel begrenzt, bei restaurierten Spiegeln stimmt diese nicht mehr und je nach Boot geht es dann ums Gewicht.
So eine Formel würde mich auch mal interessieren
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#5
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Habe in verschiedenen Büchern mal ein Diagramm dazu gesehen.
Auf der x-Achse das Produkt aus Gesamtlänge und Wasserliniebreite am Spiegel. Auf der y-Achse die dazugehörige max. Motorleistung.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan
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#6
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bitte differenzieren zwischen gleiter und verdränger,
beim einen gewicht, beim anderen die rumpflänge hauptfaktor. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#7
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...also ich kann mir nur schwer vorstellen, das es da eine "echte" Formel gibt. Alleine schon die Sache mit der Stabilität des Spiegels bie ABs wäre mir schon ein Punkt, den ich nicht in eine Formel pressen wollte....
und von Fahrsicherheit will ich erst garnicht sprechen.... |
#8
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Zitat:
Die Motorisierung ist nach den Zertifizierungsvorschriften abhängig von Länge und Breite, also dem Auftriebsvolumen. Die mögliche Motorisierung nach den Zertifizierungsvorschriften reizt aber den Rumpf nicht aus, sondern ist eher zurückhaltend, was die Motorisierung anbelangt. Viele Boote alter Art mit 5,5 m Länge und 260 Ps und mehr, sind nach den heutigen Zertifizierungsvorschriften garnicht mehr denkbar als zertifiziertes Neuboot. Wer ein entsprechendes Neuboot höher motorisiert, tut das auf eigenes Risiko. Er stellt aber damit die Zertifizierungsgesellschaft, oder den Bootsbaumeister, der selbst bis 12m Länge zertifizieren kann, im Sinne der Produkthaftung haftungsfrei, falls es zu einem Schaden kommen sollte, dessen Ursache eine mögliche Übermotorisierung sein könnte. Gruß Walter |
#9
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Info
Bei meinem Boot ist die max. zulässige KW Leistung auf dem Typenschild angegeben, dort wo auch die max auf dem Boot zugelassene Personen Zahl steht. Wenn ich mal nen stärkreren Motor einbauen sollte, dann werde ich mich nach der angegebenen KW Leistung richten. Weiß das das nicht die Frage war, hoffe vielleicht doch irgendwie geholfen zu haben. LG Steffen |
#10
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das Diagram ist zB in dem Buch Besser fahren mit dem Motorboot von Ramon Gliewe DK Verlag
in der Zeitschrift Boote war es auch schon mal drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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