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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2004, 14:25
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard Defekte Lichtmaschine?

Hallo Freunde!
Gerade fällt mir ein, im vergangenen Jahr habe ich im Urlaub folgende Feststellung gemacht, wenn der Motor läuft geht der Voltmeter auf 14,5 Volt hoch und beim abstellen des Motors zeigt das Gerät meist nur ca. 10 Volt an, also außerhalb des grünen Bereichs. Was ist da los, ist die Lichtmaschine defekt? Grüße Reimar
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  #2  
Alt 07.04.2004, 14:29
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Hallo Raimar
Das sieht wohl nach einer defeckten Zelle in der Baterie aus.
Nimm mal den Säureheber zur Hilfe.
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Gruß
Feddo

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  #3  
Alt 07.04.2004, 14:32
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Seestern Seestern ist offline
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Was genau meinst Du?

Bei laufendem Motor 14,5V, ohne Motor 10V -> Batterie kaputt, Lichtmaschine topfit (sonst hättest Du die 14,5V nicht). Vielleicht Regler mal prüfen (wiederum ggfs. Bestandteil der Lima, insofern vielleicht doch nicht zwingend topfit).

Oder: Beim Losfahren nach 2 Wochen Landanschluss 14,5V, abends nur noch 10V? Habe ich auch - Verbrauch > Ladung durch Lima (habe Absorberkühlschrank und Gleichstrom-Lima, das passt einfach nicht).

Generell sind 10V ein bisschen dünn. Entweder ist Batterie kaputt -> hält keine Spannung mehr oder Batterie ist ok, wird aber nicht geladen. Das lässt sich mittels Batterieladegerät an einem Wochenende rauskriegen.

Wird sie nicht geladen, ist entweder der Regler/ die Lima defekt, oder es gibt nicht genug Strom, als das was an die Batterie zu regeln wäre (eher unwahrscheinlich, eine Drehstrom-Lima produziert auch bei Standgas schon ausreichend Strom).
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Andreas
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  #4  
Alt 07.04.2004, 15:24
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Die Batterie ist nagelneu! Ich gehe doch davon aus, daß wenn der Voltmeter bei Motorlauf auf 14,5 hochgeht die Lichtmaschine o.k.ist, oder? Oder kann auch der Voltmeter spinnen? Grüße Reimar
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  #5  
Alt 07.04.2004, 16:11
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Natürlich können auch Voltmeter spinnen, aber wenn Du ein normales Drehzeigerinstrument hast, dass zumindest zwischen 14.5 und 0 Volt differenziert, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es in einem bestimmten Defekt-Zustand irrtümlich 10V anzeigt. Ein Check mit dem Digitalmultimeter gibt aber Gewissheit.

Also gehen wir davon aus, dass die Batterie nicht geladen wird. Blöde Frage: eine einwandfreie elektrische Verbindung zwischen Limaregler und Batterie ist gesichert? Eigentlich müsste eine ziemlich leere Batterie die Spannung während des Ladens auf 13.8V begrenzen ... oder?
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  #6  
Alt 07.04.2004, 16:11
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Die Batterie ist nagelneu! Ich gehe doch davon aus, daß wenn der Voltmeter bei Motorlauf auf 14,5 hochgeht die Lichtmaschine o.k.ist, oder? Oder kann auch der Voltmeter spinnen? Grüße Reimar
das kann auch ein Problem der Kabelanschlüss sein, korrodiert z.B. dann bringt die Lima Strom , aber Kabel macht nicht mit. Hast du Spannung am Voltmeter oder auch an der Batterie gemessen???
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  #7  
Alt 07.04.2004, 16:34
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Die Batterie ist nagelneu!
Nur mal so nachgefragt: Hatte sie denn jemals >12V ???

Ich hatte auch mal eine nagelneue 140Ah-Batterie und wunderte mich, warum ausgerechnet dann das Ladegerät kaputt ging...
dabei war es vollkommen in Ordnung... die Batterie war ab Kauf defekt...
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  #8  
Alt 07.04.2004, 16:48
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Aus dem Grunde hatte ich geschrieben : mal mit dem Säureheber prüfen.
dann sieht man eindeutig obeine Zelle nicht in Ordnung ist.
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Gruß
Feddo

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  #9  
Alt 07.04.2004, 17:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mein Senf:

Wenn die Batterie defekt ist, springt dann der Motor dann noch an?!
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 07.04.2004, 19:30
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Gernot Gernot ist offline
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1.) Gehts um die Verbraucher oder Starterbatts?
2.) Wieviel zeigt dein Meßgerät an, wenn du direkt an der Batterie mißt?
3.) 14,5 Volt für LIMA sind voll o.k.

Wennst 1.) und 2.) hast, dann red ma weiter....

Gernot
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