boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 17:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Campverdeck vom Salz befreien

Hallo Zusammen

bin gerade aus dem Urlaub zurück. Mein Campverdeck hat ordentlich Salz abbekommen. Wie kann ich es nun "entsalzen" ? Ich habe an warmes Wasser und Badewanne gedacht, aber ist es danach noch dicht ? Muss man es eventuell anschließend imprägnieren ?

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2008, 17:56
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Das beste Mittel gegen Salzwasser ist Süsswasser.

Wenns regnet musst ja auch nicht wieder imprägnieren.

Grüße Andi
Alt 06.09.2008, 18:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.825 Danke in 8.244 Beiträgen
Standard

richtig, ich stelle das Boot zuhause mit Verdeck auf, bei unserem Wetter, sind da immer ein paar Tage mit Regen dabei ...

alternativ geht es auch ganz gut, das Vereck einfach in normales kaltes Süsswasser einzutauchen (Badewanne - ich nahm eine runde Mörtelwanne)... dann aufhängen und
gut trocknen lassen, ... nix schruppen oder mit Chemie.. einfach mit Wasser....

Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2008, 18:43
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Ich spüle das immer mit dem Gartenschlauch gut ab und fertig!
Das Gestänge sollte auch gut abgewaschen werden.

Gruß Peter

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2008, 18:51
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.225 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Nur Boot rausstellen und vom Regen runterwaschen hilft nicht, denn die Innenseite vom Verdeck muss ebenfalls vom Salz befreit werden (und da ist durch Gischt, Tau etc. ebenfalls eine Schicht drauf).

Süßwasser, Badewanne, Kinderplanschbecken und Microfasertuch ist das beste, man braucht für Salzwasser keine Chemie verwenden!

Was genauso wichtig ist, aber IMMER vergessen wird: nehmt danach eine Silikonspray oder besser Silikonsprühfett (zB Würth hat das) und sprüht nach der Reinigung den Federring vom Druckknopfoberteil ein. Und genauso nehmt ein Zahnbürstchen und wascht die Salzkruste von den Dot-Unterteilen runter - erstmal halten sie dann länger (keine Oxidation) und wer die Unterteile in seinem Boot genietet hat, der sollte sie eh so lange es geht pflegen und hegen.

Denn wer genietete Dots mal auswechseln muss, dem wünsch ich viel Spass dabei Also die Dinger IMMER schrauben, wenn mal welche neu gesetzt werden sollen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2008, 21:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.895 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

Und wie krieg ich Flecken von Vogeldreck am besten runter wenn man nicht schrubben soll?
Alt 06.09.2008, 22:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.825 Danke in 8.244 Beiträgen
Standard

trocken mit einer Bürste...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2008, 09:28
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.225 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Bei Vogelkot wirst du um Chemie bei einem Stoffverdeck fast nicht herum kommen, wichtig ist natürlich, dass er so schnell es geht runterkommt (ist ja ne ziemlich starke Säure).

Es gibt Verdeckreiniger oder Zeltreiniger, die die Imprägnierung nicht angreifen. Manche nehmen auch stark verdünnte Schmierseife, ob die aber im Einzelfall immer harmlos sind, keine Ahnung.

Das Mittel, was wir unseren Kunden empfehlen, kostet 9.- der Liter, ist mit bis zu 1:10 verdünnbar. Schmierseife geht nach einigen Kunden auch, mir persönlich wäre das Risiko aber zu hoch. Denn großflächig Stoffe nachzuimprägnieren ist sehr schwierig und auch teuer. Geht manchmal, manchmal nicht.

Das Wichtigste ist aber: GRÜNDLICH nachspülen, es darf KEIN Reinigerrest im Stoff verbleiben, denn das wirkt dann ebenfalls wie Säure auf lange Sicht !!!

Und wie Dieter schon sagte: Blütenstaub und den ganzen losen Mist entfernt man am besten mit einer ganz weichen Bürste - aber immer schön von den Nähten fernhalten. Schont die Nähte bzw. deren aufquellbaren Teil und vor allem dichtet der Dreck in den Nahtlöchern das Verdeck dann zu 100% ab.
Denn der Faden quillt zwar auf, schafft aber vielleicht nur 80-90% vom Nadelloch, den Rest übernimmt dann die Umwelt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2008, 19:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.895 Danke in 4.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Bei Vogelkot wirst du um Chemie bei einem Stoffverdeck fast nicht herum kommen, wichtig ist natürlich, dass er so schnell es geht runterkommt (ist ja ne ziemlich starke Säure).
Ist so ne Sache da ich dauerlieger bin und nicht täglich das Verdeck reinigen kann, aber seitdem ich nen anderen Liegeplatz habe ist es besser mit dem Vogeldreck.....

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
.

Das Mittel, was wir unseren Kunden empfehlen, kostet 9.- der Liter, ist mit bis zu 1:10 verdünnbar. Schmierseife geht nach einigen Kunden auch, mir persönlich wäre das Risiko aber zu hoch. Denn großflächig Stoffe nachzuimprägnieren ist sehr schwierig und auch teuer. Geht manchmal, manchmal nicht.
:
Kannst du mir mal eine Flasche zuschicken von dem Reiniger?