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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 16.06.2008, 10:45
in-waterde in-waterde ist offline
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Hallo Armin,

ich hab mir einen Kubota Dreizylinderdiesel mit 19 PS gekauft und ein TMC-Wendegetriebe.
Nun schau ich grade nach einen Dämpferplatte - da krieg ich jetzt was von Centraflex.

Gruß
Thorsten
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  #27  
Alt 24.06.2008, 14:20
in-waterde in-waterde ist offline
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Standard Wärmetauscher

Nachdem ich mich erst um eine Einkreiskühlung bemüht habe fiel mir in der Bucht dies auf: Wärmetauscher (PaidLink)
Damit wäre doch eigentlich eine Zweikreiskühlung kein Problem, oder? Hab ich was übersehen??

Gruß
Thorsten
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  #28  
Alt 24.06.2008, 14:39
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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klingt gut, aber ist das ding denn seewasserbeständig ? und den krümmer wird man wohl nach wie vor direkt kühlen denke ich mal (abgas) ich will bei mir auch so was umbauen, aktuell staudrukkühlung ohne Wapu drin
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  #29  
Alt 24.06.2008, 15:03
in-waterde in-waterde ist offline
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Also das Seewasser soll durch den Tauscher fließen und dann hinter dem Krümmer eingespritzt werden. Hatte das schon mal bei einem luftgekühlten Deutz-Diesel und es hat gut geklappt. Nachteil ist das der Krümmer nicht gekühlt wird... Aber den kann man sicherlich gut isolieren etc.
Was die Enspritzung angeht, so hab ich mir als "alter Klempner" da schon was nettes ausgedacht. Stell das auch noch zur Besichtigung ein.

Ich denke mal das die Tauscher schon seewassertauglich sind, aber reichen die von der Kapazität her aus? Der Motor hat 20 PS, also 14,71 KW - der Tauscher schafft etliches mehr - sollte doch reichen, oder???

Gruß
Thorsten
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  #30  
Alt 24.06.2008, 18:54
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huebi huebi ist offline
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Plattenmaterial soll 304 sein, das entspricht etwa V2A oder 1.4301, ist also bedingt seewassertauglich. Ein paar Jahre wird es schon aushalten. Solche Wärmetauscher sind aber sehr empfindlich gegen verschmutztes Wasser, sie haben recht kleine Durchlässe.
Da müßte ein Filter davor, ob das aber im rauhen Betrieb sinnvoll ist?.....
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #31  
Alt 25.06.2008, 00:12
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Da müßte ein Filter davor, ob das aber im rauhen Betrieb sinnvoll ist?.....
Z.B. sowas hier? http://boots-zubehoer24.de/shop/prod...eistungen.html

Mein Generator im letzten Boot hatte sowas im Einlauf sitzen. Wieso sollte das nicht sinnvoll sein?

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #32  
Alt 25.06.2008, 08:26
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agapanthus agapanthus ist offline
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Moin.

Zitat:
Zitat von in-waterde Beitrag anzeigen
Der Motor hat 20 PS, also 14,71 KW - der Tauscher schafft etliches mehr - sollte doch reichen, oder???
Die 20 PS ist die Leistung, die der Motor auf die Welle bringt, nicht aber die, die er noch als Wärmeleistung an seine Umwelt abgibt. Um die Gesamtenergiebilanz des Motor zu errechnen müßtest Du den Brennwert des Kraftstoffes (Diesel liegt glaube ich bei 9,5kWh/l, Benzin ca. 8% - 10% darunter) und den Verbrauch pro Stunde zu Hilfe nehmen.

Eine sehr vereinfachte Beispielrechnung für einen Diesel mit angenommenem Verbrauch 5l/h und 20PS/14,7kW Leistung:
9,5kWh/l x 5l/h = 47,5kW
47,5kW - 14,7kW = 32,8kW

Der Motor erzegt also 32,8 kW Wärme. Davon ist viel in den Abgasen "enthalten", der Rest erwärmt den Motorblock und sollte geregelt durch das Kühlwasser abgeführt werden. Der Wärmetauscher kann seine angegebene Leistung aber nur erfüllen, wenn diverse Bedingungen wie z.B. optimale Durchflußmenge bei gegebenen Temperaturen (Eingang/Ausgang) erfüllt sind. Hier hilft Dir nur das Datenblatt des Tauschers weiter, um z.B. eben die Durchflußmenge im äußeren und innen Kreislauf genau zu dosieren. Ein überdimensionierter Wärmetauscher ist unkritischer, wenn der innere Kreislauf wie beim Auto durch ein Thermostat geregelt wird, schließlich soll der Block auf Betriebstemperatur gehalten werden und nicht auf "Teufel komm raus" gekühlt werden.

Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #33  
Alt 25.06.2008, 11:12
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Moin,
als erstes musst Du mal die Durchflussmengen (abhängig vom Vordruck) rausfinden. Wenn da die Seewasserpumpe oder die Motorpumpe nicht genug durchbringt, geht die Leistung runter. Ne Zeichnung über die Plattenabstände wäre auch nicht schlecht, dann kann man die Filterlöcher (die deutlich kleiner sein müssen) bewerten. Seewassertauglich (heisses Wasser) ist das Teil nicht, und ausserdem mit Kupfer gelötet, das braucht dicke Schutzanoden. Ansonsten machen die Dinger einen guten ersten Eindruck für den Preis.
gruesse
Hanse
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  #34  
Alt 26.06.2008, 07:47
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lollipop lollipop ist offline
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ein Wärmetauscher für Automotoren benötigt etwa 0,55 mal Motorleistung in kW.
also bei 100kW Motorleistung 55kW Kühlleistung.
Ein Plattenwärmetauscher braucht aufgrund seiner "dünnen Röhrchen"
einen guten Filter, besser geignet sind Schwimmbadwärmetauscher,
oder in deinem Fall ein großer Aquariumwärmetauscher.
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Uwe
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  #35  
Alt 26.06.2008, 13:59
in-waterde in-waterde ist offline
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also nix mit Plattentauscher...
Bleibts bei Einkreiskühlung...
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  #36  
Alt 26.06.2008, 17:27
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schau Dir mal bei IBÄH folgenden Artikel an:
140244040193
oder diesen:
180254264339
ist zwar schon beendet, aber der haut immer wieder mal welche raus.
Die dürften für deinen Motor gut geeignet sein.
ich hab nix mit den Verkäufern zu tun, bin nur selbst auf der Suche
allerdings für 100kW
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  #37  
Alt 26.06.2008, 17:44
in-waterde in-waterde ist offline
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Super, danke! Hab den gleich mal engeschrieben.
Gruß
Thorsten
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  #38  
Alt 01.09.2008, 10:39
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So, nu bin ich schon eine gante Ecke weiter.
Hab mir einen Wärmetauscher (PaidLink) gekauft der leistungsmäßig sicher ausreicht.

Das Kupplungsgehäuse hab ich nun auch passend und warte eigentlich nur noch auf die Centraflexkupplung.
Die Kühlund für den Auspuffkrümmer hab ich mir selbst geschweißt. Ist zwar kein V4A, son dern normales Stahlblech mit 4 mm , aber da es nur von Süßwasser im internen Kreislauf durchflossen wird hoffe ich das es reicht...

Jetzt hab ich aber ein neues Problem: der Motor hat keine eigene Kühlwasserpumpe.
Eine Jabsco Impellerpumpe für das Seewasser hab ich schon installiert, nun fehlt mir die Pumpe für den internen Kühlkreislauf.
Weis jemand wie groß ich die ca. auslegen muss? Oder je mehr, desto besser??
Für eine zweite riemengetriebene Pumpe wird der Platz am Motor langsam knapp...

Grüße
Thorsten
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  #39  
Alt 01.09.2008, 11:59
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Zitat:
Zitat von in-waterde Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich aber ein neues Problem: der Motor hat keine eigene Kühlwasserpumpe.

sicher?

Aber ich kenn nur die größeren Fiatmotoren richtig...
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MFG René

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  #40  
Alt 01.09.2008, 12:04
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
sicher?

Aber ich kenn nur die größeren Fiatmotoren richtig...

Ganz sicher!
Hab den Motor mit Kühlwasser gefüllt und über den Anlasser drehen lassen. Da hätten sich in den Kühlwasserschläuchen zumindest die Wasserstände etwas ändern müssen, wenn es schon nicht aus einem rausdrückt. Aber da psssierte gar nichts.
Wüsste auch nicht wo die sitzen sollte... Müsste ja irgendwie zugänglich sein.

Gruß
Thorsten
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  #41  
Alt 01.09.2008, 15:59
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Fiat verbaut doch wohl keine Thermosyphonkühlung
Wie war das denn vor Ausbau gelöst?
Beim Test auch die Keilriemen drauf gehabt?
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  #42  
Alt 04.09.2008, 10:11
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Hm, hab keinen Fiat.. Hab mir einen 19 PS Kubota gekauft. Keilriemen waren drauf...
Wie es vor dem Ausbau gelöst war weiß ich nicht. Der Motor stammt nicht aus Deutschland, Wurde von der jap. Marine eingesetzt und wird dort nach 300 Betriebsstunden ausgemustert.
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  #43  
Alt 04.09.2008, 12:44
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Zitat:
Zitat von in-waterde Beitrag anzeigen
Ganz sicher!
Hab den Motor mit Kühlwasser gefüllt und über den Anlasser drehen lassen. Da hätten sich in den Kühlwasserschläuchen zumindest die Wasserstände etwas ändern müssen, wenn es schon nicht aus einem rausdrückt. Aber da psssierte gar nichts.
Wüsste auch nicht wo die sitzen sollte... Müsste ja irgendwie zugänglich sein.

Gruß
Thorsten

Kubota...

Hehehe

Der am beschissesten zu entlüftende Motor vom Kühlsystem her...

Hab mal einen wieder auseinadergerissen weil ich dachte die Kopfpackung wäre verkehrt rum drin....

Nachdem er richtig entlüftet war funzte das dann doch...
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MFG René

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  #44  
Alt 07.09.2008, 20:34
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ok,

also hat er eine Pumpe, oder?
Wo sollte die sitzen?
Wie entlüfte ich den Motor den richtig??

Gruß
Thorsten
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  #45  
Alt 07.09.2008, 20:58
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Ach ja, und hier die ersten Fotos vom Motor..

das erste zeigt wie ich ihn bekommen habe. Das seltsame Getriebe habe ich abgebaut und auf dem zweiten Foto sieht man schon das Getriebe und die Schwungscheibe mit der Centraflexkupplung. Eine neue Kupplung ist schon fertig und unterwegs...
Auf dem dritten Foto ist das Getriebe schon montiert. Die Kupplung fehlt aber noch...
Das vierte Foto zeigt den Motor von vorn mit Seewasserpumpe. Die große Lichtmaschine hab ich gegen eine kleinere von Mitsubishi ausgtauscht.
Die "Glocke" auf der im letzten Foto der Keilriemen oben läuft ist auch eine kleine Lichtmaschine, hier dachte ich sitzt die Wasserpumpe...

Gruß
Thorsten
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  #46  
Alt 08.09.2008, 13:47
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Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.



Eben vermutlich wegen der Kühlung. Du mußt schon 'ne ganze Menge Luft um den Motor blasen, damit er seine Betriebstemperatur hält. Bsp. Käfer, da wird die Luft mit Fahrgeschwindigkeit am Motor vorbeigeblasen. Den Luftstrom mußt Du im Boot per Lüfter bereitstellen, schließlich willst Du den Motor gut (schall-)gedämmt im Boot unterbringen.


Gruß Frank
Hallo,

das mit dem Fahrtwind beim Käfermotor ist mir neu. Alle meine Käfermotoren hatten serienmäßig eine Gebläsekühlung (auf der Rückseite des Motors, in dem schwarzen Blechkasten, dreht sich ein ordentliches Gebläse. Ist auf der Generatorwelle und da dieser entsprechend übersetzt ist, macht das Gebläse auch im Leerlauf schon ausreichend Umdrehungen. Wenn ich mich nicht irre befindet sich in dem Gebläsegehäuse auch noch serienmäßig ein Ölkühler). Gab auch Stromerzeuger mit Käfermotor; da ist es mit dem Fahrtwind auch nicht so doll.

Bin mal auf einem Platbodensegler mitgefahren der, ohne das ich von Problemen gehört hätte, einen MAN LKW Motor mit Luftkühlung (Gebläse serienmäßig) als Maschinenantrieb hatte. Vergleichbare Motoren kenne ich auch mit weniger Leistung aus unseren Radladern Von Zettelmeyer (Dann von Deutz und als gebrauchter Radladermotor vermutlich selten gebraucht zu bekommen)

Gruß Heiko St.
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  #47  
Alt 08.09.2008, 21:15
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Das Problem besteht bei luftgekühlten Motoren darin, die warme Luft aus dem Schiff zu bekommen. Ich hatte auf meinem letzten Seekreuzer einen Deutz Zweizylinder mit Luftkühlung. Die Kühlung war ok, aber der heizte das Schiff in 20 minuten auf lockere 40 Grad hoch...

Aber nochmal auf den Kobota zurück: kennt die Maschine jemand? Ist auch von Nanni und Beta verbaut worden, aber die wollen ja nicht helfen...

Gruß
Thorsten
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