boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2008, 09:27
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zur Maxum 2300SC

hi,
hab mir n neues boot gekauft.
es ist eine maxum 2300 SC bj: 89 antrieb ist ein mercruiser bravo 1, allerdings ohne motor.
mich würde mal interessieren was ihr meint was da fürn motor rein sollte.
es sollte schon einigermaßen schnell sein und natürlich keine probleme haben auch mal mit 6 mann im gleiten zu fahren. 4,6,8 zylinder? geht ja auch n bissl um den verbrauch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2008, 10:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Wenn es dir um den Verbrauch geht dann solltest du dir einen 1 Zylinder Diesel mit 15 PS einbauen.

Die Wahl steht eigentlich nur zwischen sparsam und langweilig oder Sprit egal und Spass haben.

Vom 4 Zylinder kann ich dir abraten, da der für seine Leistung viel verbraucht. Der 4,3l Sechszylinder ist vom Verbrauch in etwa gleich mit dem 3,0l 4 Zylinder geht aber schon etwas besser.

Lustig wird es beim 8 Zylinder. Hier unterscheidet man den 5,0 und 5,7l als small block von den ab 7,4l V8 als big block.

Da du einen Bravo1 Antrieb dran hast wird da wohl ein 7,4l big block mit 330 PS drin gewesen sein. Den würde ich auch wieder reinbauen, eine Aternative wäre sonst der 5,7l small block mit 260 PS hier solltest du dann aber die Untersetzung vom Antrieb von 1,36 zu 1 auf 1,47 zu 1 ändern.

Ein kleiner Tipp noch: Der Kraftstoffverbrauch lässt sich bei allen Motoren einwandfrei über die Stellung der Einhebelfernbedienung regulieren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2008, 10:25
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hehe. das ich den verbrauch regeln kann ist mir bewusst.
aber bei einem motor regelt man halt zwischen 20 - 70 liter und bei nem anderen zwischen 7 - 25 liter (oder so ähnlich)

würde schon gerne nen 5,7 v8 nehmen. aber ich hab n bissl angst das er mich auf frisst. mit was für einem verbrauch kann man denn in so einem boot mit nem v8 rechnen? standgasfahrt, fahrt mit hebel auf den tisch?! (ca)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2008, 10:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.488
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
mit was für einem verbrauch kann man denn in so einem boot mit nem v8 rechnen? standgasfahrt, fahrt mit hebel auf den tisch?! (ca)
Rechne mit einem Schnitt von 0,8 bis 1,0l/km.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2008, 10:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Du kannst immer von 0,8 bis 1,2 Liter pro km ausgehen also wenn du zwischen 20 und 70 Liter regels bist du auch wesentlich schneller als bei der Regelung zwischen 7 und 25 Liter.
Den Spareffekt hast du bei kleinen Maschinen nur bei Kanalfahren beim langsamen Gleiten (Marschfahrt) sind die größeren Motoren wirtschaftlicher.

Um den Stundenverbrauch mal anzusprechen wirst du mit dem 5,7 so zwischen 8 und 40 l/h liegen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben

Geändert von barracuda75 (08.09.2008 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2008, 10:37
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vielen dank schon mal für die hilfreichen kommentare. werde dann wohl nach nem 5,7 V8 ausschau halten. dann kann ich meine auspuff anlage auch verwenden und brauch nichts zu laminieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2008, 10:44
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
vielen dank schon mal für die hilfreichen kommentare. werde dann wohl nach nem 5,7 V8 ausschau halten. dann kann ich meine auspuff anlage auch verwenden und brauch nichts zu laminieren.
Du willst offen fahren?
Dann wäre noch zu erwähnen, dass sich ein BB deutlich "besser" anhört, als ein SB
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2008, 11:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
aber ich hab n bissl angst das er mich auf frisst. (ca)

Sowas halte ich beim Boot für unmöglich, da du jawohl nicht täglich mit dem Boot zur Arbeit fahren wirst. Ist das Geld alle und dem Tank gehts genauso, bleibt das Teil halt bis zum nächsten Geldtag an der Leine. Du musst ja nicht fahren also kann es dich auch nicht auffressen.

Dann gehörst du halt zu der Gang die ihr Boot als Wochenendhaus nutzen und sich zum Kaffeetrinken aufs Boot setzten und danach wieder nach Hause eiern. Sollte dir das peinlich sein? Keine Angst: Die "am Stegbleiber" werden von den "Bootsfahren" nicht gesehen, da diese ja nicht am Steg sind.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2008, 11:57
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei dem Boot und der Größe :

7,4 Liter V8...................Punkt.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.09.2008, 12:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
hi,
hab mir n neues boot gekauft.
es ist eine maxum 2300 SC bj: 89 antrieb ist ein mercruiser bravo 1, allerdings ohne motor.
mich würde mal interessieren was ihr meint was da fürn motor rein sollte.
es sollte schon einigermaßen schnell sein und natürlich keine probleme haben auch mal mit 6 mann im gleiten zu fahren. 4,6,8 zylinder? geht ja auch n bissl um den verbrauch.
Für den Bravo gibt es Glocken für den V6 und V8.

DH ca 200-600PS....

Ich denke mit nem 5,7 MPI fängt es an vernünftig zu werden...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.09.2008, 14:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.272
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.921 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo,
bei dem Boot und der Größe :

7,4 Liter V8...................Punkt.
Für die Größe Ok kleiner ist Quälerei
Boot fahren soll doch Spaß machen oder
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2008, 14:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Die "am Stegbleiber" werden von den "Bootsfahren" nicht gesehen, da diese ja nicht am Steg sind.
Und ob die gesehen werden. Nicht nur das, man kennt nach ein paar Monaten auch alle Ausreden. Das soll nicht überheblich klingen, aber das wäre für mich der blanke Horror.

Am 27.8.08, ein herrlich warmer Sonntag, Boot war schon abgeplant und getankt, fühlte sich meine hochschwangere Frau unwohl und wollte wieder nach Hause (2 Tage später kam das Baby).

Also hab ich mit einer fürchterlichen, aber natürlich unterdrückten Wut im Bauch, die Persenning wieder draufgebaut, während um mich rum alle rausfuhren. Ich hatte große Mühe, meine Enttäuschung zu unterdrücken, was mir durch den wichtigen Grund der Gesundheit von Frau und Baby aber natürlich gelang.

Nicht auszudenken, wenn das wegen des Fehlens von ein paar Litern Sprit passiert wäre! Ich wäre, glaub ich, die ganze Nacht Flaschensammeln gegangen oder es hätte sich mir niemand auf 5 Meter nähern dürfen!

Also ein paar Euro für Sprit und Instandhaltung sollten schon da sein, sonst ist das Hobby überhaupt nichts wert und verursacht nur Schmerzen.

So wild ist es aber auch wieder nicht. Fürs Wochenende komme ich mit dem 4,3 V6 meistens mit 40 - bis 70 Litern Super aus. Je nachdem wo man hinfährt und wie viele Faxen man macht.

Gruß Ecki, der Motorbootfahren für eines der schönsten Hobbys der Welt hält...
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.09.2008, 15:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Also ist das Fazit:

Bau dir den Big Block ein, denn ob nun 20 Euro am Tag mehr oder weniger durch den V8 gehen ist doch Hupe, deswegen wirst du nicht gleich zum Steglieger. Aber vom Spassfaktor und gerade mit offener Anlage liegt da doch schon ein ganzes Stück.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2008, 07:53
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Du willst offen fahren?
Dann wäre noch zu erwähnen, dass sich ein BB deutlich "besser" anhört, als ein SB
ja das boot hat die offene auspuff anlage schon dran. dann werde ich sie auch nutzen denke ich.



Zitat:
Hallo,
bei dem Boot und der Größe :

7,4 Liter V8...................Punkt.
es bleibt zu erwähnen das ne 2300 sc nur knapp über sieben meter kommt. (ohne badeplattform) da sollte der 5,7 doch auch reichen oder etwa nicht?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2008, 08:14
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
ja das boot hat die offene auspuff anlage schon dran. dann werde ich sie auch nutzen denke ich.





es bleibt zu erwähnen das ne 2300 sc nur knapp über sieben meter kommt. (ohne badeplattform) da sollte der 5,7 doch auch reichen oder etwa nicht?

Ein Kumpel von mir hatte mal so ein Boot mit einem 5,0LX, war vollkommend ausreichend.
Sind damit Wasserski und Wakeboard gefahren. Waren auch öfters mal mit 7 Leuten auf dem Boot unterwegs.
War alles kein großes Problem.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2008, 10:22
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Mehr Power = mehr Spass
Mein Stegnachbar fährt die Maxum 2400 SSL mit 7,4l und das macht schon Spass, nur hegt er schon den Gedanken noch etwas aufzukohlen und da ist der BB halt besser geeignet beim SB sind da die Grenzen schon enger gesteckt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.