boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.09.2008, 11:18
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,

nur keine übertriebenen Massnahmen. Unser Boot hat zwei 500l Edelstahl-Wassertanks, wir haben bis heute ( seit 2002) nur Aqua-Clean (silberionen) genommen und hatten Null Probleme. Im Winter die Tanks entleert und im Frúhjahr ohne Spülen aufgefüllt. Allerdings haben wir eigene und fremde Schläuche immer lange gespült (10 - 15 min), bevor das Wasser in den Tank kam.

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.09.2008, 11:37
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.216 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Silberionen dürften wohl auch als der Stand der Technik gelten. Das hantieren mit Peroxid oder so halte ich auch für etwas extrem. Silberionen sind ja nicht umsonst auch bei allen Dschungelcampern mit von der Partie...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.09.2008, 12:36
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinem Schiff ein Umschaltventil in die Leitung zwischen Wassertank und Pumpe gebaut. An dem zweiten Anschluß war eine Gardena Kupplung dran.

Wenn das Schiff an Land stand, habe ich einen Wasserschlauch an die Gardena Kupplung angeschlossen und das Wasser einfach mit der Schwerkraft ablaufen lassen. Das geht auch im Wasser, wenn der Tank über der Wasserlinie eingebaut ist. Wenn man diesen Schlauch an eine Wasserleitung anschließt, kann der Tank z.B. zum Durchspülen auch rückwärts schnell wieder gefüllt werden.

Der Wasserpumpe wollte ich die Dauerbelastung nicht antun.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.09.2008, 13:15
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Sagt mal, ist das nicht vom Tank abhängig?
Ich denke, ein einfacher Stahltank muß sicher anders gereinigt werden als so ein Plastikkram.
Ich habe einen 400l-Stahltank, der mit Schamotte ausgespritzt ist. Das ist vor 36 Jahren passiert und das Wasser hatte immer Trinkwasser-Qualität. Da wird nix gereinigt, ich mache höchstens mal eine Inspektion durch das Mannloch oben.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.09.2008, 19:06
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
676 Danke in 482 Beiträgen
Standard

da wir vermutlich alle nicht das wasser zum trinken nutzen wäre es wichtiger zu klären ob beim duschen gefahren bestehen. im boiler und in den leitungen könnten sich legionellen wohl fühlen und....?????
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.09.2008, 22:58
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Trinkwassernutzung

Hallo Chrisma
dem muß ich widersprechen. Das Wasser aus den Trinkwassertanks wird sehr wohl auch zum kochen, Kaffe kochen und Zähneputzen genutzt. Mein Tank ist aus Polyester, einlaminiert mit Mannloch. Wird so alle paar Jahre mechanisch gereinigt und dann durchgespült. Zum einwintern alles abpumpen und gut ist. Im Frühjahr neu befüllen ohne spülen und ohne Zusätze. Das Wasser aus unseren Wasserhähnen ist schon behandelt, das hält sich locker 4 Wochen ohne umzukippen. Und in der Zwischenzeit wird ja immer Wasser verbraucht und wieder neu aufgefüllt. Und ich kenne mehrere, die das so machen, die leben alle noch. Den ganzen bisher beschrieben Aufwand (reinigen, spülen, desinfizieren u.s.w.) halte ich für übertrieben. Auf weltweiter Fahrt sieht das anders aus, aber in unseren Breiten.....
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.09.2008, 03:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Wenn man auf dem Lande wohnt und einen Landwirt zur Hand hat, kann man sich das Mittel besorgen das die benutzen um ihre Melkmaschinen nach der Benutzung zu desinfizieren. Das Zeug funktioniert irgendwie auf Chlorbasis und ist ( logisch ) für Lebensmittelbehälter, bzw. -leitungen zugelassen. Es funzt zur Reinigung ganz prima, man sollte nur beachten das es stark verdünnt werden soll und das man ausreichend nachspült.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.