|
||||
|
||||
Karsten, hast Du schon mal in der Badewanne getestet was Dein Boot tragen kann?? Evtl. würde ich garnicht größer bauen sondern einfach nur anders, den 8,5ccm Motor oben drauf und dann beschwert sich keiner mehr über mangelnde Leistung
|
|
||||
|
||||
der Nitro kommt da doch nicht drauf..
ich will nicht nach dem ersten Gasstoß hinterher Tauchen hab ehier im Laden nur eine Dusche.. werde es dort mal testen wie das Sumpfy im Wasser liegt ..
|
||||
|
||||
so test test test ...
est mit dem Akku mittig.. finde hinten zu tief.. dann den Akku so weit wie möglich nach vorne geschoben. son besser will mal sehen wie ich das Lenkgestänge gegen Wassereinbruch "schützen" kann
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwerpunkt hinten gar nicht so schlecht ist. Der Motor wird das Modell wahrscheinlich vorne runterdrücken.
|
||||
|
||||
und wenn eine Welle von hinten kommt .. oder beim Rückwärtsfahren . ja das geht .. aber denke mit Lenken wird nichts
|
||||
|
||||
Liegt recht tief im Wasser das hätte ich nicht gedacht. Das wird nicht so ganz einfach, wenn das beim aufstoppen von der Heckwelle eingeholt wird schwappt es voll und dein Servo ist nass.
Na ja, bei mir ist es noch schlimmer. Meine Konstruktion funktioniert garnicht. War eben auf verschneiter Wiese testen. Die Seitenruder kommen einfach nicht gegen die Spur-treuen Ski an. Das hatte ich so nicht erwartet. Kann nur Geradeaus Fahren. Seht selbst.... Im Video bin ich schon den Km gelatscht um den Hobel umzudrehen. learning-by-doing so zusagen
|
||||
|
||||
das geht ja richtig ab hier!
da kommt man mit dem lesen gar nicht nach. eure einwände zum thema drehbarer motor kann ich nachvollziehen. `habe mir so etwas ähnliches schon gedacht. das konzept lässt mir allerdings keine ruhe und so bin ich zwangsläufig zu der 2-motorigen variante gekommen. bei gegenläufigen motoren müsste sich das drehmoment doch ausgleichen oder wie seht ihr das. berücksichtigt ihr bei der motormontage eigentlich sturz und seitenzug, wie im modellflug üblich? im anhang, die zum abschuss freigegebene , erste skizze zum thema. gruss tom
|
||||
|
||||
Nur mal Interessehalber: Wie groß sind eure Sumpfboote ?
Ich habe auf dem Plan eine Länge von 39 cm. Habt ihr danach gebaut, oder anders
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe es dem Durchmesser des Propellers angepasst.
|
||||
|
||||
So hab ich das auch bei dir vermutet
|
||||
|
||||
Zitat:
diese ergaben sich aus der momentan von mir gewählten motorisierung. der prop durchmesser beträgt max. 10 zoll. gruss tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht es nicht eher darum, dass wenn Du den Antrieb nun drehst das der Luftstrom das Boot auf die Seite kippen könnte, dabei ist es doch egal wie wieviele Propeller du verwendest, mit 2 Gegenläufigen Propellern wäre der Effekt doch noch stärker... Oder denke ich jetzt nur falsch???
|
|
||||
|
||||
Es geht dabei auch darum, dass ein rotierender Körper immer bestrebt ist, seine Lage nicht zu verändern. Deswegen würden beim Drehen der gesamten Antriebes zusätzliche Kräfte auftreten. Ein Kreiselkompass funktioniert auch nach dem Prinzip. Wenn man nun 2 gegenläufige Motoren verwendet, dann hebt sich zumindest dieser Effekt auf. Ein Koaxialheli braucht ja auch keinen Heckrotor.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und? Ist der angetrieben? In welche Richtung wirkt der?
|
||||
|
||||
Moin liebe Sumpfbootbauer
Da ich im Moment die meiste Zeit damit verbringe, der Spachtelmasse auf der Riva beim Trocknen zuzusehen, klinke ich mich hier mal ein Nach gefühlten 700 PN`s haben wir uns geeinigt und starten das: "Bartho feat. Mücke Sumpfbootprojekt" Flo und ich bauen parallel das gleiche Sumpfboot. Folgendes ist geplant: - Billiges Baumaterial, also das abgepackte DIN A3 Pappelsperrholzpaket aus dem Baumarkt. - Einfacher Rumpfaufbau ohne Rundungen und ähnliche Späße - Kein Carbon oder so ein Zeug, nur Lackieren - LED`s dürfen erst dann eingebaut werden, wenn das Ding läuft
|
||||
|
||||
Da wird aber einer Schwierigkeiten mit haben. Bei Bartho leuchtet im Moment ja deutlich mehr, als fährt!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe es wird was Ok dann lass ich das Carbon wech ich geh die Tage denn auch wieder bei Obi Shoppen , war da lang nich mehr - die kennen mich ja gar nicht mehr
|
||||
|
||||
Ja der dreht sich, der ist nach oben ausgerichtet
|
||||
|
||||
So in etwa wird die Form. Schlicht und einfach zu bauen, für ein schnelles Erfolgserlebnis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe ja auch nur behauptet, das DIESER Effekt aufgehoben wird! Ich bin aber heftigst am Überlegen, ob mein Sumpfboot nicht anstatt 2 Rudern einen konzentrierten und steuerbaren Luftstrahl bekommt. So ähnlich wie Vektorsteuerung. Lässt sich ja schon fast mit einem Joghurtbecher ohne Deckel und Boden realisieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...freieZone *scherzundganzganzschnellwegrenn*
|
|
|