|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lagerung / Schmierung der Welle
Hallo Polaris-Fahrer
Ich habe seit kurzem eine Polaris Beta mit einem 40 PS Renault Benziner. Ich frage mich nun nach einigen Stunden Betriebszeit, ob ich mich nicht um die Schmierung der Welle kümmern muss. Ich hatte mir beim Kauf keine Gedanken über die Wellenanlage gemacht. Nun habe ich mich im Motorraum umgeschaut und mir scheint, dass die Welle wassergeschmiert ist. Könnte ja sein - ist ja ein langsames Boot mit wenig Motorleistung? Wie sieht das bei euch aus? |
|
|||
|
|||
Suche Unterlagen zu Polaris Alpha AK
Hallo allerseits,
ich habe Anfang des Jahres eine Polaris Alpha AK erstanden. Bin begeistert von dem Boot! Leider habe ich keine weiteren Infos, z.B. einen Prospekt o.ä. Zum Winter kommt das Boot raus und wird gekrant. Es fehlen Markierungen, wo die Gurte hin müssen. Hat jemand Infos oder vielleicht ein Foto, wie sein eigenes Boot gekrant wird? Danke für jede Antwort! Polarboot |
|
|||
|
|||
Polaris gekrant
Moin Moin
Unterlagen habe ich auch keine, aber da wir zufällig unsere Beta neulich kranen mussten, habe ich ein Bild für Dich. Alpha und Beta ähneln sich ja ziemlich vom Rumpf her. Vielleicht nutzt Dir das Bild also etwas. Wir haben uns aber auch ganz auf das Gespür des Hafenmeisters verlassen. Der wirkte auch sehr entspannt bei der ganzen Sache. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Erste Erfahrung mit der Polaris 770 L
Hallo Zusammen,
es stehen ja noch ein paar Bilder und die ersten Erfahrungen mit unserem 43-jähr. "Neuerwerb" an. Leider hat auch Corona dafür gesorgt, dass unser Schiff erst am 19.05.2021 zu Wasser gelassen und in den Heimathafen in Berlin hl. See überführt werden konnte. Somit blieb bis zu unserer geplanten Abfahrt in den Sommerurlaub auf den Gewässern Brandenburgs, Berlin und Sachsen-Anhalt, gerade mal eine gute Woche für die Umstellung/Umbauten auf die persönlichen Bedürfnisse übrig. Aus Zeitgründen musste auf den Einbau einer Solaranlage, eines Kühlschrankes sowie der Dusche an Achtern verzichtet werden. Innenarchitiktonisches wie Boden- und Wandbeläge, Holzarbeiten, Saubermachen des Schiffes sowie einige technische Unzugänglichkeiten hatten Vorrang. Einen Tag vor Abreise sprang dann der Motor nicht mehr an, ein Techniker musste her und so verzögerte sich die Abfahrt um einen Tag. Nun lief die Maschine wieder, es lag an einer verstellten Zündanlage. Während der Reise stellten sich dann immer wieder kleine bis mittler Unzulänglichkeiten ein, die eine ständige Umgestaltung der Reiseroute mit sich brachte. Es lief nun plötzlich Wasser aus einem Art Überlaufschlauch des Impellers in einen dafür vom Vorbesitzer bereitgestellten 5-L-Kannister. Dieser füllte sich anfangs stündlich, bis letztlich dieser im 10-Min-Takt entleert werden musste. Dann hatten wir auf der Elbe stromabwärts mächtig Wind und Wellen. Die Fahrt Richtung Dömitz musste abgebrochen werden und Havelberg angefahren werden. Bei starkem Wind und Einfahrt in die Schleuse, ging die Maschine sofort bei unter 1500 UMin aus und das Starten kam sehr zögerlich. Zwangsaufenthalt in Havelberg von 3 Tagen, da der Motor voller Wasser und Benzin war. Nach Ölwechsel mit vorangegangener Spülung des Motors lief dieser erst einmal wieder relativ normal. Nach erneuter Änderung der Reiseroute sollte es nun nicht mehr zur Mecklenburgischen Seenplatte sondern zum Scharmützelsee gehen. Nach wie vor füllte sich der 5-L-Kannister in nunmehr 30 Min. Dann kam als Urlaubs-High-Light die Nutzung der Kahnschleuse Bahnitz, diese hat einen Länge von 12 m und eine Breite von 2.70 m, na bitte, dass sollte doch wohl passen, bei 8 m x 2,65 [IMG]file:///C:/Users/fly12/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG] Und wie das passte, eine gute halbe Stunde hat dieses Vergnügen mit allem do-it-your-self gedauert und uns eine sehr lange Wartezeit an der Hauptschleuse erspart. Beim Erreichen des Teltowkanals, dann wieder Motor aus und Wasser im Motor. Boot ca 3 km in ruhiges seichtes Gewässer an der Badeplattform schwimmend verbracht und den nächsten Ölwechsel vorgenommen. Hatten uns von Havelberg ausreichend mitgenommen. So beschlossen wir nun, die Tour eine knappe Woche früher zu beenden und Richtung Heimathafen zu fahren. Ja ein dennoch schöner aber auch teilweise recht abenteuerlicher Urlaub. Vom Vorbesitzer, der das Schiff 26 Jahre hatte, wurde nach seinen Angaben alles zur Übergabe gemacht und es sei sofort voll Einsatz- und Reisefertig!!! Es werden sicher noch einiges an Reparaturen und Wartungen erforderlich werden, bis es nach unseren Vorstellungen entsprechend einsetzbar ist [IMG]file:///C:/Users/fly12/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.gif[/IMG] Der Anfangs geglaubte relativ faire Kaufpreis hat diesbezüglich einen bitteren Nachgeschmack bekommen. Dennoch fühlen wir uns sehr wohl auf dem Boot und kleinere Ausfahrten mit 1400 - 1600 UMin werden seit Wochen problemlos absolviert. Zwischenzeitlich wurder der Impeller gewechselt und die Undichtigkeit ist jetzt behoben . Wenn das hier versierte Schrauber lesen, und evtl eine Idee für den Sprit- und Wasserkonsum des Motors haben, sind wir dankbar für Tips [IMG]file:///C:/Users/fly12/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image003.gif[/IMG] Zylinderkopfdichtung soll es wohl nicht sein?!.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was ist das bitte ... ?
Hallo Zusammen,
als wir vor ein paar Wochen unsere Polaris (Motor DTN 40) aus dem Winterschlaf geholt haben und ein paar Veränderungen vornahmen, hatten wir plötzlich dieses Teil in den Händen (siehe Bilder) Kann uns jemand verraten, was das ist bzw. welche Bedeutung das hat und wo das eigentlich hingehört. Vielen Dank für die Info im Voraus |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
nach über einem Jahr bin ich auch mal wieder hier… Könnte das der Sensor für einen Gaswarner sein? |
|
||||
|
||||
Hallo Polaris Fans,
mich würde auch mal interessieren, ob jemand schon mal das Schwanzlager der 25 mm Welle getauscht hat. Bei meiner ist auch Spiel von ca 1,5 mm und ich habe das Gefühl das es dort hinten etwas rumpelt bei höheren Drehzahlen. Muß die Ruderwelle da ausgebaut werden oder geht das Ruderblatt bei der Polaris 770 Alpha von der Ruderwelle zu trennen? Und weiß vlt. jemand wie das Stevenrohr gegen den GFK Rumpf da unten abgedichtet ist ? Wir haben da am 1. Tag im Wasser immer leichten Wassereinbruch von hinten, später wird es dann dicht. Wird aber bestimmt nicht besser ohne das man was unternimmt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
|
|||
|
|||
Hallo Peter
Ich kann Dir leider nur den einfachsten Teil Deiner Frage beantworten: die Abdichtung ist - zumindest bei unserer Beta - eine ganz klassische Stopfbuchse. Die habe ich bei uns letztes Jahr auch mal nachgezogen, nachdem es bei uns auch etwas zu tropfen begann. Eine 1/4 Schraubenumdrehung hat bei uns schon gereicht. |
|
|||
|
|||
Hallo Peter, 1,5mm Spiel sollte noch gehen, das sind 0,75mm umlaufend die Welle soll auf dem wasserfilm gleiten, sagte mann mir !. Es könnte sein das deine welle leicht unrund ist ??? gruss Ruediger
|
|
|||
|
|||
Neu dabei im Ruhrgebiet mit Polaris Beta 1976 / DTN50
Hallo Polarisforum, schön das es Dich gibt!
nachdem ich den komplette Thread endlich gelesen habe nutze ich die Chance, den ersten Beitrag in 2023 zu schreiben. Wir haben unsere Polaris Beta -für mein Gefühl weitgehend im gepflegten Originalzustand- Ende Februar aus Brandenburg geholt und vorerst in Oberhausen in's Wasser gesetzt. Mit Freigabe der Ruhr im April holen wir sie dann nach Kettwig. Es ist noch viel zu tun, inbesondere Elektrik (auch da eine Grundlage vom Original mit 46 Jahren Kabelzuwachs, natürlich undokumentiert). Aber wir freuen uns sehr auf die ersten Fahrten und berichten dann auch gerne mehr. Probleme sehe ich im Moment noch nicht, aber wenn, dann weiß ich ja, wo ich zuerst fragen muss! Schönes Wochenende und entspannte Vorbereitungen auf die neue Saison! Hartmut |
|
|||
|
|||
Na dann will ich auch mal als Neuling und fast Polaris Besitzer mal guten Tsg sagen und würde mich über Autausch freuen ! Zum Boot (fast denn angezahlt ist schon !) Die Beta Version mit Tisch ,Anker Kasten, Davids,Stand heizung, 900 betriebstd renault dtn 50 Motor und vallmextrailer mit frisch Tüv !! Zz hab ich h noch h eine kleine Waterland 700 die zum Verksuf steht in Holland !
So ich hoffe das reicht erstmal an Infos Jetzt freue ich mich auf einen geplegten Austausch!!Prost |
|
||||
|
||||
Willkommen
Hallo Deckschrubber viel Spaß mit deiner Neuen / Alten Polaris. Also ich habe ein Peugeot DTN 62 mit 55 PS
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe den Polaris Thread erst jetzt gefunden. Ich habe seit 2021 eine Polaris Manta 860 Bj. 1981. Ich bin insgesamt noch immer Bootsneuling. Habe heute ein Seminar zum Thema Bordelektrik besucht. Dort kam die Frage nach Schaltplänen auf. Hat jemand eine Idee wo man sowas von so einem alten Boot boch kriegen kann oder hat jemand etwas vergleichbares? LG die Beni |
|
||||
|
||||
Hallo Beni.
Falls es die Werft noch gibt, würde ich es dort mal versuchen. Oder bei einem der größeren NL-Yachthändler wie Schepenkring. Die Frage ist halt, wie viel deine Vorbesitzer möglicher Weise an der Elektrik geändert haben, oder ob das alles noch "original" ist. Das es Seminare speziell für Bootselektrik gibt, höre ich zum ersten Mal. Könntest du bitte ein paar Infos dazu posten? Gerne in der Technik-Rubrik. Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob es die Werft noch gibt weiß ich nicht... vielleicht weiß das jemand hier? Was ich an Originalpapieren vom Vorbesitzer bekommen habe lade ich gleich noch hoch. |
|
||||
|
||||
Voilà.
|
|
|||
|
|||
Moin Zusammen,
ich bin neu im Forum und Eigner meines ersten Bootes. Daten des Bootes: Polaris Beta Sport Vetus Diesel M4.14 Boot wird zukünftig bei Emden liegen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Vg Steffen |
|
|||
|
|||
Hallo Steffen,
Herzlich willkommen und viel Spass mit Deinem Boot. Ich fahre eine Polaris Beta von 1976, weißt Du was der Unterschied Deiner Beta Sport ist? Hartmut |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
Bin auch ganz frischer Besitzer des SBFs. ☺️ Und stolzer Besitzer einer Polaris Vedette 25! Ich bin gestern auf der Ems gefahren und habe dort irgendwo mein rechtes Seitenfenster verloren. 😖 Der Vorbesitzer hat diese klappbar gemacht und wie ich jetzt gemerkt habe, die Scheibe nach innen ziehend gemacht… Kann mir jemand helfen oder weiß jemand wie ich eine neue besorgen kann? Viele Grüße aus dem schönen Ostfriesland ☺️ |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Da ich eine Polaris Beta S mir demnächst tiefgründiger anschauen will und vielleicht käuflich erwerbe kommen schon jetzt Fragen über Fragen.... Hätte vielleicht jemand für mich als .pdf z.B. Unterlagen, Handbücher oder vergleichbares? Hier war auch von einem Prospekt die Rede, leider aber schon Jahre her .... Vielen Dank schon vorab.....
|
||||
|
||||
Na, die Resonanz bei Polaris Booten scheint ja auch recht überschaubar zu sein
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
ja, es ist recht ruhig hier geworden Ich habe ein Handbuch von der Polaris Beta, Motor DTN50, aber von der 1976er Variante, ohne 'S'. Prospekt von der alten Polaris ist auch da, aber im Boot - dauert noch ein paar Tage. Aber konkrete Fragen werde ich versuchen! Hartmut
|
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut
und ganz lieben Dank Ich habe mir gestern 1 1/2 Stunden lang das Boot angeschaut. Vor-Vorbesitzer war Niederländer und er hat den ursprünglichen Benzinmotor ersetzt durch einen alten Peugeot-Diesel. Der Umbau scheint halbwegs gut gemacht. Der Motor hat keinerlei Elektronik - was nicht unbedingt schlecht sein muss. Wellenantrieb - keine Strahlruder verbaut Aufgefallen sind mir positive Dinge, z.B. * alles, was original Polaris ist, erscheint ziemlich gut in Schuß * 120l Edelstahl Dieseltank im Heck - wenn auch etwas "rustikal" befestigt * recht neu aussehender Warmwasserboiler * 2 Batterieen * 2 Solarpaneele auf der Kajüte * Polster, Verdeck, Bestuhlung usw. alt, aber recht gepflegt * Trailer neuwertig, laut Aussage kaum 1000km gefahren Negativ sind auch paar Sachen: * Ladegerät und Solarlader modern, aber vom Niederländer recht russisch verdrahtet * originaler Geschwindigkeitsmesser funktioniert, daneben aber Sensor von einem Fischfinder eingebaut im Rumpf (etwa vor der Kochstelle), wo immer paar Tropfen Wasser reinkommen * beim Einbau des Tanks, weggesägte Strebe, wo die Platten aufliegen * auf dem schmalen waagerechten Heck eingebaute Haltearme für Schlauchboot mit Seilwinde bzw. Umlenkrollen - aber nur in das recht dicke GFK eingeschraubte Halterung - dort sind Risse im GFK * 3 ulkige, sehr stabile Edelstahlrohre, die unter den Sitzen ca. 30cm herausziehbar sind. Vorbestitzer wusste auch nicht, wozu..... ich vermute, zum Auflegen eines Brettes, da könnte man vor Spüle und Kochplatz sitzen - ist aber nur meine Vermutung * Cockpit mit funktionierenden Instrumenten, aber optisch nicht so sehr schön mehr * 2 - Rohr Edelstahlgeräteträger nachgerüstet, wo nur das Ankerlicht drauf ist - der scheint etwas wackelig * recht unschön ist der ulkige schwarze Fahrhebel, der an der rechten Cockpitseite angeschraubt ist - sowas habe ich noch nie gesehen - ein schwarzer Plasteknauf :-( * schlimm: Trailer hat nur unterm Kiel einen Holzbalken ! Dieser liegt natürlich nur punktuell am nicht genau geraden Kiel. Am Trailer sind aber Ösen drangeschweisst, wo ich sicherlich Kielrollen verbauen könnte und müsste. Ansonsten Seetoilette - vorbereitet mit 3 Wege Hahn, wenn man Schwarzwassertank nachrüsten will / muss. Kajütbereich alles recht ordentlich, in der Bilge müsste ich die ganze Installation mal durchsehen Gasflasche recht neu und wie gesagt, auch die Küchenfächer usw. recht ansehnlich. In der Bilge würde ich sicherlich mal nach Lappen und Wasser etwas Farbe nehmen für die Ansicht Auf jeden Fall ist dort richtig viel Platz, vergleichbar mit einem großen Wohnwagen. Da auf Höhe Steuerstand nur ein Holzkasten mit Klappstuhl und Kühlschrank innen ist und die restliche Bestuhlung aus schicken Holz-Klappmöbeln besteht, wirkt der Bereich allein schon wie eine kleine Tanzfläche. Fazit: Ich überlege noch, ob das Boot nicht doch eine Nummer zu groß für mich / uns ist.... So grundsätzlich gefällt mir das schon. Es bleibt spannend
|
||||
|
||||
Kauf sie einfach, zu groß ist die nicht
|