|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Thread für Polaris-Boote
Für viele Boote gibt es eigene Threads. Leider bisher nicht für Polaris-Boote.
Dies möchte ich nun ändern, da diese Boote doch nicht so selten sind. Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dirk. Unser Boot: Polaris Beta Baujahr 1980 Länge: 7,35m Breite: 2,85m Tiefgang: 0,60m Höhe: 2,85m Gesamtgewicht ca. 2 Tonnen Motor: Marinediesel auf Basis VW, 1,6 Liter, 54 PS, eingebaut als Ersatz für einen Volvo DTR 50 1986 Nach meine Recherchen hat das Boot 3 Vorbesitzer, die netterweise die meisten Daten und Belege zum Boot aufgehoben haben. So liegt mir z.B. auch das original Auslieferungsprotokoll vor. Ich kann damit auch die Frage nach dem Hersteller, die hier im Forum bereits gestellt wurde, beantworten: Polaris Heusden B.V. aus Heusden NL Diese scheint aber nicht mehr zu produzieren. Vielleicht gibt es noch andere BF-User, die Lust auf einen Info-Austausch haben. Ich selbst habe das Boot nun seit Juli und bin somit auch erst Polaris-Neuling. So werden auch bei mir Fragen aufkommen und hoffe auf Tipps von anderen Polaris-Skippern. Viele Grüße, Dirk |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dirk, Na endlich..... !!!!! Rafft sich mal ein Polaris-Eigner auf und wird aktiv. Wo liegtdein Boot? Ich, Thomas, bin seid 2008 Eigner einer Polaris Vedette. Würde mich über Erfahrungsaustausch und ev. Treffen freuen. Bin gerade dabei das Boot umfangreich zu renovieren. Neue Persenning, neuer Lack,neue Betten, neue plichtaufteilung, Ankerwinde etc. Viele Grüße aus m/v thomas
|
#3
|
||||
|
||||
Mein Boot liegt im Schweriner See. Habe dort auch schon zumindest eine weitere Beta gesehen. Leider gibt es recht wenig Infos im Netz, daher wäre ein Erfahrungsaustausch sicher sinnvoll und nett.
Hier im Forum scheinen ja noch weitere Polaris-Eigner zu sein.....lasst doch mal hören! Viele Grüße, Dirk
|
#4
|
||||
|
||||
Dann mach ich einfach mal weiter!
Habe beim stöbern in meinem Ordner noch eine alte Preisliste gefunden. Da kann man mal schauen, was das Boot 1979 gekostet hat Viele Grüße, Dirk
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Konnte ich von Ihnen einem Scan von dieser Preissliste uber meinem email adresse bekommen ?? Ich selber habe einem Polaris Beta und suche alle informationen uber dieses boot. Ich weiss nicht ob ich Ihnen noch mit einiges zukommen lassen konnte , aber bitte wenn Sie etwas Suchen bitte einfach melden. Ich bin erst ab heute bei dass Forum und habe schon sehr viel Freude daran erlebt, und hoffe das ich im zukunft einem gute beitrage liefern kann, John |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte mal in die Runde fragen, wie ihr euer Mahagoni in der Plicht pflegt bzw aufarbeitet. Bei mir hat die UV-Strahlung kräftig zugeschlagen und das Holz ausgeblichen. Letztlich muss ich sicher beizen. Hat das schon jemand bei seiner Polaris getan und welche Mittel könnte der-/diejenige empfehlen? Viele Grüße, Dirk |
#7
|
||||
|
||||
Ich habe eine Frage an alle Beta-Fahrer. Ich habe einen Marine-Motor auf VW-Golf-Basis, der den Motorraum voll einnimmt.
Leider steckt die Seewasserpumpe für den externen Kühlkreislauf unten am Motor, so dass ich sehr schlecht daran komme, um den Impeller zu wechseln. Nun habe ich gesehen, dass die Platte hinter dem Niedergang der Kajüte verschraubt ist. Leider sind die Stufen nachträglich sehr sicher befestigt. Motorseits ist der Bereich auch nicht gut einsehbar, da der Motor nah daran ist und alles mit Dämmatten verkleidet ist. Von dort aus wäre ich ganz einfach an der Pumpe. Meine Frage: Ist bei Euch der Motorraum vom Niedergang aus zugänglich? Bevor ich nun alles kompliziert abbaue und dann nachher vor einer Kunststoffwand stehe, würde dies mich brennend interessieren. Freue mich auf Tipps und Hinweise,
__________________
Viele Grüße, Dirk |
#8
|
||||
|
||||
moin moin,
Habe auch eine Polaris, genau Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt. Länge 7,80 m, Breite 2,60 m, Tiefgang 85 cm Baujahr 1963 -Stahl- tauchverzinkt Motor ab 1971 Mercedes 636, 42 PS, macht bei 1800 Upm rund 12km Das Boot wurde als Küstenkreuzer für die Britische Küstenwache gebaut. Wurde 1971 nach Lübeck verkauft und vom dortigen Eigner zum Kajütboot umgebaut. Der Innenausbau hat also den Charme der 70-ziger Jahre Ende der 90-Jahre ging das Boot an den Rhein bei Krefeld. Motorisierung und Schraube scheinen also Rheintauglich zu sein. 2011 wurde der Rumpf gesandstrahlt und das Unterwasserschiff mit Teerexposit versiegelt. 2011 wurde das Boot von mir nach Hamburg geholt und Schritt für Schritt Innen neu umgestaltet. Mein Fahrensgebiet ist außer Elbe, Nord und Ostsee. Ich stromer dann Alleine durch die Gegend, eigentlich ohne groß ein Ziel anzuvisieren. Meist entscheide ich erst, je nach Tide, ob ich die Elbe über Lübeck hoch zur Ostsee fahre, oder mit ablaufend Wasser mal eben über die nordsee durch Wattenmeer- Limfjord - Dänische Südsee - Lübeck - Hamburg fahre. Sind immer lange Törns. Meine Vordecksdame steigt dann irgendwo zu und wird dann all incloud von mir verwöhnt |
#9
|
||||
|
||||
Moin!
Melde mich im Kreis der Polaris-Fahrer. Polaris Beta liegt nördlich von Magdeburg am Elbe-Havel-Kanal. Gruss Christoph
|
#10
|
||||
|
||||
Polaris Monaco mit Doppelmotisierung
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#11
|
||||
|
||||
ja bootsmann!
Hab Deine Bilder von 2009 gesehen! Saubere Arbeit! Hoffe ich kriege meine verkratzten Bodenplatte auch nur annähernd so hin! @ rubrei Zugang zum Motorraum/Impeller ist bei mir auch hinterm Niedergang verbaut. Holzklappe ca. 35x35 hinter fest eingebauten Trittstufen. Gruss Christoph Geändert von Minion (04.03.2014 um 09:23 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo.
Ziehst Du die Holzplatte nach oben raus? Bei mir wirkt das alles so bombenfest; ich trau mich nicht, da fester ranzugehen! Aber erstmal gut zu wissen, vielen Dank! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße, Dirk |
#13
|
||||
|
||||
Die 4 Schrauben lösen und dann die Abdeckung nach unten rauskanten. Ist ein bißchen hackelig, aber immernoch besser, als die Trittstufen abzubauen. Dann kommt man eigentlich gut an die Wasserpumpe ran.
Gruss Christoph
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo liebe Polaris-Gemeinde,
ich habe eine Polaris 770 AK mit dem Renaultmotor 40 PS. Ich habe für den Motor auch noch Explosionszeichnungen. Bei Bedarf kann ich die per Email schicken. Das dauert nur etwas bis ich die Zusammengestellt habe. Liebe Grüße Uwe
__________________
Gruß aus der Hansestadt Stade Uwe
|
#15
|
||||
|
||||
@uwe: da würde ich mich drüber freuen!
Kann mir jemand sagen, wo das Schild mit der Baunummer des Bootes und des Motors zu finden ist? Grüsse Christoph
|
#16
|
||||
|
||||
Bei mir ist ein kleines Schild rechts neben dem Fahrstand. Da ich aber keinen originalen Motor mehr habe, kann es dort auch nachträglich angebracht worden sein.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße, Dirk |
#17
|
|||
|
|||
I.d.R. wurden die Schilder seitlich, rechts unten am Steuerstand montiert!
Ich habe aber auch schon Schilder unter der offenen Steuerstandkonsole gefunden!(Messingschilder ,ca.5 x 4 cm.)
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#18
|
|||
|
|||
Hallo, wir haben ab Mai auch eine Polaris. Irgendwie hatte hier zwar jemand geschrieben, dass das keine Polaris ist, aber wenn wir es haben, weiß ich mehr Vielleicht kann mich dann auch jemand darüber aufklären, was für eine Polaris das genau ist. Die Unterlagen zu dem Boot sind nämlich leider nicht mehr komplett. Baujahr ist 1980 ... der Motor ist ein Volvo Penta AQ171c. Der wurde aber nachträglich eingebaut, dafür hat die Pflicht an der Stelle des Motors eine kleine Erhöhung bekommen, die ich irgendwie doof finde. Ansonsten passt aber der Motor nicht rein. Spätestens im Mai melde ich mich wieder Ach ja ... Boot liegt dann bei Mainz.
__________________
Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüße Uwe
__________________
Gruß aus der Hansestadt Stade Uwe |
#20
|
||||
|
||||
Wer von euch war schon mal bei Windstärken ab 5 unterwegs. Bis wieviel Windstärken ist die Polaris seetauglich. Gibt es so etwas wie eine CE Einstufung .
__________________
Gruß aus der Hansestadt Stade Uwe
|
#21
|
||||
|
||||
Also zu Windstärken kann ich nichts sagen, aber als wir das Boot geholt haben, sind wir aus der Oste in die Elbmündung gefahren. Am Rande der Fahrrinne und mit dem Wellenschlag der großen Pötte konfrontiert hatte ich nie das Gefühl, in Gefahr zu sein. Aber ab 5 geht der Spaß erst richtig los.
Würde mich auch interessieren, wer da schon Erfahrung hat. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße, Dirk |
#22
|
||||
|
||||
moin,
war schon einigmale bei 7-8 unterwegs, hat meine olle Lady gut gemeistert. Als Alleinfahrer brauche ich da weniger Rücksicht nehmen |
#23
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen, welches Modell einer Polaris das hier ist?
__________________
Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
#24
|
||||
|
||||
Thread für Polaris-Boote
Sagt mir nichts. Ein gerades Kajütdach und durchgehende Frontscheiben sind ja eher untypisch für Polaris. Die Seitenscheiben sind ja klassisch Schiebefenster bei allen Polaris, die ich kenne. Hast Du irgendwelche Daten zum Boot? Ist ja interessant!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße, Dirk |
#25
|
|||
|
|||
Also da das Boot von 1980 ist und an den Fenstern schon mal rumgewerkelt wurde, kann da schon das ein oder andere verändert worden sein. Wir holen sie Anfang Mai ab, dann bekomme ich auch alle Unterlagen, dann weiß ich mehr
__________________
Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
|
|