|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aergert Axel nicht immer so Sonst fährt er in Zukunft auch irgendwelche Fahrzeuge ohne passende Fahrerlaubnis.....
|
||||
|
||||
Beim dem was ihr alle baut, bin ich froh, Azubi zu sein.
Ich staune, ich lerne und kann manchmal gar nicht so schnell lesen, wie bei Jörg Neues aus Altmaterial und Haushaltsutensilien gebastelt wird. Nur gut, dass ich das immer wieder nachlesen kann, wenn ich z.B. solche Beschläge brauchen werde. Jörg ich ziehe vor dir meinen Hut, Riesen Respekt.
|
|||
|
|||
Ich hab nicht mal ´nen Modellsegelschein Binnen....
|
|
||||
|
||||
Axel, den Modellsegelschein Binnen hab ich auch nicht
wo macht man den Den Grundkurs hab ich auch bitter nötig.
|
||||
|
||||
Wenn man ganz viel Langeweile hat, nimmt man ein paar Messingreste, einen alten Stellring und einen Schaschlikspieß
Und wenn man dann alles ein wenig zurecht feilt, und es schafft einen Schaschlikspieß längs aufzubohren hat man einen Gashebel für den Ruderstand Der Griff aus dem aufgebohrten Spieß ist übrigens 2,5 mm lang. Ich habe jetzt 3 Piercings im Daumen
|
||||
|
||||
So sieht das Ganze dann lackiert aus:
P.S.: Der Kompass funktioniert Und jetzt schnappe ich mir meine Motorsäge, und fälle draußen einen Baum. Ich muss endlich mal wieder richtiges Werkzeug in den Händen haben
|
|||||
|
|||||
Boooaaahhh ey.. Du Angeber.. wie Geil ist das denn ????
traue mich garnicht mein heutiges machwerk zu zeigen .... Zitat:
|
||||
|
||||
Das habe ich noch nicht hinbekommen:
Mein Kutter liegt immer noch in einem provisorischem Bauständer
|
||||
|
||||
bis heute war es auch mein provisorischer Bauständer.. bis ich die Mahagonibeize im Farbenschrank entdeckte
|
|||
|
|||
Zitat:
So Jörg jetzt hast Du es endgültig geschafft Ich verabscheue was Du hier machst, wie Du es machst. Ich bekomme schon zu viel wenn ich sehe das hier wieder ein neuer Post ist den ich mir ansehen muss. Zunächst hatte ich mit Modellbau ja gar nichts am Hut und derzeitig habe ich auch gewiss nicht die Zeit, aber nach und nach habt ich mich angefixt. Du, die Else mit den schönen Plänen, die immer sofort so toll aussehen und man kann gar nicht anders als zu glauben wie toll das Boot vor einem steht. Und wie es dann auf dem Wasser fährt...... Andrea die mal eben klassisch einen Hingucker in der Küchenwerft zusammenbaut als wäre das ein Kastanienmännchen, da glaubte man schon es geht kaum noch besser. Axel war dann für wenige Sekunden mal Mensch und hat seinen Acetontanker so behandelt wie es auch meinen ersten 10 Modellen zu Teil werden wird..... aber dann kommt dieser Jörg, baut sich hier um Kopf und Kragen, bohrt Löcher in Holzspieße, und man kann gar nicht glauben was er so aus dem Sammelsurium einer durchschnittlichen Werkzeugkiste so alles schaft. Steuersäule mit drehendem Steuerrad und KOMPASS...... Ich bin platt. Danke, das hätte ich vor einem Jahr nicht erwartet als ich hier auf diese Seite stieß. Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal ganz ehrlich. Ich freue mich über jeden, der sich mit diesem Hobby beschäftigt. Es gibt in diesem Forum sehr viele Modellbauer in den unterschiedlichsten Sparten. Angefangen von betriebsfertigen Plastikmodellen bis zu Scale-Nachbauten und Eigenentwürfen. So hat hat jeder seinen Spaß Es ist auch immer wieder schön zu sehen, was andere so machen. Du hast das sehr gut geschrieben. Unsere Else, die am Computer die Entwürfe so schnell und exakt hinzaubert, das jeder Yachtdesigner seine Brocken hinwerfen möchte. Und es bleibt ja Gottseidank bei ihm nicht nur beim Entwurf, sondern wird auch hundertprozentig umgesetzt. Ich durfte z.B. die "Aero" live erleben. Ein Traum..... Oder Andrea, die in der Küche wunderschöne Modelle baut. Handgeschliffen bis auf einen 10tel-Millimeter. In einer Ausdauer, die ich niemals hätte Oder Hendrik, der aus einem Bausatz mit ganz viel Überlegung, Ruhe und dem Anspruch auf Perfektion ein wunderschönes Modell baut Karsten, der jede freie Minute in seiner Werkstatt an einem Modell sitzt und genau wie ich einfach drauflos baut Dietrich, der Dampfspieler. Diese Perfektion im Feinblechbau kann ich gar nicht in Worte fassen Aber am meisten freue ich mich persönlich über diejenigen, wie zum Beispiel Werner, der sagt " Das probiere ich auch" und tatsächlich zur Laubsäge greift und loslegt Wie auch immer. Jeder hat seine Vorlieben und Hauptsache es macht Spaß. Irgendwie muß man diese Wintermonate ja rumkriegen. Ich gehöre eigentlich eher zu denen die sagen: " Super. Modell war in zwei Tagen fertig ! " Aber vielleicht wächst mit der Zeit nicht nur der Anspruch an seine Modelle, sondern auch eine gewisse Form von Gelassenheit. Wenn es nicht mehr heißt: schnell, schnell..., sondern man bereit ist auch mal ein Teil neu zu bauen wenn das erste nichts geworden ist. das wäre mir vor Jahren noch nicht passiert Modellbau muss auch nicht kostspielig sein. Natürlich darf man die Arbeitsstunden nicht rechnen. Erstens ist das Freizeit und zweitens wären dann die meisten Modelle unbezahlbar. Wenn man aber nicht nur auf Fertigteile zurückgreift, sondern einfach mal schaut was man so im Keller oder wo auch immer rumliegen hat, kann man viele Sachen für sein Modell verwenden. Das macht in meinen Augen auch den Reiz am Modellbau aus. An diesen bis ins kleinste Detail vorgefertigten Bausätzen verliert man schnell die Lust. Dann lieber aus Müll etwas Eigenständiges bauen.....
|
||||
|
||||
Sach mal, sagt deine Frau schon SIE zu dir Mein voller Respekt
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Zitat:
So, wie ich hier auch angefangen habe, als amateur die AERO zu entwerfen und als Erstlingswerk zu bauen, dann ist ja noch Elseken gefolgt, und der AcetonTanker..... Macht schon Spass. Nur sollte man sich die Latte nicht zu hoch oder unerreichbar hängen, sonst vergeht derjenige nämlich auch schnell wieder. Somit bastelt jeder hier das, wonach ihm ist, und was er auch fertig kriegt und dann auch schwimmen lassen kann. So hat man dann auch recht schnell sein Erfolgserlebnis. Jahrelang sitzt hier kaum jemand auf einem Modell bis es fertig ist, meist geht es dann zügig. Ich denke, wichtig dabei ist ein Zeitmanagement, dass die Bauten zügig weggebastelt werden, bei längeren Standzeiten verlieren viele die Lust und fangen das nächste Projekt an und haben dann reichlich Leichen im Keller. Ich halte meine Modelle bewusst simpel, damit sie fertig werden, und baue meist aus dem, was da ist, Beschläge mache ich selbst, wenn es geht, aus Messing, die sind dann mehr zweckmässig als Augenweide...., aber das hilft, die Kosten in Grenzen zu halten, obwohl so ein Modell mit allem immer so bei 1200€ Baukosten landen wird, zumindest bei den Scale-Seglern, ich habe jedesmal die Baukosten und gekauften Teile und Materialien aufgelistet, das läppert sich schnell zusammen. Kauft man sich einen gefrästen Spanten/Beplankungssatz mit Beschlagteilen, können schnell 5-600€ weg sein, man hat aber dann die Gewähr, zügig bauen zu können. Rechnet man RC, Motor/Segel hinzu, geht nocheinmal die gleiche Summe drauf. In diese kleinen VO152 passen so, wenn man edel baut, nach den angaben der Webseite, locker 700€..... Trotzdem gut angelegtes Geld, weil man wirklich seinen spass an den Modellen hat, wenn man sieht, was man entweder selbst entworfen, oder/und Stück für Stück selbst gesägt und zusammengebaut hat, und es dann noch abfährt! Ich habe nun die letzten Wochen damit zugebracht, Elseken wieder Frühlingsfit zu machen, sie steht komplett aufgetakelt in der Werkstatt und alles funktioniert wirklich reibungslos (eine Persenning wird sie noch kriegen), nebenbei enstanden die Atomite (gibt es nun auch als Baukasten), dann die Crackerbox, auch bald als Frässatz zu bekommen, somit habe ich, bis auf einen Neubau (den der "Star" eigentlich werden sollte) schon fast mein soll erfüllt. Was ich noch bauen werde, kann ich nicht sagen, entwürfe habe ich ja viele, am liebsten wieder eine schnelle Jolle..... Mal sehen. Jedenfalls bleibe ich dabei, was ich vor 2 Jahren nicht im Traum vermutet hätte..... Also, ran an den speck |
|
||||
|
||||
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich
Moin Jörg,
mich juckt es ja richtig, mir das knuffige Teil mal direkt anzusehen - ist aber ein wenig weit im Augenblick. Ich bin gerade dabei, etwas "Manntragendes" zu renovieren, so dass ich im Frühjahr auf den Straßen "cruisen" kann - und da ist noch genug Arbeit, zumal unter jeder Schraube eine neue Überraschung "lauert". Viele Grüße, "irre Ideen" und Erfolg bei deren Umsetzung Dietrich
|
||||
|
||||
So gestern sind endlich meine Börtebootpläne angekommen
Sie sind von ca.1980 - also mein Jahrgang Dazu habe ich noch zwei Artikel zu den Modellen Schiffsmodell 9/84 Mw 3/83 Heute Abend ziehe ich dann bei Jörg in der Werft ein - ich hoffe die Inspiration wirkt @ Axel hast du Interesse an den Plänen? Dann pn mit Emailadresse. Maße 1m x 0,35m 10kg
|
||||
|
||||
* Zwei alte Kutter *
|
||||
|
||||
dann auch so mit den Klinkerrumf ??
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hendrik, danke für das Angebot, Klinker habe ich noch nie gemacht....
|
|
||||
|
||||
Ich auch nicht, Hendrik bitte beschreibe das in deinem Bautrööt ganz genau, wie das gemacht wird.
Sieht super aus.
|
||||
|
||||
Tja dann sind wir ja gleich weit
Ich werde in die spannten wohl mit der Feile Kerben feilen, so das die Planken sich aufstellen So der plan
|
|||
|
|||
Eigentlich ist das nicht richtig.
Ein Klinkerboot ist immer ein Rundspant! Die Überlappung der Planken wird dann zum Klinker. |
|
||||
|
||||
Stimmt so sagt es auch der Bauplan - Schaum wir mal wie das geht
|
||||
|
||||
10mm Streifen .. von unten nach oben beplanken .. wie bei einem Haus
|
||||
|
||||
habe gerade versucht mit meiner Japansäge den Überstand vom Deck zu kürzen .. natürlich auch den Kleber mit erwischt .. nun ist die Saäge teilweise verklebt ..
|