|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
welchen Sensor hast Du verwendet? Könntest Du bitte die Beschaltung der Messeinrichtung veröffentlichen? Herzlichen Dank Herbert |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
arduino-flow
Zitat:
schau hier: http://blog.circuits4you.com/2015/06...asurement.html Grüße
|
|
||||
|
||||
Arduino Durchflussmesser
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Davon ist das Netz voll, ehrlich gesagt. Nur nichts davon ist in der gebotenen Form für einen Diesel mit Rücklaufleitung zu gebrauchen und darum geht es hier ja schließlich.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
danke für die Hinweise, das hilft mir weiter LG Herbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bevor ich mich da auf den Weg mache, muss ich erst mal sehen, wie gut ich an die Kraftstoffleitungen ran komme. Dazu muss ich aber erst mal 200 km zum Boot fahren und das ein wenig auspacken, um an Bord gehen zu können. Herbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind übrigens die ganz billigen Flowsensoren, die haben 10 % Toleranz. Die von Biotech sind viel genauer.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Die Überlegungen mit einfachen elektronischen Mitteln eine Verbrauchsanzeige für Dieselmotoren zu basteln finde ich prickelnd und hat mit animiert das auch auf Basis eines Raspberry Pi´s zu entwickeln. Mir ist dabei wichtig,dass nicht einfach nur eine Spritverbrauchsmessung dabei herausspringt, sondern ein kleiner Bordcomputer der auch GPS Daten verarbeitet der mit dem Momentanverbrauch auch noch den Verbrauch pro Wegstrecke, Tagesverbrauch, Tankvolumen usw. ausrechnen kann. Ich habe lange gebraucht, um das GPS-Modul ans laufen zu bekommen. Ein Raspberry Pi kann man sich nicht als Plattform vorstellen, an die man alles per plug and play anschließen kann und fertig ist die Laube. Vielmehr musste ich mich durch duzende von Tutorials durchschlagen und viele Stunden rumprobieren, um eine Lösung zu finden. Der nächste Schritt wird die Ausgabe auf ein Display sein, mal sehen wie das klappt.
|
||||
|
||||
Verbrauchsmessung mit zwei Sensoren
Zitat:
Hier mein Versuchsaufbau. Einen Wassertank mit Pumpe und zwei Sensoren. Die Auswertung läuft auf einen Arduino. Das Programm hat mir mein Sohn gestrickt, eine Differenzmessung. Der Durchlauf war ca. 1,8 Liter/h, den Durchlauf haben wir abgewogen. Als nächtes kommt der Test am Motor. Peter |
|
||||
|
||||
Sieht prima aus
Nein, mal ernst: Prima Idee! Richtig verkabelt scheint das ja eine wirklich erschwingliche Lösung zu sein. Kannst du überschlagen, was das zusammen kostet? Und: Löten kann ich, ich schaffe es bestimmt auch, den Aufbau deiner Anlage nachzubauen, aber wie würde ich das mit dem Arduino hinbekommen? Damit habe ich noch nie etwas gemacht... Viele Grüße, Heiko |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
Arduino ist eine spannende Welt, darüber könnte man fast das Böötchenfahren vergessen Google mal ein wenig rum und Du findest hunderte von Seiten, die Dir weiterhelfen können, ein wenig elektrotechnische Grundlagen und technisches Grundverständnis vorausgesetzt. Die Sketche=Programme werden in C++ geschrieben, Anleitungen dazu, wie gesagt, gibt's in Massen im Web. Die Kosten für das reine Arduinoumfeld sind sehr niedrig, ein Unoboard aus chinesischer Produktion ist schon für deutlich unter 10 € zu bekommen. Komplette Startersets in der Bucht schon für 20-25 €. HTH Herbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sensoren kosten bei Conrad ca. 23€/Stk., für den Messaufbau ca. 60€. Hobby bedeutet: verbrennen Geld Den Test mit dem Motor mache ich iun den nächsten 4-8 Wochen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke!
|
|
||||
|
||||
Hab da was gefunden, z. Info vl.
http://<br /> http://activecampaign....637.5409<br /> Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Dein Link linkt nicht.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wo kann man es kaufen, wo steht ein Preis?
|
||||
|
||||
das ist eher für den gewerblichen Einsatz, ich schätze grob ca. 3-5k€. Industriequalität kostet eben. Die Bauteile muss man Anfragen. Das war nur so zur Info, keine Werbung, vielleicht liest jemand was interessantes heraus.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Weiß jemand, welchen Durchmesser die Dieselzuleitungen beim Volvo Penta AD41D haben?
Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Beim AD41B sind die Leitungen außen beide 14 mm. Abgezogen und innen vermessen habe ich sie nicht, schätze mal dass es 10 mm Innendurchmesser sein werden.
|
||||
|
||||
Wow, so dick? Danke! Du meinst aber schon die Anschlussleitung vom Tank zur ESP, oder?
|
|
||||
|
||||
Einmal kommend zum Dieselfilter, einmal von der Einspritzpumpe zurück.
|
||||
|
||||
Super, danke schön!
Viele Grüße, Heiko |
|
||||
|
||||
Bei den Kraftstoffschläuchen, die es als Meterware gibt, scheint bei 14 mm Außendurchmesser 8 mm Innendurchmesser der Standard zu sein.
Gruß, Heiko
|
|
|