|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe den Cobb in der Gasversion. Ich sag mal, der ist vom Handling gut. Saubere Angelegenheit und gut zu reinigen.
Aber Grillen geht eigentlich anders. Das ist mehr so eine Art von Kochen. So richtig begeistert bin ich nicht. |
|
||||
|
||||
Das fand ich beim Coob auch den groß en Nachteil, Grillen ist für mich anders wobei der sonst ok ist.
Der weitere Nachteil ist der Deckel, ich hatte immer das Poblem wohin damit der Deckelhalter den ich optional habe ist auch eher suboptimal. Wir sind dann unter anderem wegen des besseren Packmaßes auf den Napoleon Gasgrill gegangen, der passt unter unsere Rückbank.
|
||||
|
||||
Ich stell mir einen kleinen Rundgrill mit Deckel (Ballform vom Aldi) auf die Badeplatform.
Der Vorteil ist das ich den Grill schnell verschliessen und auch ohne Handschuhe bewegen kann. Wenn ich fertig mit dem Grillen bin ,Deckel zu Belüftung zu ,die Kohle (Grillbriketts) ist in 15-20 Minuten aus und kann beim nächsten mal weiterverwendet werden. Funkenflug hab ich so gut wie keinen . Mir reicht der absolut.
|
||||
|
||||
Wir haben auch die Kohlevariante. Das schmeckt immer lecker und den Geschmack von gegrillten auf Kohle bekommt man mit Gas niemals hin.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das halte ich für ein weit verbreitetes Gerücht. Im direkten Vergleich schmeckts du keinen Unterschied. Es sei denn, du schmeißt dein Grillgut in die Kohle oder du gibst irgendwelche Aromastoffe in die Glut. Mit Gas kannst du auch viel gezielter auf den Punkt garen, da regelbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahr ist, dass bei Verwendung von diversen Aluschälchen und komplett durchgeglühten Grillbriketts fast kein Grillaroma auf das Grillgut übergeht. Das unterscheidet aber deutlich das althergebrachte deutsche Grillverhalten (heiß und schnell) von einem BBQ oder low and slow grillen bzw. smoken. Wir sprechen anstelle von "irgendwelchen Aromastoffen" lieber gerne von Rauch- oder Grillaromen. Diese erhält man z. Bsp. durch Beigabe von Räucherspänen um das Grillgut schmackhaft zu aromatisieren. Natürlich macht das beim Grillwürstchen oder dem schnell gebrutzelten Schweinesteak nicht viel Sinn. Aber es gibt jede Menge leckere Dinge die man eben nur auf einem Kohlegrill so hinbekommt. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Und du meinst das der Gasi die Räucherspäne wieder ausspuckt oder wie kommst du zu der Annahme?
Ich hab schon alles Durchprobiert von offenem Feuer über Holzkohle und Gas, es gibt überall vor und Nachteile aber soviel wie mit dem Gasgrill hab ich früher lange nicht gegrillt.
|
||||
|
||||
Ich hab ja geschrieben, es soll keine Grundsatzdiskussion werden.
Jeder muss für sich entscheiden ob Gas, Elktro, Kohle oder Pellets. Für mich hat grillen aber auch etwas mit Livestile und der Holzkohlefeuer-Atmosphäre zu tun. Die Vorbereitung, das Anheizen, der Umgang mit der Glut. Blindverkostungen haben zwar ergeben, dass es keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Gas und Kohle geben soll. Das wurde allerdings mit einem Grillwürstchen getestet, für mich eher fragwürdig. Außerdem kommt mir sowieso keine Gasflasche an Bord. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Cobb
Auf Grund der vielen positiven Meinungen (auch hier) hatte ich mir vor zwei Jahren auch den Cobb zugelegt. Meiner Meinung nach überhaupt nicht zu gebrauchen das Teil. Man hat voll Hitze und fertig, nix regelbar und wenn das Fett in die seitliche Rinne unten kommt, dann fängt es an am Rand anzubacken und alles schmeckt leicht rauchig bzw. verbrannt. Ich hab mit nen 15€ Teil gekauft und nutze ihn mit HoKo
|
|||
|
|||
Auf dem Boot muss ein Grill für mich folgendes können:
1. Windunempfindlich sein. Also kommt nur ein Grill mit Deckel in Betracht. 2. Es darf nichts - auch keine heiße Asche runter fallen. Damit scheiden viele Kohlegrills aus. 3. Nach Möglichkeit sehr schnell heiß - spricht wieder für Gas. 4. Einen Rand haben so dass die Würstchen nicht runter rollen können. 5. Entweder auf Beinen stehen oder so montierbar sein dass nach unter dem Grill nichts kaputt geht. 6. Überall erlaubt sein Es spricht also alles für einen kleinen und leichten Gasgrill. Wobei wir in letzter Zeit gar nicht mehr auf dem Boot grillen sondern einfach ne Pfanne benutzen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
ich habe diesen mobilen kleinen Gasgrill:https://images-na.ssl-images-amazon....L._SL1181_.jpg
Tut eigentlich was er soll, Temperatur ist regelbar. Und vor allem: Der wird von den billigen Gas(spray)dosen gespeist. Wenn da ne mini kleine Gasbuddel schon nen 10er kostet... ist doch nicht mehr im Verhältnis. Und da die Gasflasche ein Ventil hat, kannst die rausnehmen, draussen stauen und den Grill sonstwo verstauen. |
|
||||
|
||||
Wer mit dem Holzkohlegrill nicht klar kommt kann sich doch auch einen ganz einfachen Koffergasgrill besorgen ,die giebt es schon seit min. 35 Jahren.
Der hat den Voteil das er von 3 Seiten geschützt ist, oben kann Wasser oder auch Kartoffel /Gemüse gekocht werden ,unten kann sogar mit einem Spieß ein "Adler" gegrillt werden. Sowas nehm ich im Wohnwagenvorzelt gerne bei Regenwetter. Den kann man ja für ein Boot entsprechend an den Beinen Kürzen und oben einen Schlingerrand zum Aufstecken fertigen. Gab es in 2 und 3 Flammig. Früher war das ein Cramergrill . Kann mit jeder Handelsüblichen Propangasflasche betrieben werden. (Mal über eine selbstbefüllbare kleine Handwerkergasflasche erkundigen ) Aber Kohle ist für mich noch immer 1 Wahl.
|
||||
|
||||
Upgrade auf der Tylina III
Wir haben bis letztes Jahr mit dem Gaskartuschengrill immer gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr habe ich ja das ganze Boot und damit auch die Pantry umgebaut und mir dabei einen Einbau-Gaskocher mit Gasflasche und natürlich offizielle Gaskontrolle nach dem Einbau gegönnt.
Damit sind wir diese Jahr 2 1/2 Wochen in Italien und Kroatien unterwegs gewesen und waren total zufrieden damit. Der Koche rhat als Zubehör 2 Grillplatten aus Alu mit Beschichtung. Die eine mit Grillmuster die ander flach für Spiegeleier etc. Wir kochen darauf einfach alles! Auch eine Paella gelingt mit grossem Topf. Oder ein Mega Risotto mit Hühnchen Und eine Flammschutz habe ich mir auch noch aus Alu gebastelt. Mit dier Art fällt nun das ganze Aufbau gedönse und Imstellen weg. Aufklappen kochen oder die Grillplatte auflegen und sofort loslegen. Das Ganze natürlich mit Gaskasten und Gasmelder in der Bilge. Das Schöne ist, dass die ganze Sache ruck zuck verschwindet und wieder aufgeräumt ist. Hier ein paar Beispiele Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibt es keine Bedenken, mit nem Lotusgrill, hinten auf der Plattform neben dem Außenborder zu grillen?
|
|||
|
|||
Wegen Fettspritzern auf dem Motor schon, aber Brandgefahr wegen Benzindämpfen wohl eher nicht. Da wird ja gut umlüftet.
|
|||
|
|||
Was meinst du damit? Alle schwärmen von der Gas Cobb Variante. Temperatur soll super sein und mit den extra Platten für Fleisch oder Wurst soll es top Ergebnisse geben. Erzähl mal mehr... wollte mir den eigentlich zulegen.
|
|
|||
|
|||
Ich hab so nen raucharm Grill vom Aldi, bin total zu Frieden damit. Echte Holzkohle kein Funkenflug.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorher hatte ich so einen Lotusgrill. Der hatte eine sehr ungleichmäßig Hitze verteilung und wenn genug Fett abgetropft war, brannte das irgendwann ab. Auf meinem Stahldampfer hatte ich einen Thüga Grill. Der war richtig gut. Nur die Sauerei beim sauber machen war nicht so schön. |
|
|||
|
|||
Okay, danke für deine Erfahrung. Ich werde ihn trotzdem mal testen. Ich hab keine Lust auf einen Kohlegrill oder ähnliches. Dazu kommt das die anderen Gas Grill Geräte entweder viel zu gross oder viel zu klein sind.
Ich Check das ding mal aus... ;) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich haben den nun seit 2 Jahren in Betrieb und bin soooo zufrieden. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
|
|||
|
|||
Gasgrill
Hallo
Wir haben auf unserer ersten großen Tour in diesem Jahr einen kleinen Gasgrill von Weber benutzt. Tolle Qualität, schöne Größe, um ihn an Bord zu verstauen und gute Leistung. https://www.weber-grillen.de/gasgril...yABEgI1r_D_BwE www.foto-hamacher.de |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei diesem Weber Modell werden aber die Füsse heiß - wie habt ihr das abgefangen ? |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein toller Grill, das Grillrost passt Zuhause auch noch in die Spülmachine.
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich nicht wirklich glauben - die Füße des Kugelgrill waren extrem heiss. Zumindest so, daß ich den wieder verkauft hab. Weil afu GFK nicht zu brauchen. |
|
|