boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 254Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 254 von 254

Themen-Optionen
Alt 03.02.2018, 15:47
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.039 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Sag ich doch.
Regionale Unterschiede gibt es übrigens auch in D. Und dass Teile der Bevölkerung verschieden behandelt (medizinisch und versicherungstechnisch) werden gibt es hier auch.
Das ist sicherlich richtig, aber ich habe mehr auf Spezialkliniken angespielt, die für die normale Bevölkerung nicht zugänglich sind (Stichwort Medizintourismus).
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 11:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das ist sicherlich richtig, aber ich habe mehr auf Spezialkliniken angespielt, die für die normale Bevölkerung nicht zugänglich sind (Stichwort Medizintourismus).
Auch das gibt es in Deutschland. D.h. Medizintouristen kommen nach Deutschland und erhalten dort Behandlungen, die für die normale Bevölkerung nicht zugänglich sind.

In der Presse wird darüber nicht viel berichtet. Keine Ahnung woran das liegt...

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 12:49
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.087 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch das gibt es in Deutschland. D.h. Medizintouristen kommen nach Deutschland und erhalten dort Behandlungen, die für die normale Bevölkerung nicht zugänglich sind.

In der Presse wird darüber nicht viel berichtet. Keine Ahnung woran das liegt...
Die Helioskliniken bauen sowas gerade in Düsseldorf mit angeschlossenem Hotel für die Angehörigen der vorwiegend arabischen Patienten.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2018, 13:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:

In D werden ausländische Patienten behandelt, weil diese in ihrem Heimatland nicht oder nicht so gut behandelt werden können.
Baden-Baden ist z.B. auch so ein Hotspot.

Es geht dabei nicht um besondere Heilbehandlungen, sondern um die fachliche Spezialsierung der deutschen Klinik.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2018, 14:31
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant

427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das liegt u.a. daran, weil das ein zweischneidiges Thema ist:
Zum einen werden immer mehr Wohnungen an Medizintouristen vermietet und horrende Mietpreise angesetzt. Dies versucht man zu verhindern:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/...8b096eaac.html
Erst letztes Jahr erhielt eine Münchnerin diesbzgl. eine empfindliche Geldstrafe.
Zum anderen sind die Medizintouristen in Deutschland sehr gern gesehen und spülen mehr Geld in die Kassen als das die Privatpatienten können.
Sie sind nicht im Bestand unseres Krankenversicherungssystems und Ärzte können die Hand aufhalten und sich die medizinische Behandlung Cash bezahlen lassen (das soll nicht heißen, dass alle das machen). Der Staat verdient in vielen Fällen noch ordentlich mit und wird von diesem Standpunkt aus keine Einwände haben.
Alt 05.02.2018, 15:27
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist nicht richtig. Medizintourismus gibts bei uns auch. (Unikliniken) Und warum sollten diese Leute nicht ihr Geld hier her bringen ? Es gibt sogar schon einen Wohnungsmarkt dafür. Das heisst extra dafür gebaute Immobilien. Z.B in Dubai ist medizinische Behandlung für Staatsbürger kostenlos. Trotzdem kommen die her zur Behandlung.

Aber für mich gibts dort genau die selben Behandlungen wie für diese Leute auch. Also z.B. Bypass OP und Nierentransplantaton etc. Hatte ich dort auch und bin nicht mal Privatpatient.

Und um mal einigen meiner Vorredner zu widersprechen: Wenn es doch im Rest der Welt bessere medizinische Versorgung gibt, warum kommen dann ausgerechnet die reichen Araber nach Deutschland ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2018, 16:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
… Und um mal einigen meiner Vorredner zu widersprechen: Wenn es doch im Rest der Welt bessere medizinische Versorgung gibt, warum kommen dann ausgerechnet die reichen Araber nach Deutschland ?
Es gibt Mezintourismus von den USA nach Deutschland, und auch von Deutschland in die USA.
Die Qualitaet einer Krankenhausbehandlung hat mehrere Faktoren, z.B. Verfuegbarkeit neuester Methoden, Erfahrung bei speziellen Behandlungen, Service, Kosten etc.
Man faehrt im allgemeinen nicht nach Deutschland (oder Thailand), um sich behandeln zu lassen, sondern in eine spezielle Klinik.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 16:25
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant

427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:

Und um mal einigen meiner Vorredner zu widersprechen: Wenn es doch im Rest der Welt bessere medizinische Versorgung gibt, warum kommen dann ausgerechnet die reichen Araber nach Deutschland ?
U.a. aufgrund
  • des besseren Preis-Leistungs-Verhältnis als in der Heimat
  • geringerer Wartezeiten für bestimmte Behandlungen
  • mancher Behandlung, der gesetzliche Beschränkungen oder moralischer Gründe entgegenstehen und diese nur in ausländischen Kliniken vorgenommen werden kann
Alt 05.02.2018, 16:32
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.565 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Z.B in Dubai ist medizinische Behandlung für Staatsbürger kostenlos. Trotzdem kommen die her zur Behandlung.
Na ja, nicht alle,

Mediziner-Koryphäen fliegen auch ab und zu nach Dubai

und bessern ihr Taschengeld auf.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 17:38
Admiral

Standard

Zitat:
Aber für mich gibts dort genau die selben Behandlungen wie für diese Leute auch. Also z.B. Bypass OP und Nierentransplantaton etc. Hatte ich dort auch und bin nicht mal Privatpatient.
Wenn du das wirklich selber glaubst, ist jede weitere Diskussion sinnfrei.

Zitat:
Weil es nicht einfach "die" medizinische Versorgung gibt.
Das hängt einmal von der Art der Krankheit ab, und zum anderen auch von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Patienten.
Und auch gesetzliche Bestimmungen sind verschieden.
Vielleicht machen auch banale Dinge wie die Sprache etwas aus.
Würdest du nach Frankreich gehen (ins Krankenhaus, nicht in Urlaub) wenn du nicht französisch sprichst?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 17:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.062 Danke in 9.344 Beiträgen
Standard

Hmm,....ich hatte hier in D mal einen Arzt vor mir den ich nicht verstand, weil ich seine Sprache nicht sprach....ich habe eine weitere Instandsetzung meiner Person erst einmal unterbrochen bis mir jemand erklären konnte, was der gute Mann mit mir vor hatte.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2018, 18:04
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Wenn du das wirklich selber glaubst, ist jede weitere Diskussion sinnfrei.
Sinnfrei ist es vor Allem, mit Aluhutträgern zu diskutieren.

Sorry, das hat mit glauben nichts zu tun. Das weiss ich.
Ich bin seit einigen Jahren nierentransplantiert. Vorher erhielt ich noch 3 Bypässe. Zwischenzeitlich noch eine OP an der Galle und zwei neue Linsen für die Augen.Die Behandlungen hätten besser nicht sein können.

Im Rahmen der weiteren ambulanten Behandlungen bis heute gehe ich in der Uniklinik seitdem ein und aus. Ich war bisher in fast jeder Abteilung und bin mit vielen dort per du. Sowohl Pflegepersonal als auch Ärzten. Im Rahmen dessen weiss ich ziemlich genau was dort abgeht.

Es zahlt zwar nicht jeder das Gleiche, das mag wohl so sein. Es operiert auch nicht immer der Professor. Es hat auch nicht jeder ein Einzelzimmer.
Wenn man darauf Wert legt, kann man das aber mit einer Zusatzversicherung ausgleichen.

Aber die medizinische Leistung ist immer die Bestmögliche. In unserer Uni werden noch nicht mal Generika verschrieben. Immer das Original Medikament. Auch mir als Kassenpatient.

Deswegen würde ich wenn irgendwie möglich immer versuchen in Deutschland in eine Uniklinik zu kommen.

Zitat:
Vielleicht machen auch banale Dinge wie die Sprache etwas aus.
Würdest du nach Frankreich gehen (ins Krankenhaus, nicht in Urlaub) wenn du nicht französisch sprichst?

Jetzt weiss ich ja warum die Araber so gerne nach D kommen. Die sprechen alle so gut deutsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2018, 12:42
Admiral

Standard

Zitat:

Sorry, das hat mit glauben nichts zu tun. Das weiss ich.
Wie ich schon schrieb es hat keinen Sinn.

Zitat:
Jetzt weiss ich ja warum die Araber so gerne nach D kommen. Die sprechen alle so gut deutsch
Du wärst wahrscheinlich erstaunt, wie viele Araber tatsächlich sehr gut deutsch sprechen.
Natürlich nicht die Getränkeverkäufer, die du im Urlaub triffst.
Sondern die aus der Oberschicht. Viele haben auch in Deutschland studiert.

Und der vielzitierte "Ölscheich" kommt natürlich nicht allein nach Deutschland. Neben seiner Familie und seinem (Haus-)Personal hat der mit Sicherheit auch seinen persönlichen Arzt dabei. Der Arzt spricht dann nicht nur deutsch sondern sogar Medizinerdeutsch.
Alles andere wäre nicht "vom feinsten" und damit völlig indiskutabel.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 13:05
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Wie ich schon schrieb es hat keinen Sinn
Meine Rede
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 13:54
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander

Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Wilhelmshaven

Moin,

Schau dich mal in Wilhelmshaven um.

https://www.wilhelmshaven.de
Dort ist es noch bezahlbar.
Und du hast ein Stadt im Hintergrund die fürs älter werden alles bietet.

Gruß
Wespe
(der dort viel Zeit verbringt)

Geändert von Wespe (06.02.2018 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 14:38
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Wenn es sich hier nur noch drum dreht in welchem Land es die besten Ärzte gibt dann ist die Diskussion hier ganz schön seltsam gelaufen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 14:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn es sich hier nur noch drum dreht in welchem Land es die besten Ärzte gibt dann ist die Diskussion hier ganz schön seltsam gelaufen.
In welchem Beitrag wurde der Versuch unternommen?
Es wurde darauf hingewiesen, dass es auch Uebersee hervorragende und guenstige aerztliche Versogung gibt.
Ich denke, das ist in einem thread ueber "das Leben im Alter" sehr relevant.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 14:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn es sich hier nur noch drum drehen wuerde, in welchem Land es das beste Essen gibt, dann waere die Diskussion hier auch ganz schön seltsam gelaufen.
Da das aber auch niemend versucht hat, ist die Feststellung auch ueberfluessig.

Was ist das Motiv Deiner Feststellung?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 15:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.194 Danke in 5.971 Beiträgen
Standard

Leider lassen sich "Alter" und ärztliche Versorgung in den seltensten Fällen trennen.

Aber ganz unrecht hat Rocco nicht, hier ging es eingangs darum, wie sich der letzte Lebensabschnitt für den Einzelnen darstellt, bzw. was sich so mancher vornimmt.

Vielleicht habe ich mit dem etwas abgedrifteten Krankheitsthema dazu beigetragen, dass wir uns hier bald über die Outfits von Krankenschwestern in Timbuktu austauschen, das war nicht meine Absicht....sorry

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 15:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Also ich stelle mir zu dem Thema "Leben im Alter" schon was anderes vor, sorry.
So eher das wo und warum dort und nicht das seitenlange Gerede über potenzielle Gebrechen und deren Behandlung. Vielleicht ist das was mich interessiert an der Thematik ja einfach auch bloss bereits durch.

BTW in Alanya alleine sollen rund 1000 deutsche Rentner leben. Hörte ich mal im Urlaub von einem Paar im Ruhestand mit Wohneigentum dort.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 15:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Ich habe kürzlich so ein kleines Kärtchen von der Anstalt aus Berlin bekommen, auf dem steht, dass ich ab 01.02.2018 Rentner bin. Vor meiner Selbstständigkeit war ich mal zahlendes Zwangsmitglied in dem Verein.

OK: Die aus Berlin avisierte Kohle nehme ich gerne aber ansonsten haben die 'nen Knall: Ich fühle mich überhaupt noch nicht als "Rentner" und habe noch viele Pläne und Träume.

Einen haben die beste Ehefrau von allen und ich schon umgesetzt:
Wir haben uns vor drei Jahren ein etwas größeres, gebrauchtes Schiffchen gekauft, das wir jetzt als schwimmenden und mobilen Zweitwohnsitz betrachten.

Dann haben wir vor 1 1/2 Jahren unser großes Haus samt Garten und allem Drum und Dran verkauft und gegen eine geräumige Penthouse-Wohnung in einem Haus mit Lift getauscht. Wenn wir jetzt in unsere "Zweitwohnung" - zur Zeit in Griechenland - wollen, müssen wir uns nur noch um die Versorgung unserer Katze kümmern und die Wohnungstür hinter uns abschließen.

Da ich meinen Job weitestgehend auch vom Boot aus erledigen kann (und unbedingt auch will!), sind wir nun im Sommer mit unserer schwimmenden Wohnung unterwegs und im Winter kümmern wir uns zu Hause um Kinder, Enkelkinder und das sogenannte "soziale Umfeld". Dazu gehören für mich auch die Forum-Stammtische Wuppertal und Düsseldorf. Wenn uns der Winter zu kalt wird aber Wind und Wetter auch nicht für einen Besuch der Zweitwohnung sprechen, geht's einfach nochmal irgendwohin für ein paar Tage ins Warme. In diesem Winter, der schon viel zu lange zu dunkel ist, waren wir nochmal für 14 Tage in Ägypten. Reisen macht Spaß (Strand und Tauchen) und bildet (Pyramiden)

Ja, und dann freuen wir uns auch über die Annehmlichkeiten der Infrastruktur und über die vielfältigen, kulturellen Angebote der Großstadt und unseres Heimatlandes NRW.

Der erste, große Törn hat uns in drei Jahren von Hamburg über Holland, Rhein-Main-Donau ins Schwarze Meer und weiter bis nach Griechenland gebracht.

Ich will nicht verschweigen, dass es auch Probleme gab, weil es doch erst einmal schwierig war, längere Zeiträume auf dem Boot auf relativ kleinem Raum und ohne "soziales Umfeld inkl. Kinder und Enkelkinder" gemeinsam zu verbringen. Daraus haben wir gelernt und werden die Törnabschnitte noch stärker segmentieren und auch zwischen zwei Segmenten mal für ein Wochenende nach Hause fliegen. Dank Eurowings, Ryanair und anderen Billigheimern ist das heute ja kein großes, unüberwindbares Problem.

Vorläufiges Ziel ist Kroatien. Mir geht aber schon durch den Kopf, die Reise "rund" zu machen. Also in den nächsten Jahren über das westliche Mittelmeer und den Atlantik wieder nach Holland und dann nach Deutschland zu fahren. Es soll ja nicht langweilig werden im Rentnerdasein! Und die Kroaten spinnen sowieso, wie an anderer Stelle im Forum zu lesen.

So glauben und hoffen wir, unsere "alten Tage" möglichst lange gesund und glücklich verbringen zu dürfen. Wir wissen: Die Zeit, die wir haben, ist nur geborgt und sehr, sehr kostbar.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 16:47
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Bravo Gerd,

so in etwa stelle ich mir das auch vor.

Teilweise machen wir das auch schon, immerhin hats voriges Jahr schon für 12 Wochen auf dem Boot gereicht.

Dazu kam im Januar eine Kreuzfahrt ab Singapur, heuer schon 1 Woche Teneriffa und im März gehts noch 9 Tage nach Florida, und schwupps, gehts schon wieder los mit dem Boot in Kroatien.

Wenn jetzt die Gesundheit noch mitspielt kann ruhig so bleiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 17:02
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Es wurde darauf hingewiesen, dass es auch Uebersee hervorragende und guenstige aerztliche Versogung gibt.
Ich denke, das ist in einem thread ueber "das Leben im Alter" sehr relevant.
danke.
Ich möchte noch ergänzen:
Der Behauptung dass im Ausland bestimmte Nachteile in der medizinischen Versorgung bestehen, wurde dahingehend ergänzt dass auch in Deutschland Defizite in der medizinischen Versorgung vorhanden sind.
Weiterhin wurde genannt, dass es im Ausland ebenso wie in Deutschland regionale Unterschiede innerhalb des Landes gibt.

Eigentlich sollte das keinerlei Diskussionsbedarf ergeben weil es gar nicht anders sein kann. Aber an den eingebrachten Beiträgen sieht man halt doch wie mancher durch die schwarz-rot-goldene Brille guckt.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2018, 17:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.479 Danke in 8.978 Beiträgen
Standard

Zitat:
....
Aber die medizinische Leistung ist immer die Bestmögliche. In unserer Uni werden noch nicht mal Generika verschrieben. Immer das Original Medikament. Auch mir als Kassenpatient.
...
Da siehst du höchstens, wie verbandelt die Pharmaindustrie mit unserer
Gesundheitsindustrie und der Ärzteschaft ist...

Warum nicht die preiswerte und qualitativ identische Variante? Warum
wird da mehr bezahlt? Und wer bezahlt dieses Mehr letztendlich?

Nun gut....

----------------------------------------------------------------------------------

Nochmal auf den Altersruhesitz und die medizinische Versorgung. Gehe
ich nach Bulgarien, habe ich eine erheblich schlechtere Versorgung (Ärzte-
mangel extrem / alte Ausstattung / fehlende Ausstattung), aber sehr
engagierte Ärzte. Das reicht mir, denn:

wenn ich ehrlich bin...., mir ist das recht lieb, nicht über alle Maßen unbe-
dingt am Leben gehalten zu werden, vielleicht gar noch von 90-110 Jahren
völlig dement profitgepflegt zu werden. (In der Beziehung ist es wirklich
besser "arm" zu sein.)

Nein, ein menschenwürdiges Ableben ohne große Apparatemedizin halte ich
persönlich ab bzw. bei einem gewissen Alter sogar für einen Vorteil dieser
"unterversorgten" Länder. In Deutschland ist im Ernstfall ja jeder Hund mit
empathischem Halter eigentlich viel besser dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2018, 17:49
Benutzerbild von Meckpomm
Meckpomm Meckpomm ist offline
Ensign

617 Danke in 238 Beiträgen
Standard

@ Gerd, du und deine Frau lebt schon unseren Lebenstraum 👏🏻👍🏻 Wünsche euch viel Gesundheit und viel Spaß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 254Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 254 von 254