|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geht es noch größer……
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gab schön öfters weltweite Iniatitiven, denk mal ans DDT Verbot oder FCK wegen dem Ozonloch. Solche Dinge lassen sich nur weltweit regeln und ab und zu gelingt das. Einzelne "Ausreißer" interessieren da genauso wenig wie es interessieren würde wenn nur ein Staat was macht. Rocco, das was von manchen eingeflüstert wird, Europa oder gar Deutschland wäre führend in Sache Umweltschutz, stimmt in ganz vielen Fällen einfach nicht. Oft sind wir sogar die Bremser. Z.B. unsere hohe Recyclingquote kommt daher, daß auch Export von Müll als Recycling definiert wird ..... Geändert von wolf b. (05.10.2021 um 21:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Sorry, ich kann nichts dafür, weil das Bild verlinkt ist. Ich wollte es nicht als Grafik einfügen, da es eventuell Probleme mit Urheberrecht geben könnte.
|
|
||||
|
||||
300 .. bei um die 300 Euro.. wenn ich nicht irre. Steht irgendwo hier im Thread
Hab damit um die 85 Euro / Jahr erwirtschaftet/gespart.. also nach gut 3 Jahren macht man Gewinn. Gruß Jörg
|
|
So mal wieder weg aus China, zurück nach Deutschland
Nach dem was ich jetzt so alles gelesen habe, werde ich mir in nächster Zeit, so eine Anlage mit ca.600W auf das Garagendach montieren. Wohne in der Toscana Deutschlands (Markgräflerland), Dach ist nach Süden ausgerichtet und hat 35°. Nach allem was ich gelesen habe, gute Bedingungen um klein anzufangen Strom soll ja nicht günstiger werden, dann wird die Ersparnis ja grösser
|
||||
|
||||
Hier mein Ertrag in 80 Tagen. Bin für unsere Region mehr als überrascht.
600W Anlage. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil sie sich unterm Strich selber abschaffen, s. o.? Zitat:
Ich habe nie nachgefragt, weil ich persönlich keinen Bedarf habe. Aber in meiner Heimatstadt produzieren sie etwas Sinnvolles, wie ich finde: https://www.autarq.com/ Ja, vermutlich 80 % davon in Fernost, klar... Zitat:
Dürfte sich bei den Strompreisen jetzt wohl jetzt noch eher rechnen, wenn die Anschaffung in etwa gleich bleibt. Ich muss das Carport endlich fertig kriegen... für Dachfläche. ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lohnkosten nicht aber die - Energiekosten - Auflagen (Umwelt, Arbeitsschutz, Bau, ...) - bis hier die Grube für das Fundament entsteht, läuft da schon eine Fabrik. - da will man großskalig Ökostrom, - hier findet jemand Juchtenkäfer oder Mauersegler... ...
|
|||
|
|||
Vor allem wie regelmäßig gefordert, man solle die Beurteilung den Fachkräften überlassen und wenn die Fachleute sich dann weltumspannend eindeutig äußern, werden ihre Warnungen in den Wind geschlagen und weitgehend als Verhandlungsmasse betrachtet. Bei der beeindruckenden Beschleunigung der Prozesse ein beispielloses Fehlverhalten. Wir werden lachen, das wir uns mal so über die Zukunft des Autos echauffiert haben. Geändert von ferenc (06.10.2021 um 12:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in BaWü müßtest du verpflichtend ab irgendwann nächstes Jahr sowieso ne PV-Anlage draufpflastern. Auch bei Dachsanierungen. Des wird noch lustig, vielleicht entsteht doch bald wieder ne PV-Kacheln Fabrik in D. Brandenburg soll ja zum Beispiel bekannt sein Investoren ideale Bedingungen für schnelle Bauvorhaben zu bieten
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.focus.de/wissen/klima/kl...d_8487796.html Sind "Forscher" Fachkräfte? Seit einiger Zeit sehen Forscher eine Mini-Eiszeit heraufziehen - zuletzt Wissenschaftler der University of California in San Diego im Fachjournal "Astrophysical Journal Letters".
|
||||
|
||||
Und dann müßen wir uns auch noch neue Kompasse (Kompässer? Kompanten?)
kaufen. Apokalypse überall https://www.focus.de/wissen/natur/us...d_8420531.html
|
||||
|
||||
Oha - rechnet sich eine PV Anlage dann überhaupt noch, wenn die Sonnenaktivität demnächst so nachlassen wird?
Wenn das so kommt und 7% fehlen, was bedeutet das denn für die Amortisation und deren Berechnung? Kann dies als Argument dann überhaupt noch benutzt werden? Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Nehmen wir mal die richtig großen Energieverbraucher der Republik: Die zahlen weder EEG-Umlage noch an einen Versorger, die kaufen ihren Strom als Lizenzinhaber selber and er Strombörse ein. Ich finde das ist das kleinste Argument. Das andere stimmt alles, siehe Grünheide.
Wenn diese großen Firmen ihre Immobilien nicht aus Steuergründen in Töchter outgesourced hätten wären die Dächer sicherlich voll von Solarzellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
reichen unzählige eskalierte Threads nicht als Grund? PS: Ist OT, bin schon wieder weg....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, bald wird´s schwerer das Soll zu erreichen. Wenn wir dann noch nen satten Super-Vulkanausbruch mit nachhaltiger Verdunkelung der Atmosphäre haben etc....... Viel zu riskant so ein Investment
|
||||
|
||||
Das schaffe ich nicht ganz, aber wir liegen wohl nicht im Sonnenloch.
Die 17KW Anlage liegt meist um 16 MWh In 2018 war mit 16,7 MWh das beste Jahr seid 2012 Die Anlage hat eine gute Rendite bin sehr zufrieden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau genommen sehe ich das in Verbindung mit einem Pufferspeicher sogar als die Ideallösung an. Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, Erstens habe ich dich richtig verstanden Zweitens sage ich ja, seit ich die Anlage drauf habe: Jede ohnehin versiegelte Fläche auf die die Sonne scheint gehört zugekachelt. Die Technik ist so simpel und zuverlässig, kein Lärm, kein Abgas, Nix........ Akkus dran und eben eine "Fernsteuerung" vom Netzbetreiber um die Dinger zu drosseln wenn´s Wetter zu schön ist. Oder -besser- den Überflüssigen Strom dann zum Wasserstoff (oder PtG / PtL) produzieren billig abgeben. Fertig.
|
||||
|
||||
Das macht doch die Anlage nur unnötig teuerer. Die Grundlast mit der Anlage zu bedienen reicht doch.
|
|
||||
|
||||
Kommt auf die Größe der Anlage an bei der heutigen aktuellen Vergütung (von Förderung kann man da nicht mehr sprechen) und 10kwLeistung macht ein abpuffern für die Nacht durchaus Sinn und rechnet sich über die Zeit noch wenn die Akkus das halten.
Mein Schwager hat sich sowas hin bauen lassen und er meint es passt vom Ertrag.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sicherlich ist das abhängig vom Ertrag der Anlage - jedoch halte ich es für unbedingt erforderlich dies genauso umzusetzen, denn offensichtlich geben es die Kapazitäten in manchen Regionen nun bereits schon nicht her ein E-Auto mit 11kw nachts aus dem Netz zu laden - solche Maßnahmen federn natürlich ab. Flächig wäre das dann auch wirklich grün und nachhaltig und würde zeitgleich bedeuten, dass man weniger Strom durch beispielsweise ein Atomkraftwerk oder Kohle/Gaskraftwerk produzieren müsste. Aber die Beantragung und Genehmigung von Pufferspeichern ist kein Selbstläufer, da die Netzbetreiber (Freunde von uns haben das alles durch) da nicht so begeistert von sind. Aber du hast natürlich recht, ein wirklicher Schnapper ist das Ganze nicht, da sollte man deutlich mehr Einsatz und Willen investieren dies zugänglicher und bezahlbarer zu machen. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Mit zwei Powerwalls kommst du schon weit, kostet 18.000
https://www.tesla.com/de_de/powerwall/design
|
||||
|
||||
Na wunderbar.
Ich glaube, das wiederum rechnet sich nie im Leben, wenn man "Normalverdiener" ist. Ich kenne auch einen, der hat Stromspeicher. Auf 20 Jahre Finanzierung schöngerechnet. Na danke.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was will der Kunde? 5% "Rendite". Was braucht er? 3.000 kWh pro Jahr können wir ihm einreden für ertragsschwache Tage und die Nächte. ("Grundlast", Wärmepumpe, E-Auto laden....). Kostet? 0,30 € pro kWh. Macht? 900,-- € pro Jahr. Das sollen also die 5% Rendite sein. In Wahrheit ist´s ja nur ein Return on Investment, aber pah, bloss keine Wissenschaft draus machen. Also 20 Jahre mal 900€ = 18.000,--€. Punktlandung. Egal was die Batterie "kostet", das "kriegt" man dafür mit nem guten Verkäufer Ist wie bei den Reifen auch
|